Zum Inhalt springen

Wie Leisten auf den Türen demontieren CX BJ83


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider finde ich im Forum nichts. Kann mir jemand sagen, wie am CX Serien 1 BJ 83 die Schutzleisten auf den Türen - also die schwarzen Rammschutzleisten demontiert werden? Sind die geklebt? Gesteckt? Kann man die abbauen ohne sie kaputt zu machen?

Danke für eure Erfahrung und Hilfe!

Gruß, Ingo

Geschrieben

Die Leisten sind mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Abbauen am besten mit Wärme und eventuell mit Schneiddraht um die Leisten nicht zu biegen, wobei man dabei mit großer Wahrscheinlichkeit den Lack beschädigen wird.

  • Like 1
Geschrieben

Trotzdem mit Schneidedraht arbeiten.  Insbesondere Die Leisten mit den eingebetteten Chromstreifen mögen es gar nicht, wenn sie gebogen werden.

Dann sieht das nämlich aus wie bei der oberen Leiste:

large.IMG_2991.jpg.e2b09f55374ca0612f5ca

 

Geschrieben

Als ich sie bei mir entfernt habe, sind einige Lackschäden durch das feste Klebeband entstanden. Ich hab mit Wärme und auch sehr vorsichtig gearbeitet. Trotzdem sind teilweise bis zu 1cm durchmessende Lackpartien mit abgegangen. Nach- oder Neulackierung wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen.

  • Danke 1
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ich habe vor längerer Zeit erfolgreich mit Zahnseide gearbeitet.

  • Like 2
Geschrieben

Zum Entfernen eignet sich ein scharfes Küchenmesser mit dünner, längerer Klinge. Dabei verbleibt die Hälfte des recht dicken Doppelklebebands auf der Lackoberfläche und kann dann aber mit einem professionellen Klebresteentferner Lack-schonend beseitigt werden.

Dann bliebe die weiterführende Frage noch unbeantwortet: Wie lässt sich die vergossene dreischichtige Chromfolie (graue Trägerfolie, Chromfolie und transparente Schutzfolie) ersetzen? Wie von M. Ferchaud gut dargestellt, werden beim Abnehmen der Stossleisten die oberen beiden Folien unweigerlich durch Dehnung und Stauchung teils von der Trägerfolie gelöst. Ich hatte mir als Ersatz mal aus dem Dentalbereich ein 0,3mm und 0,5mm starkes poliertes Edelstahlband in der entsprechenden Breite bestellt, die ich nach dem kompletten Entfernen der alten dreiteiligen Folie eingeklebt und auf meiner Werkbank mit einer passenden Holzleiste und Klemmen von oben geschient hatte. Das Ergebnis war bei beiden Stärken nicht überzeugend, weil das Edelstahlband an unterschiedlichen Stellen Knicke aufwies.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb iCX:

Zum Entfernen eignet sich ein scharfes Küchenmesser mit dünner, längerer Klinge.

Vermutlich wäre ein Filetiermesser optimal? Deren Klinge ist ja auch noch flexibel, und eine Zierleiste vom CX zu entfernen ist der Aufgabe, z.B. einen Fisch von seiner Haut zu befreien nicht so unähnlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb iCX:

Ich hatte mir als Ersatz mal aus dem Dentalbereich ein 0,3mm und 0,5mm starkes poliertes Edelstahlband in der entsprechenden Breite bestellt

Kannst Du Bezugsquellen dafür nennen? Nicht für diesen Zweck, aber für die Metalleinleger in der hinteren Prestige-Stoßstange.

Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kannst Du Bezugsquellen dafür nennen? Nicht für diesen Zweck, aber für die Metalleinleger in der hinteren Prestige-Stoßstange.

Welche Maße muss dein Band denn haben? Ich hatte mir mal eine Rolle Edelstahlband für die älteren schmalen Zierleisten besorgt. k.A. ob das auch bei den breiteren passt. Leider zeichnet sich die Ausprägung auf der Rückseite leicht durch, es müsste also geschliffen werden.

 

Diese Leisten:

large.20240519_165920.jpg.83d8945205504d9d498bf483aac9e598.jpg

 

Kann gerne mal messen gehen und ein Foto machen

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

da meine Frau Gitarre spielt hatte ich mir eine dünne Saite beim Saiten wechsel zurück gelegt.

An zwei durchbohrte Rohrstücke befestigt ließ sich der Klebestreifen (doppelseitig klebender ca. 2mm dicker Schaumstreifen) gut durchschneiden.

Wie vorher schon geschrieben sollte die Leiste immer wieder mit Klebeband gegen runterhängen/durchbiegen gesichert werden, sonst sehen die Leisten aus wie die obere Leiste oben auf dem Foto von Ferchaud.

Wenn der Lack neben den Leisten geschont werden soll/muss einfach Panzertape neben den Leisten aufkleben.

Es bleibt dann noch das schöne gefummel die Klebereste von dem Lack und den Leisten zu entfernen.

1 Werkzeug Zierleisten entfernen (1).JPG

2 Werkzeug Zierleisten entfernen (6).JPG

3 CIMG0590.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Volker.Kersting:

sonst sehen die Leisten aus wie die obere Leiste oben auf dem Foto von Ferchaud.

Gibt’s dafür eigentlich eine adäquate Reparaturmethode? Ideal wäre ein entsprechend geformtes, sehr dünnes Profil aus Edelstahl. Folien überdauern die Zeit meist nicht gut…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ACCM Volker.Kersting:

Es bleibt dann noch das schöne gefummel die Klebereste von dem Lack und den Leisten zu entfernen.

Dafür gibt es entsprechende Radierer für Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Geht relativ gut damit. Nennt sich u.a. Folienradierer.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Boris,

Danke für den Tipp.

Gruß

Volker.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab schon bei geklebten Typenschildern gute Erfolge erzielt indem ich Zahnseide benutzt habe. Das geht nicht so auf den Lack, schneidet aber dennoch gut insbesondere bei durchgetrockneten alten Klebebaendern. Kost nicht viel und ist denke ich auf jedem Fall einen Versuch wert. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...