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Master-of-Rolex
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

zuerstmal ein herzliches Hallo in die Runde! Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Brauche Expertenwissen, deshalb hab ich mich angemeldet! Wir haben als Familienkutsche nen Citroen C4 Picasso, Bj. 2014. Also der mit SMEG+. 

Haben das Auto gebraucht gekauft. Die AdBlue Pumpe wurde aufgrund der Rückrufaktion bereits vom Vorbesitzer getauscht. Allerdings haben wir mit dem Auto immer wieder Probleme mit Motorfehlern. 

Unter anderem wurde heuer im Frühjahr nochmal die AdBlue Pumpe getauscht (laut Werkstatt nötig), da ein Motorfehler bzgl UREA kam. 

Der Fehler war dann eine Zeit lang weg -jetzt ist er aber wieder da. Es kann ja nicht sein dass die Pumpe schon wieder einen weg hat, oder? Genug AdBlue ist auf jeden Fall im Tank drin. Hat jemand eine Idee? Wir sind bei einer freien Werkstatt, der nicht auf Citroen spezialisiert ist. Weiß nicht ob es Sinn macht, mal zu einer Vertragswerkstatt zu gehen. Hab das Gefühl die sind nur teurer und wissen auch nicht mehr. 

Das geht langsam ganz schön ins Geld. 

Ist von euch jemandem diese Problematik beim C4 bekannt und weiß Abhilfe? 

Schon mal Danke und viele Grüße! 

Peter

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Geschrieben (bearbeitet)

Nunja... Eine Vertragswerkstatt mag teurer sein, hat aber auch (im Normalfall) die geeigneten Mittel und die Erfahrung und die Kompetenz um den Fehler gut einkreisen zu können (Lexia etc.).
So eine Diagnose kostet ja nicht die Welt.
K. A... - Habe lange keine Cit-Werkstatt mehr von innen gesehen. Aber nur, weil ich im Moment keinen fahre.
Ich finde einfach keine DS Break in Babyblau in Topzustand...

Grüße

Bearbeitet von ClubNaut
Erg
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, ganz vergessen.

Motortyp, Km-Stand, was für Fehler sind aufgetaucht...

Details waeren gut.

Bearbeitet von ClubNaut
Rs
Master-of-Rolex
Geschrieben (bearbeitet)

wird nachgeliefert. Motor ist der Blue HDI Diesel mit 150PS und manuellem 6-Ganggetriebe (falls das ne Rolle spielt). Km-Stand irgendwo um die 130.000km, wurde mit 100.000 km gekauft. Die Fehlermeldung kann ich nachher mal abfotografieren, wenn gewünscht. 

Bilder des Fehlers:

https://ibb.co/Qpff3nK

https://ibb.co/PDCw5kB

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Master-of-Rolex
Geschrieben

Danke für die Tipps!

Meine Frau war jetzt nochmal nochmal in der Werkstatt und zum auslesen der Fehler. Löschen nicht möglich. Selbst der Mechaniker aus der freien Werkstatt meinte wir sollen zu ner Citroen Werkstatt gehen. Morgen ist der Termin. Bin gespannt was die so sprechen. 

Halte euch auf dem Laufenden. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Master-of-Rolex:

 

Meine Frau war jetzt nochmal nochmal in der Werkstatt und zum auslesen der Fehler. Löschen nicht möglich.

Deshalb hat @ClubNaut dir einen Thread empfohlen. Auch dort war es der Werkstatt nicht moeglich den Fehler zu loeschen, ein kleiner OBD2-Stecker fuer < 30 Euro hat es aber geschafft. 

Bei mir tritt der Fehler sporadisch auch auf. Aber er loescht oder resettet sich auch wieder von selbst. Das scheint ja bei Dir auch so zu sein, denn 1200km ist doch der Startwert des Countdown. Ich kann bei unserem Fahrzeug den Fehler auch loeschen. Das verschafft mir die Sicherheit, mit Ablaufen des Countdowns irgendwo liegen zu bleiben. 

Tritt der Fehler permanent auf wirst Du um eine Reparatur nicht herum kommen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal, wenn mich nicht alles täuscht musst du ja „nur“ AdBlue nachfüllen.

der Pumpenfehler (eigentlich Tank+Pumpe) sieht anders aus. Ich weiß dass, da ich mit knapp 120.000 bereits 2 mal den Tank tauschen lassen durfte 😞

bitte nicht AdBlue im Kanister kaufen sondern direkt an der Zapfsäule auffüllen. Man muss auch nicht bis zur Oberkante einfüllen da der Hanrstoff altert und so Kristalliesierungen, und damit einhergehend der Pumpentot, begünstigt werden. (Vor allem wenn man das AdBlue nicht innerhalb der nächsten 12M verbraucht)

Es passen ca 17 Liter rein (genaueres steht im Handbuch), 10 Liter nachtanken reicht also.

Die FM verschwindet auch nicht sofort nach dem Tanken…aber sollte dann bald nicht mehr zu sehen sein

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

bitte nicht AdBlue im Kanister kaufen sondern direkt an der Zapfsäule auffüllen.

Was ist an dem schlecht? Ich tanke auch meist an der Zapfe, gelegentlich aber auch aus dem Kanister. 

 

vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

Es passen ca 17 Liter rein (genaueres steht im Handbuch), 10 Liter nachtanken reicht also.

Das Lichtchen geht aber schon so etwas bei 10 Liter Bedarf an. Man sollte Ueberfuellen vermeiden, also nach dem automatischen Abschalten nicht noch mal nachzapfen wie beim Sprit. Hochschwappendes und auskristallisierender Harnstoff koennte die Entlueftung verstopfen und zu einer Unterdruckzerstoerung des Tanks fuehren.

Zitat

 

Moment mal, wenn mich nicht alles täuscht musst du ja „nur“ AdBlue nachfüllen.

Ja, habe ich jetzt erst gesehen. Lustig wie eine negativer Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflusst 🙂.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Was ist an dem schlecht? Ich tanke auch meist an der Zapfe, gelegentlich aber auch aus dem Kanister. 

im Zuge meiner Recherche weshalb ich gleich 2 Mal das Glück hatte diese geniale Tank/Pumpeneinheit tauschen zu müssen bin ich in einem Peugeot-Forum auf den Hinweis gestoßen, dass man keine AdBlue-Kanister  von der Tankstelle verwenden soll. AdBlue ist ja nicht gerade temperaturstabil und verharzt bei Kontakt mit Sauerstoff bekanntlich sehr schnell. 
 

Stehen die Kanister zB Winter wie im Sommer vor dem Tankstellenshop ist das für diese empfindliche Flüssigkeit wohl nicht gerade ideal. Deshalb hab ich mir vorgenommen in Zukunft nur noch an der LKW Tankstelle AdBlue nach zu tanken. Ob es was hilft weiß ich in 50.000km - so lange hält dieser Schrott offensichtlich.

 

 

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Das Lichtchen geht aber schon so etwas bei 10 Liter Bedarf an. Man sollte Ueberfuellen vermeiden, also nach dem automatischen Abschalten nicht noch mal nachzapfen wie beim Sprit. Hochschwappendes und auskristallisierender Harnstoff koennte die Entlueftung verstopfen und zu einer Unterdruckzerstoerung des Tanks fuehren.
 

Ja, habe ich jetzt erst gesehen. Lustig wie eine negativer Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflusst 🙂.

Ja, besser nicht soviel nachtanken sondern gerade mal soviel wie man in den nächsten 12 Monaten verfahren wird (geschätzt eben)

Sobald ich die Schrift mit Urea im Display sehe schnellt mein Puls immer sofort in die Höhe 😉 nicht immer zu recht

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BXBreak4Life:

AdBlue ist ja nicht gerade temperaturstabil und verharzt bei Kontakt mit Sauerstoff bekanntlich sehr schnell. 
 

Stehen die Kanister zB Winter wie im Sommer vor dem Tankstellenshop ist das für diese empfindliche Flüssigkeit wohl nicht gerade ideal. Deshalb hab ich mir vorgenommen in Zukunft nur noch an der LKW Tankstelle AdBlue nach zu tanken. Ob es was hilft weiß ich in 50.000km - so lange hält dieser Schrott offensichtlich.

 

Bekanntlich? Im Internet liest man viel und heutzutage macht sich jeder gern einen Reim :).

Ich bin ja nun kein Chemiegenie, aber so ein wenig ist doch haengen geblieben. Oele und Fette verharzen aber Harnstoffloesung eher nicht. Die Zersetzt sich.

Real ist, dass Kaelte der Harnstoffloesung kaum etwas ausmacht, (wenn es zu kalt wird, faellt ggF der Harnstoff aus). Bei Waerme zersetzt sich der Harnstoff allerdings in die Ausgangsstoffe Ammoniak und Kohlendioxid. Es verliert also Wirksamkeit. Deshalb kuehl lagern. 

Geschrieben

ich bin kein Chemiker und habe nur versucht eine Empfehlung wieder zu geben die meiner Meinung nach hilfreich sein könnte. 

Verharzen war wohl der falsche Begriff, aber jeder der AdBlue via Kanister eingefüllt hat und dem dabei bissl was daneben gegangen ist weiß wie die Flüssigkeit danach aussieht. Würdest du dem Begriff "kristallisiert" zustimmen? Egal welcher Begriff, aber das dürfte der Grund sein weshalb es zu diesen Pumpendefekten kommt. 

Es mag stimmen, dass Kälte nicht soviel ausmacht wie die Wärme. Aber zumindest sind wir uns einig, dass hohe Temperaturen für die Wirksamkeit des Harnstoffes eher schädlich sind. Meinen letzten Kanister habe ich z.B. an einer Tankstelle im Sommerurlaub gekauft. Im Nachhinein weiß ich, dass das möglicherweise das spätere Problem mit dem Tank begünstigt hat. Deshalb ist meine Ableitung daraus nicht mehr Kanister zu kaufen weil ich eben nicht weiß ob sie a.) kühl gelagert wurden und b.) bereits lange im Shop auf einen Abnehmer warten. Zudem stand der Wagen im Sommer (nicht nur während des Urlaubs, auch sonst dank Klimaveränderung) sehr oft in der prallen Sonne. Der Tank befindet sich zwar an der Unterseite des Fahrzeuges - ob die hohen Temperaturen dann aber doch nicht schädlich für die Flüssigkeit im Adblue-Tank sind?

Und ja, ich weiß, dass du nichts von diesen AdBlue-Zusätzen hälst, aber ich denke mir hier wiederrum: "Hilft es nichts, schadet es auch nichts." Eine Flasche von diesem Zusatz kostet 20 EUR, ein neuer AdBlue-Tank aber 1000 EUR. Meine persönliche Risiko/Chancen-Bewertung lässt mich aber zu diesem Mittel greifen. Ich möchte den Tank ehrlich gesagt nicht mehr tauschen müssen, entweder hält der Wagen noch so lange bis er (hoffentlich) bald verkauft wird oder er wird einfach dem Verwerter übergeben. (und ja, das ist für ein 10 Jahre altes Auto mit 130tsd km ein absolutes Armutszeugnis) 

Master-of-Rolex
Geschrieben

Hui, hier ging ja noch ne ordentliche Diskussion los 😅 Also das Ende vom Lied war, dass die Citroen Werkstatt es hinbekommen hat. Die haben nochmal 1,5 Liter AdBlue nachgefüllt und laut deren Aussage muss dann der Füllstand quittiert werden. Sprich man muss dem System sagen dass wieder voll ist. Macht für mich zwar keinen Sinn aber die Fehlermeldung im Auto sagt ja auch dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Ich kanns nicht beurteilen, bin (noch) zu wenig tief in der Thematik drin. 

Fakt ist: Sowohl der UREA- als auch der Motorfehler sind aktuell weg. Ich hoffe, es bleibt so. 

Welches OBD2 Lesegerät könnt ihr empfehlen? Oder taugt da jedes? Werde mir wohl vorsichtshalber mal eins zulegen. Wobei mich die 150 Euro, die die Werkstatt jetzt genommen hat, auch nicht stören. Immer noch günstiger als ein neuer AdBlue Tank. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Master-of-Rolex:

Hui, hier ging ja noch ne ordentliche Diskussion los 😅 Also das Ende vom Lied war, dass die Citroen Werkstatt es hinbekommen hat. Die haben nochmal 1,5 Liter AdBlue nachgefüllt und laut deren Aussage muss dann der Füllstand quittiert werden. Sprich man muss dem System sagen dass wieder voll ist. Macht für mich zwar keinen Sinn aber die Fehlermeldung im Auto sagt ja auch dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Ich kanns nicht beurteilen, bin (noch) zu wenig tief in der Thematik drin. 

Fakt ist: Sowohl der UREA- als auch der Motorfehler sind aktuell weg. Ich hoffe, es bleibt so. 

Welches OBD2 Lesegerät könnt ihr empfehlen? Oder taugt da jedes? Werde mir wohl vorsichtshalber mal eins zulegen. Wobei mich die 150 Euro, die die Werkstatt jetzt genommen hat, auch nicht stören. Immer noch günstiger als ein neuer AdBlue Tank. 

Wenn das AdBlue ganz leer war, gibt es eine in der Betriebsanleitung beschriebene Prozedur, wie das Fahrzeug erkennen soll, dass wieder genug AdBlue drin ist. @Ronald hatte dazu mal was gepostet...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

hatte dazu mal was gepostet...

Ich hatte es auch vor, aber die Fehlerbeschreibung passte nicht, da der Tank anscheinend noch nicht leer und die sperre noch nicht aktiv war.
 

Zitat

 

Im Falle einer Panne aufgrund fehlendem AdBlue ® , das durch die Meldung „AdBlue ® nachfüllen: Starten nicht möglich“ angezeigt wird, müssen Sie mindestens 5 Liter nachfüllen.

Wichtig: Beim Auffüllen nach einer Panne aufgrund von AdBlue ® -Mangel müssen Sie unbedingt ca. 5 Minuten warten, bevor Sie die Zündung wieder einschalten. In dieser Zeit dürfen weder die Fahrertür geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, sich der Schlüssel des „Keyless-Systems“ im Fahrzeuginnenraum befinden oder der elektronische Schlüssel in das Lesegerät eingeführt werden.
Nach Ablauf dieser Zeit schalten Sie die Zündung ein und lassen nach weiteren 10 Sekunden den Motor an.

 

S. 206

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/eGuide_c4picasso_c4pn_ed01-21/pdfs/9999_9999_215_de-DE.pdf

 

  • Like 1
Master-of-Rolex
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn man dieses Prozedere nicht einhält? Ich kann das nicht mehr genau sagen ob der Tank so weit leer war. Glaube es nicht. Aber selbst wenn, könnte man das mit so einem Lesegerät selbst hinbekommen? 

Fakt ist: mir geht der Zirkus ziemlich auf den Keks. Mein Mazda3 aus 2014 ist ein Saugbenziner. Der läuft seit nun 130.000km ohne einen einzigen Zwischenfall. Zwar vielleicht nicht so spritzig wie ein Turbobenziner, aber dafür geht auch kein Turbo kaputt :D Lediglich üblicher Verschleiß/Wartung. Da nervt dieses AdBlue Theater schon ein bisschen... :D aber mei, ist so. Dafür ist der Citroen für drei Kinder unheimlich praktisch. 

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Master-of-Rolex:

Und wenn man dieses Prozedere nicht einhält? Ich kann das nicht mehr genau sagen ob der Tank so weit leer war.

Eben deshalb habe ich nicht reagiert. Die Warnungen beginnen ab ca. 2400 Restreichweite. Warum sollte man dann weiterfahren ohne Adblue einzufüllen, die Wegfahrsperre auslösen und sich auf eine Prozedur verlassen?

Master-of-Rolex
Geschrieben

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Frau rechtzeitig nachgefüllt hat. Aber wenn dem so war... erkennt das Auto nun selbst dass wieder voll ist oder braucht man dazu wirklich so ein OCD2 Gerät? 

Geschrieben

Ich war noch nicht in der Situation. Mit einem Vgate iCar Pro und der Amazon-App FAP konnte ich aber den Countdown bzw. Fehler bei Defekt des Adblue-Tanks mehrmals löschen.

Master-of-Rolex
Geschrieben

hmm ok, alles klar. Dann werde ich mir da wohl mal was zulegen. Glaube die App gibt's ja nicht mehr im playstore. Hast du zufällig die apk irgendwo abgespeichert? 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Master-of-Rolex:

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Frau rechtzeitig nachgefüllt hat. Aber wenn dem so war... erkennt das Auto nun selbst dass wieder voll ist oder braucht man dazu wirklich so ein OCD2 Gerät? 

Laut Bedienungsanleitung sollte das Fahrzeug ein Nachtanken von AdBlue/Urea selbsttätig erkennen. Wenn der Wagen schon gesperrt war, dann muss die von Ronald beschriebene Prozedur ausgeführt werden.

Geschrieben

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man den Füllstand für UREA (Adblue) nicht anlernen muss. Es reicht aufzufüllen. Der Sensor erkennt automatisch den Füllstand und die Meldung verschwindet. Ich habe es auch mit der Prozedur aus dem Handbuch versucht - war auch kein Unterschied. Die Meldung verschwindet nach dem Auffüllen nach einem der nächsten Starts. 

Master-of-Rolex
Geschrieben

Sehr gut, danke für den Hinweis. Dann werde ich das beim nächsten Mal beobachten 👍

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