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Geschrieben

Hallo Forum!

Ich hatte ein Leck auf der Rückseite meiner Wasserpumpe. Dort ist bei mir der Kunststoffeinsatz 1201.C2 undicht geworden.

Ich habe mir ein Teil von Vaico organisiert, bekomme dieses jedoch nicht montiert, da ich hinter dem Motor nicht genug Platz bzw. Kraft habe, das Teil korrekt mit neuem O-Ring in seine Bohrung zu drücken. Die beiden asymmetrischen M6-Schräubchen halten das Teil ja nur (hoffentlich) in Position, sind aber nicht geeignet, den Einsatz in die Bohrung zu ziehen.

Wie baut man dieses Teil ein, ohne das ganze Wasserpumpengehäuse auszubauen? Hat irgendjemand hier Erfahrungen?

Anmerkung: Den alten undichten Einsatz mit plattem O-Ring kann ich übrigens problemlos von Hand einsetzen.

Danke!

Geschrieben

Silikonspray auf den neuen O-Ring, Aufnahme im Motor gut reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Reinigen: Guck dir die Fase an. Wenn das Teil in das der Oring flutschen soll, aus Alu ist, dann ist das gern an der Fase etwas ankorrodiert. Schleifvlies ("Scotchbrite", Küchenschwamm) hilft Wunder.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für Eure Hinweise. Ich hab es aber am Samstag trotz Eurer Tipps nicht hinbekommen, obwohl ich die Fase mit feinem Schleifpapier angeschliffen und den O-Ring mit Silikonöl eingesprüht habe.

Aus logistischen Gründen musste ich das Auto mit dem alten O-Ring wieder zusammenbauen. Die gesamte Konstruktion hat mich etwas enttäuscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das alte Gehäuse mit neuem O-Ring hast Du nicht getestet? Nich daß das neue Ding ungenau gefertigt ist. Ich habe eigentlich immer nur den O-Ring tauschen müssen wenn es dort leckte.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Das alte Gehäuse ist sichtbar verformt, es ist auch schon kein Originalteil. Ohne O-Ring passt das neue Gehäuse problemlos. Es könnte noch an der Nuttiefe oder einem zu dicken O-Ring liegen.

Nutzt nichts, denn das Auto musste da weg, wo es stand. Ich muss mir für dieses Projekt erst einen anderen Arbeitsplatz suchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn es der Motor mit dem elektrischen Kontakt am Thermostaten ist, kannst du auch gleich die zk Dichtung wechseln. Dann ist vermutlich erstmal Ruhe.

roman 

Geschrieben

1. Der O-Ring des Vaico-Ersatzteils ist deutlich dicker als das Original von PSA, etwa 4 statt 3,25 mm. Der dichtet vielleicht theoretisch besser ab, geht aber nicht gut, bzw. in der Einbausituation gar nicht rein.

2. Offenbar ist dieses nicht wirklich überdruckfeste Bauteil die erste Schwachstelle im Kühlsystem bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Der Motor ölt auch an bekannter Stelle.

Dieses Autos Zukunft muss wegen weiterer Mängel (bei HU -2 Monate) leider erst noch geklärt werden.

 

Geschrieben

Na ja, Tausch der ZKD beim TU3 ist ja kein Beinbruch...

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, aber

+ neue Benzinpumpe

+ Vorderachse inkl. Domlager

+ blinde Scheinwerfer

+ evtl. neue Frontscheibe (wenn sie es sehen)

+ Blinker rechts löst Heckscheibenwischer aus

+ etc.

+ keine Zeit und keinen Platz

Das macht die Sache etwas nervig.

Bearbeitet von -Ludwig-

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