Zum Inhalt springen

Fehlersuche Einspritzung bitte um Unterstützung

Empfohlene Beiträge

Ralf-Peter Schwarz
Geschrieben

Hallo,

ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines XM ZPJ Baujahr 1989 und würde mich gerne zum Thema Motorlauf, Ruckeln, Einspritzventile austauschen. Wer hat Lust mir bei der Fehlersuche zu helfen? Ich denke dass ich viele Anfängerfragen haben werde. Momentan komme ich mir etwas alleine gelassen vor, aber so ist das wenn man mehr Fragen als Antworten hat.

Gerne per PN! Wenn ich erfolgreich war berichte ich gerne so umfangreich wie möglich.

Vielen Dank! LG Ralf-Peter Schwarz 

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen Ralf Peter,

wegen des Motorruckelns, würde ich als erstes das komplette Zündgeschirr prüfen bzw. sogar erneuern. Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kerzen, Zündspule und Zündkabel. Ich fahre seit Jahren die XM mit ZPJ Motor, defekte Einspritzventile hatte ich bisher nie.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Like 4
Geschrieben

Liefere doch bitte erst einmal eine strukturierte Fehlerbeschreibung:

- Wann tritt das Ruckeln auf? (im Leerlauf, unter Last? in Kurven, beim Beschleunigen?...?)

- Was hast Du bereits geprüft?

- Was sagt das Lambda-Signal?

- Sind Fehler im Fehlerspeicher?

> Mein heißester Kandidat für unsauberen Leerlauf am ZPJ ist Falschluft. Da gibt's diverse Möglichkeiten > Alle Unterdruckschläuche, Drosselklappengegend, Sitze der ESV und unbedingt die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einnebeln und Motorlauf (und wenn die Möglichkeit besteht Lambda-Singal) beobachten. Wenn noch nicht gemacht, sind die Dichtringe der Ansaugbrücke sicher steinhart. 

... mehr gerne am Telefon...

• Danke 1
  • 4 Wochen später...
Ralf-Peter Schwarz
Geschrieben

Hallo berndjetztmitxm und Sprotte,

ich komme gerne noch auf das Telefon Angebot zurück, nun aber erstmal mein subjektiver Bericht des Tastens im Dunkeln!