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Geschrieben

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit dem 92er ZX 1,4i meiner Frau.

1. im Kühlwasser schwimmen weiß-braune Flocken. Irgendwann wurd mal so ein Kühlerdichtmittel verwendet. Könnten die Flocken daher stammen?

2. das Fahrzeug macht beim Fahren ein lautes scharrendes Geräusch. Man spürt Vibrationen am Lenkrad und im Bodenblech. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas wegnehme bzw. das Fahrzeug bergab läuft. Beim Gasgeben bzw. Bergauf fahren ist das Geräusch weg. Treten der Kupplung bringt auch nichts. Im Stillstand ist auch nichts zu hören. Die Kupplung und die Bremsen sind im Sommer erneuert worden.

Das Fahrzeug hat weder Klima-Anlage noch Servo-Lenkung und ist gerade mal 138000 km gelaufen.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Zu 2: Haste vor kurzem Winterräder aufgezogen /aufziehen lassen ? Kontrollier mal die Radschrauben. Ich hatte das mal am BX, da wurde mir von einer Werkstatt mein Auto mit handfest angezogenen Radschrauben überreicht. Das gab auch ein Geräusch, was nur im Schubbetrieb auftauchte.

zu 1.: Flocken könnten auf Öl im kühlwasser hindeuten. Guck mal in den Öleinfüllstopfen, ob du da auch so ein weisslichen "Kuppenkäse" hast. Wenn ja, wird es bestimmt teuer. Dies deutes auf eine Undichtigkeit im Öl/Wasserkreislauf hin. Guter Kanditat (in Abhängigkeit vom Motortyp) ist dann die Kopfdichtung.

Alternativ kannst du den Kühlkreislauf erstmal spülen (lassen).

Geschrieben

zu 1) Tippe wie blossom auf die Kopfdichtung! Die zu wechseln (und dann noch gleich den Zahnriemen, ist doch bestimmt noch der erste, woll?) ist aber beim 1.4i - TU - Moror nicht das allergrößte Problem.

Wer das beim Golf kann, kann das auch beim ZX. Nur: Nicht zu lange damit warten.

zu2) Das kann vieles sein: Radmuttern natürlich als erstes checken! Nicht erst übermorgen, sondern gleich morgen früh vor der ersten Fahrt!

Kann auch ein Radlager sein. Das Geräusch ist dann ein (kurvenabhängiges) "Rauschen". Brauchst Du nicht so schnell zu wechseln, hält -warscheinlich- noch Monate. Wenns allerdings schon knackt, raus damit!

Julian

Geschrieben

@Julian:

Super Appendix: Nix is so hässlich wie diesa!

Geschrieben

Hallo _blossom_, hallo Julian,

danke erst einmal für Eure Tipps.

zu 1) ich habe mal einen Blick unter den Öleinfülldeckel geworfen. Dort ist nichts auffälliges zu sehen. Am Ölmeßstab ist auch nichts. Ich werde erst einmal das System spülen. Ein Kompressionstest müßte doch evtl. auch einen Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung geben. Der Zahnriemen ist bei 100.000 km getauscht worden.

zu 2) ich hoffe das es die Radmuttern sind. Konnte ich aber noch nicht kontrollieren, ich habe zur Zeit einen Tennisarm und morgen kommt erst der Verband ab. Hoffentlich sind es nur die Radmuttern oder ein Radlager, das Scharren tritt immer dann auf, wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ( rollen oder bergab ) ist. Dabei ist es egal ob Geradeaus oder Kurve. Ein Freund meinte es könnte auch ein Lagerschaden im Getriebe oder Antriebswelle sein.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

wir waren heute wegen den Geräuschen bei Citroen. Und wie es nun mal ist, nichts zu hören. Typisch Vorführeffekt. Wir haben denen die Geräusche beschrieben und bekamen als Antwort: "Das kommt vom Auspuff. Der schleift irgendwo. Das hört sich dann so an." Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.

Gruß

Jörg

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