Zum Inhalt springen

BX Abgasschlüssel XU9J2 / D6A

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hat zufällig jemand einen Fzg.schein, Kopie reicht, für o.g. Motor?

Habe einen französischen BX von 1990 und in der carte gris ist der Abgasschlüssel nicht eingetragen. Mein hilfsbereiter TÜV Mann findet in seinen Daten kein Gutachten für diese Motorisierung.

danke im Voraus für sachdienliche Hinweise

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: es ist ein GTI 1.9 ohne G-Kat

Geschrieben

00 oder 88 (unbekannt) - kommt steuerlich aufs gleiche raus.

Geschrieben

Ich kann dir den Schein schicken,  wenn du mir per PN eine Email Adresse schickst. 

Bei Emissionsklasse steht halt Oldtimer drin. 

Gruß 

Jens 

Geschrieben
  Am 23.11.2024 um 22:21 schrieb aronus:

Ich kann dir den Schein schicken,  wenn du mir per PN eine Email Adresse schickst. 

Bei Emissionsklasse steht halt Oldtimer drin. 

Gruß 

Jens 

Aufklappen  

Wenn Du mir Deine Schlüsselnummern mitteilst (Feld 2.1 und 2.2 in der ZulBesch. Teil 1), kann ich mal in den KBA-Typdaten nachsehen, wie die ursprüngliche Abgasschlüsselung war

Geschrieben

3001 443002 8

September 87er GTi 8V ohne Kat.

Geschrieben

Der ist mit dem Abgasschlüssel 0088 geschlüsselt. Das bedeutet "EMISSIONSKL.NICHT BEK". In den KBA-Typdaten ist keine Schlüsselnummer angegeben. In der "ABE C943/1, Nachtrag VII" vom 07.10.1988 ist nichts zur Abgaseinstufung zu finden.

Laut KBA-Typdaten hat Dein Wagen die o.g. ABE mit dem Nachtrag 7 vom 07.10.88. Das kann aber eigentlich nicht sein, wenn Dein Wagen 09/87 zugelassen wurde. Er müsste eigentlich die HSN/TSN/VSN 3001/443/001 haben. Hat der irgendwann einmal eine Einzelabnahme bekommen? Vielleicht weil er importiert wurde, oder mal zu lange angemeldet war. Da müsste dann ein Fehler beim Festlegen der Schlüsselnummern passiert sein.

Mein XM kommt aus der Schweiz und wurde vom TÜV in M mit 3001/637/007 geschlüsselt. Damit hätte er erst nach dem 01.09.1999 eine Erstzulassung bekommen können. Tatsächlich wurde er am 01.07.1997 zum ersten Mal zugelassen. Die Schlüsselnummer wurde inzwischen geändert  in 3001/637/001. Ich dachte, mein Wagen wäre da eine seltene Ausnahme. Im Prinzip wurde das Fahrzeug in den Papieren falsch beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Da es den BX mit dem D2A auch in D offiziell gab (allerdings nur von 07/1986 bis ca. 1988) müssten doch Daten vorliegen, oder nicht? Der Abgasschlüssel dürfte 00 sein, vielleicht auch 03 - aber das macht am Ende auch keinen Unterschied.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

09/87 war die Herstellung nach Orga, Zulassung in Westdeutschland 02/88.

Der Wagen war zwischendurch mal 15 Jahre bei einem Hydraulik Fan in Rumänien angemeldet. Vielleicht liegt es daran. 

Gruß 

Jens 

Geschrieben

Bei der Rückkehr nach D wird dann wohl der Fehler passiert sein.

Bis vor einigen Jahren war nach Silllegung, ich meine es waren damals 18 Monate, bei Wiederzulassung immer eine Vollabnahme notwendig. Die Frist stieg dann zwischenzeitlich auf 7 Jahre an (weil eben so lange die Daten beim KBA gespeichert blieben), und inzwischen ist eine Vollabnahme nicht mehr nötig, wenn deutsche Fahrzeugpapiere vorhanden sind.