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Geschrieben

Hallo Ihr Spezialisten,

hat noch jemand einen überholten und dichten Höhenkorrektor herumliegen, den er verkaufen möchte? Vorne oder hinten ist wohl egal weil baugleich.

Danke für eine PM

C

Geschrieben

Ist deiner so richtig kaputt? Meist werden nur die Gummis spröde. Dafür gibt’s Dichtsätze. 
Oder ist der Schiebekolben so richtig locker? Dann wäre der Tausch richtig. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Christopf:

Hallo Ihr Spezialisten,

hat noch jemand einen überholten und dichten Höhenkorrektor herumliegen, den er verkaufen möchte? Vorne oder hinten ist wohl egal weil baugleich.

Danke für eine PM

C

Kann sein, dass ich in meinem Fundus noch einen habe. Ich schaue mal nach und melde mich bei dir, wenn ich einen gefunden habe...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb XMbremi:

Ist deiner so richtig kaputt? Meist werden nur die Gummis spröde. Dafür gibt’s Dichtsätze. 
Oder ist der Schiebekolben so richtig locker? Dann wäre der Tausch richtig. 

naja, mein Schrauber des Vertrauens möchte lieber tauschen und dann in Ruhe den ausgebauten revidieren. Da richte ich mich nach ihm...

Mein Problem: Mein XM legt sich nach kurzer Parkzeit hinten auf den Boden....(optisch) ein Desaster.

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb Christopf:

Mein Problem: Mein XM legt sich nach kurzer Parkzeit hinten auf den Boden....(optisch) ein Desaster.

Kann das nicht eine defekte Dichtfläche der Kolben der Federzylinder sein? Beim Xantia Break ein verbreitetes Phänomen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Christopf:

Mein Problem: Mein XM legt sich nach kurzer Parkzeit hinten auf den Boden

....(optisch) ein Desaster.

Verstehe ich... ABER: Ein nach kurzer Parkzeit hinten tief liegender XM hat meines Erachtens nichts mit dem Höhenkorrektor zu tun. Eine defekte Druckspeicherkugel (auch landläufig als Antisinkkugel bekannt) ist da eher ein heißer Kandidat. Wenn die Kugel hin ist, verliert die Kugel ihren Druck und der XM legt sich hinten schlafen. Ein Höhenkorrektor ist für die Darstellung der korrekten Fahrzeughöhe während der Fahrt nötig. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Marc-XM:

Eine defekte Druckspeicherkugel (auch landläufig als Antisinkkugel bekannt)

..hat nicht das geringste mit dem Absinken zu tun. Die Kugel ist ausschließlich ein Bremsdruckspeicher, der kurz nach dem Abstellen des Motors von der Federung getrennt wird. Genauer gesagt, sobald der Hauptdruck geringer ist als der Federungsdruck.

Deswegen ist auch der Höhenkorrektor nicht ursächlich. Er ist nämlich ebenfalls von den Radfederkugeln getrennt.

Absinken beim Parken kann an einem defektes Antisink-Ventil liegen. Oder, wie gesagt, an einer defekten Dichtfläche der Federungskolben; in diesem Fall fließt das Öl über die Federzylinder-Leckölleitung nach vorne ins Fass.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Sofern er Antisink hat, könnte es auch ein kaputtes Antiink Ventil sein. 
Und meiner bescheidenen Erfahrung zufolge, ist ein HK sehr selten wirklich kaputt. sauber machen, auch das kleine Plättchen für den Rücklauf (dashpot), neue Dichtungskappen drauf, fertig. Da dauert der Ein und Ausbau deutlich länger. Mit HK kann ich dich totschmeissen, eben weil die seltenst kaputt sind. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Ketten-XM. Also ohne Antisink.

Mögliche Ursachen für schnelles Absinken:
Dichtungen Federzylinder verschlissen
interne Leckage Bremsventil
interne Leckage Höhenkorrektor
Federkugeln platt

Erstmal gucken woher es kommt, bevor auf Verdacht irgendwo dranherummontiert wird.

PS: Wenn ich HK reinige, dann lass ich die ollen Dichtungen dran (außer, sie sind schlecht). Eine Quelle für neue OE-Teile hab ich nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle Eure Kommentare. Hilfreich und frustrierend.

Ja, habe ein Ketten V6 und kein antisink. Kugeln (alle) haben max 10000km drauf. Vielleicht noch wichtig: Absinken geschieht auf beiden Seiten gleichzeitig und gleichmässig (wenn es die Federzylinder wären, müssten doch beide Seiten gleich undicht sein, andernfalls würde der Wagen nicht auf beiden Seiten gleichzeitig absaufen?). Pumpe läuft wenn er ruhig steht alle 20-32 sek. Und: Wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe (Automatik!) fängt er bei 50% der Haltestops an, das Heck hochzuheben. Zusammenhang?!

Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Höhenkorrektor ein Verursacher fürs schnelle Absinken nach Parken ist. Deshalb mein Ansinnen, den zu tauschen. Jetzt wird es mal wieder komplizierter....

Danke!

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben

Da würde ich das Bremsventil in die Arena werfen, denn grad beim Bremsen kommt der Druck aus den Federzylindern - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Profis mögen mir soufflieren.

Den HK würde ich nur sauber machen, wenn die Membrane in Ordnung sind - aber da wiederhole ich mich.

Ich ätze mal rum: hast du Kugeln von IFHS?

In kurz: erst mal ne ordentliche Analyse als Zeit an der falschen Komponente verschwenden - eigene leidvolle Erfahrung ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Woher ich die Kugeln damals gekauft hatte....keine Ahnung mehr. Woher sollte man sie am Besten beziehen?

Ich nerve weiter: Ordentliche Analyse würde wie aussehen?

Mal wieder: Danke!

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb Christopf:

Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Höhenkorrektor ein Verursacher fürs schnelle Absinken nach Parken ist.

Ja, wenn der Wagen kein Antisink hat, ist das eine von mehreren Möglichkeiten. Schwinge hat ja bereits alle aufgezählt.

 

vor 23 Minuten schrieb Christopf:

Absinken geschieht auf beiden Seiten gleichzeitig und gleichmässig (wenn es die Federzylinder wären, müssten doch beide Seiten gleich undicht sein

Unterschiede zwischen rechts und links sind m.E. nicht sichtbar. Zum einen sind die Federzylinder permanent miteinander verbunden (bei stromlosen Hydractiv-Elektroventil ist ein langsames Strömen des Öls zwischen den beiden Seiten möglich) und zum anderen gibt es den Stabilisator, der unterschiedlich starkes Einfedern der beiden Seiten nur sehr kurz erlaubt.

vor 23 Minuten schrieb Christopf:

Pumpe läuft wenn er ruhig steht alle 20-32 s

Das ist zu oft. Entweder ist der Hauptdruckspeicher defekt (das würde das Absinken nicht erklären) oder eine Komponente undicht. Zum Beispiel das Bremsventil, und davon der hintere Kreislauf.

Ich würde den Rücklauf des Bremsventils prüfen:

Mehr sollte das auf keinen Fall sein!

vor 23 Minuten schrieb Christopf:

Wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse bleibe (Automatik!) fängt er bei 50% der Haltestops an, das Heck hochzuheben.

Beim Bremsen sinkt das Heck minimal ab und wenn Du es dann mit der Bremse festhältst, schnellt es hoch, sobald Du die Bremse loslässt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb XMbremi:

Da würde ich das Bremsventil in die Arena werfen, denn grad beim Bremsen kommt der Druck aus den Federzylindern - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Profis mögen mir soufflieren.

Den HK würde ich nur sauber machen, wenn die Membrane in Ordnung sind - aber da wiederhole ich mich.

Ich ätze mal rum: hast du Kugeln von IFHS?

In kurz: erst mal ne ordentliche Analyse als Zeit an der falschen Komponente verschwenden - eigene leidvolle Erfahrung ;)

Woher sollte ich Kugeln beziehen? Deine Meinung? Danke!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim Bremsen sinkt das Heck minimal ab und wenn Du es dann mit der Bremse festhältst, schnellt es hoch, sobald Du die Bremse loslässt.

Grüße
Andreas

Ja, genau so ist es.

Geschrieben

Wenn es mein XM wäre, würde ich mit dem HK säubern anfangen. An den hinteren kommt man auch deutlich besser dran, wenn Auspuff und Hitzeschutzblech weg sind. Kugeln würde ich in dem Zuge einfach noch mal prüfen. Die aber nach 10.000km fast ausschließen. Hydraktiv Kugel auch gleich testen. Aber bei deinem Schaltintervall sehe ich da erst mal keinen akuten Handlungsbedarf. 
Und jetzt kommt der subjektive Teil: je nach Stärke des Einsinkens beim Bremsen würde ich zunächst Lecwec in die Hydraulik kippen und einige Hundert Kilometer fahren und gucken ob sich was ändert. Falls es besser wird, könnten es die O Ringe im Bremsventil gewesen sein. Falls nicht, wäre der Viton Dichtring (ist das die richtige Materialbezeichnung?) mein nächster Kandidat. Der Tausch ist aber sehr fummelig. Ich meine, Citroen hätte sogar noch Teile auf Lager für die Abdichtung. 
Eine Kugeldiskussion würde hier zu weit führen. Deswegen nur einen Satz dazu: Citroen Kugeln halten meist am längsten. Gruß Martin 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, XMbremi said:

[...] der Viton Dichtring (ist das die richtige Materialbezeichnung?) [...]

Viton ist ein Markenname. Dabei handelt es sich um ein Fluoroelastomer (FKM). Ich nehm das gerne statt NBR oder HNBR für bestimmte Dichtringe. Wenn man selber repariert, spielt das ja letztlich keine Rolle ob man nun 5 Dichtringe für 1  Euro oder 10 Euro verbaut. Hauptsache, es wird nie wieder undicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt irgendwo am XM von Werk Viton verbaut worden ist. Ich meine nicht.

Du meinst vielleicht den Teflon-Ring? Weiß und hart.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Über welche Zeit reden wir denn überhaupt? Stunden? Oder schon Minuten bis er hinten absinkt.

edit:

keine Ahnung, warum das hier 4 mal kam.🙈

Bearbeitet von XM 2.1D
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1

Bearbeitet von XM 2.1D
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Geschrieben (bearbeitet)

1

Bearbeitet von XM 2.1D
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Geschrieben (bearbeitet)

1

Bearbeitet von XM 2.1D
  • Haha 1
Geschrieben
Am 21.11.2024 um 13:29 schrieb Christopf:

Vorne oder hinten ist wohl egal weil baugleich.

Nein. Wenn ich mich richtig erinnere, unterscheiden sich die Seiten, von der der Knochen eingehängt wird. Der Umbau ist allerdings Recht einfach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb XM 2.1D:

Über welche Zeit reden wir denn überhaupt? Stunden? Oder schon Minuten bis er hinten absinkt.

edit:

keine Ahnung, warum das hier 4 mal kam.🙈

Naja, nach einer halben Stunde geparkt in Normalstellung ist er hinten ganz unten. Nach einer Nacht oder Tag abstellen ist er auch vorne unten. Wenn ich ihn hochstelle, bleibt er aber schön oben. Absinken hier im sehr kleinen cm Bereich und gleichmässig.

Bearbeitet von Christopf

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