Zum Inhalt springen

Suche Sitzschienenverlängerung für XM und entsprechende Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gab es die Teile für den XM überhaupt in Original zum nachrüsten? Falls ja hat jemand zufällig sowas noch rumliegen?

Falls nein hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden „Bastelarbeiten“?

Danke

Geschrieben

Wie soll sowas aussehen? Die Sitze im Xm sind ja nicht einfach senkrecht in den Boden geschraubt, wie beim BX oder Xantia...

Geschrieben

Ich wüsste nicht daß es so etwas jemals für den XM gab.

Geschrieben

Hab sowas für den XM auch nie irgendwo gesehen. Für den BX gab es sie offiziell zum Nachrüsten mit Teilenummer.

Geschrieben

Ok danke an alle für die Rückmeldungen. Dann hat sich das ja sowieso erledigt. Dass das beim XM eigentlich auch nicht funktionieren kann, war mir gar nicht so klar.

Bei der Gelegenheit noch die schon etwas zurückliegende Erfahrung mit einem der wenigen noch verbleibenden XM-Geheimnisse: Ich hatte vor Jahren nicht allzu lange einen 2.5 TD Break mit Vollausstattung u.a. Schiebedach und Leder.

Als ich mich da reinsetzte ging in puncto Sitzkonfort/Beinfreiheit die Sonne auf. Bis ich dann raushatte, woran das lag, war hier und da messen angesagt.

Fazit: Der Sitz war an der gleichen Stelle positioniert wie bei meiner damaligen und heutigen Limo. Tatsächlich war aber das Sitzpolster des Fahrersitzes deutlich länger als bei der Limo was dazu führte, dass man deutlich weiter hinten saß.

Meine Vermutung war damals zunächst, dass nur die Ledersitze des Break vom Werk durch eine längere Auflagefläche entsprechend mehr Komfort mitbekommen hatten. Denn der Y4 ZPJ Break mit Stoffsitzen, den ich davor hatte, hatte das nicht.

Später erfuhr ich dann, dass andere Break Ledersitze genauso wie allen anderen auch die kurze Auflagefläche hatten.

Letzter Erklärungsversuch: Auf besonderen Wunsch hin konnte damals der Breakkäufer bei Lederausstattung einen besonders komfortablen Fahrersitz als Extra ordern. Ob das tatsächlich so passiert ist?

Geschrieben

Jetzt wo er weg ist, wird man das wohl nicht mehr klären können.

Ich hab auch noch nie nachgemessen, ob elektrische und mechanische Sitze gleich weit nach hinten fahren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Ich hatte vor Jahren nicht allzu lange einen 2.5 TD Break mit Vollausstattung u.a. Schiebedach und Leder.

Du hast den nicht zufällig Max verkauft? Dann ist der nicht

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

weg

sondern bei mir. Da musste ganz schön viel Blech rein, mit Computergehäusen wäre ich da nicht weit gekommen...

Bequem ja, aber ob anders als andere?! Irgendwie sind die Sitze sowieso alle anders: Sitzheizung oder nicht, Leder hart oder gepflegt, Niveau 3 oder 4.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

Du hast den nicht zufällig Max verkauft? … Da musste ganz schön viel Blech rein, mit Computergehäusen wäre ich da nicht weit gekommen...

Interessant. Ja, für kleines Geld mit Rest-Tüv, wenn ich mich recht erinnere. Ob das jetzt auch schon wieder 10 Jahre her ist?

Was Blecharbeiten betraf, hatte ich seinerzeit keine professionelle Bestandsaufnahme machen lassen. Neben der Voll-Ausstattung gehörten auch die erfolgten Vorsorgearbeiten gegen mögliche Überhitzung des Motors (zusätzlicher Ölkühler, manuell zuschaltbarer Lüfter) zu den weiteren Highlights.

vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

Bequem ja, aber ob anders als andere?! 

Klar ist der Fahrersitz anders als andere. Leg doch mal einen Zollstock jeweils auf die Auflagen von Fahrer- und Beifahrersitz und vergleiche.

Und zurück zur Ausgangsfrage: Ist der Wagen bei Dir noch im täglichen Betrieb? Und wie komme ich jetzt an den Sitz als entscheidende Maßnahme zur Lösung meines Problems?😉