Zum Inhalt springen

Xantia: Normalhöhe korrekt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Erneuern des Hauptspeichers kommt es mir vor als wäre er nun in der Normalstellung zu hoch. Was meint ihr?

spacer.png

Geschrieben

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hauptdruckspeicher und Fahrzeughöhe.

Das Foto erscheint mir nicht aussagekräftig.

Geschrieben

Es ist zu beachten, dass er bei eingeschlagenen Vorderrädern an der Vorderachse etwas hochgeht. So auch hier.

Am besten einmal mit gradem Lenker in die leicht erhöhte Position, und dann auf Normalhöhe absenken, während man fix aussteigt, so dass er in einem Rutsch von leicht erhöht auf normal geht. Dann nochmal gucken bzw. Foto machen, wobei Fotos immer nur eingeschränkt aussagekräftig sind…

Gruß Johannes

  • Like 1
Geschrieben

Zweiter Versuch, diesmal mit Einzelbildern und nach dem Rezept von Wasserlöwe:

spacer.png

spacer.png

Geschrieben

Neben der Anleitung zum präzisen Messen, hier mal zwei Bilder von meinem zum schnellen Vergleich:

IMG_6024.jpeg.20f17159303fd35e3f70b11d13478a00.jpegIMG_6027.jpeg.50cbe60399a3e3bc5f51f11a154cfc92.jpeg

Ich behaupte, deiner ist hinten etwas zu hoch…

Aber wie @M. Ferchaud schon sagte, kann das nicht am Hauptdruckspeicher liegen…

Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Ich behaupte, deiner ist hinten etwas zu hoch…

Das meine ich auch. Aber es spielen zu viele Faktoren rein, um das sicher beurteilen zu können.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Fotos sind nicht aussagekräftig.

@hercule und @Wasserlöwe haben ihr Hinterrad aus verschiedenen Winkeln zum Fahrzeug fotografiert. Das Bild von hercule zeigt eine fast Gradedraufsicht zum Rad, das Bild von Wasserlöwe aus einen Winkel aus weiter vorne und oben.

Vor geraumer Vorzeit wurden mal Maßbänder erfunden; nur damit läßt sich die Fahrzeughöhe korrekt messen. Da gibt es doch bestimmt eine Anleitung von Citroën, wie man die Fahrzeughöhe korrekt mißt.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Danke erst Mal an alle. Ich werde hinten mal entlüften, wenn es das Wetter erlaubt. Die Federung kommt mir hinten etwas hart vor.

Geschrieben

An der Federung gibts nix zu entlüften. Die entlüftet sich durch komplettes Ablegen und komplettes Hochpumpen von selbst. Lediglich die Bremse kann entlüftet werden, dass hat aber keinen Einfluss auf die Höhe...

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 56 Minuten schrieb hercule:

Ich werde hinten mal entlüften, wenn es das Wetter erlaubt.

Hinten gibt es maximal drei Punkte, an denen man Entlüften kann: Die beiden Bremssättel und am AFS-Härteregler (den Dein Xantia nicht hat). Wie @Wasserlöweschrieb, nichts davon betrifft die Federung.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Auf dem Foto ist er hinten eindeutig zu hoch.

Sehe ich auch so. Aber erst seit ich vorletzten Samstag die hinteren Kugeln gewechselt habe...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb hercule:

erst seit ich vorletzten Samstag die hinteren Kugeln gewechselt habe...

Due Kugeln beeinflussen nicht die Höhe.

Vielleicht ist beim Wechsel der Kugeln der Korrektor-Knochen abgesprungen. Oder die Schelle auf dem Stabilisator ist locker und hat sich verstellt (unwahrscheinlich). Oder die Hydraulikeinheit des Korrektors hat sich verschoben, weil ihre Befestigungsschauben locker sind (unwahrscheinlich).

Ich würde erstmal ein paar Kniebeugen machen und dann weitergucken.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe hier eine Frage zur Höhentabelle aus dem Citdoc-Link. Die Unterschiede bei den einzelnen Motorisierungen betragen ja fast 3cm!

Ich fahre einen X2 2.0 16V. Dazu heißt es:

Zitat
"Ab 96: 2.0i 16V außer Activa, TCT, V6, 1.9TD (außer Linkslenker), 2.1TD

...144mm"

und

Zitat

"Alle X2, auch Activa...136mm"

Was gilt denn jetzt für meinen 98er X2 2.0 16V?

Viele Grüße

Joschko.

 

 

 

 

Geschrieben

`Hallo,

vor 39 Minuten schrieb Joschko:

Was gilt denn jetzt für meinen 98er X2 2.0 16V?

 

Schwer zu sagen. Leider sind die Werkstatthandbücher immer schlechter geworden im Laufe der Zeit. Später hat man einfach einen Wert für alle angenommen, vorher sah das anders aus. Und das wahrscheinlich ohne technische Änderungen. Ich fürchte, Citroën hat es sich da zu einfach gemacht.

Auf der anderen Seite, vielleicht muss es gar nicht so genau sein. Die Toleranz erlaubt 144-10=134 mm. Und 136+7=143 mm. Ich würde gucken, irgendwo in dem Bereich zu landen. Auf einen Millimeter genau bekommt man das m.E. sowieso nicht hin.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Neben der Anleitung zum präzisen Messen, hier mal zwei Bilder von meinem zum schnellen Vergleich:

IMG_6024.jpeg.20f17159303fd35e3f70b11d13478a00.jpegIMG_6027.jpeg.50cbe60399a3e3bc5f51f11a154cfc92.jpeg

Hinten stelle ich meinen auf 62cm, mit Zollstock in Radmitte vom Boden bis zum Radlauf gemessen, ein.

Vorne kann man ihn bis 65cm / 65,5cm tief einstellen, das finde ich beim fahren und federn perfekt. Beim Messen Motor an!

Der rote im Bild hat vorn ~ 67cm-68cm. So fuhr ich früher mal rum.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Vorne sind 67 und hinten 62,5 OK. Außer beim Activa.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Hinten stelle ich meinen auf 62cm, mit Zollstock in Radmitte vom Boden bis zum Radlauf gemessen, ein.

Das kannst Du machen, wie Du willst, aber es ist nur übertragbar, wenn man die gleiche Reifengröße und den gleichen Luftdruk und den gleichen Xantia-Typ hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bin jetzt noch mal eine längere Strecke gefahren, die Federung hinten ist knallhart, jedes Schlagloch ist heftig spürbar. Habe zuerst gedacht Citropart hätte die falschen Kugeln geliefert, aber auf der linken Kugel kann man deutlich die Druckangabe "30" erkennen. Wäre es möglich, dass die neuen Kugeln leer sind bzw. hat jemand entsprechende Erfahrungen mit Citropart? - Habe leider keine Möglichkeit, den Druck zu prüfen...

vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

s ist nur übertragbar, wenn man die gleiche Reifengröße und den gleichen Luftdruk und den gleichen Xantia-Typ hat.

Auf den Photos von Wasserlöwe sieht man eindeutig 14' Felgen (X1), für X2 (15' Felgen) ist die Methode nicht brauchbar. 

Geschrieben

Stell doch erstmal die Höhe richtig ein.

Und stell sicher, daß der Höhenkorrektor einwandfrei arbeitet 

Bei innerlich verschlammten Höhenkorrektoren kann es passieren, daß der Wagen während der Fahrt aufsteigt. Also im Stand ordentlich federt, während der Fahrt aber nicht mehr.

Geschrieben

Was machen eigentlich die 14 Zöller aufm X 2 ?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hercule:

Auf den Photos von Wasserlöwe sieht man eindeutig 14' Felgen

So eindeutig sehe ich das nicht. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen dass die Felge größer ist als die Radkappe. Dadurch das diese Radkappen auf den Radschrauben halten funktioniert das auch. Ich vermute es sind 15" Felgen mit 14" Albertville Radkappen des X1. Ist einer unserer Kunden auch lange Zeit so gefahren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Citrofan93:

So eindeutig sehe ich das nicht.

Auf dem Vorderreifen ist die Angabe 14 Zoll sehr gut zu erkennen.

  • Danke 1
Geschrieben

Also ich erkenne auf Wasserlöwes Vorderreifen oben rechts eindeutig 14'!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...