Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige XM Benziner: Welche Daten werden verwendet?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

weiß (!) jemand, welche Daten (neben der Geschwindigkeit) verwendet werden, um den Momentan- und damit auch Durchschnittsverbrauch zu berechnen? Ja, die Info der Anzeige kommt von der Bitron Box. Aber auf welchen Daten basieren die?

Danke!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Fahrzeuggeschwindigkeit + Einspritzmenge

Es ist die Einspritzdauer, denn da wird keine Durchflussmenge gemessen.

Das Steuergerät geht von eine fest definierten Spritmenge / Einspitzzeit aus. Da diese Menge in der Praxis abweicht, entspricht der angezeigt Verbrauch nicht dem tatsächlichen Verbrauch.

Geschrieben

Die Einspritzdauer in Verbindung mit dem konstanten Differenzdruck zwischen Verteilerleiste und Saugrohr und dem Durchsatz der Injektoren ergibt recht genau die eingespritzte Menge. Kann natürlich nach 30 Jahren/200tkm etwas abweichen wenn der Druck nicht mehr passt oder die Injektoren mehr/weniger Durchsatz haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 25.11.2024 um 12:44 schrieb bx-basis:

Die Einspritzdauer in Verbindung mit dem konstanten Differenzdruck zwischen Verteilerleiste und Saugrohr und dem Durchsatz der Injektoren ergibt recht genau die eingespritzte Menge. Kann natürlich nach 30 Jahren/200tkm etwas abweichen wenn der Druck nicht mehr passt oder die Injektoren mehr/weniger Durchsatz haben.

Vielen Dank. Hintergrund meiner Frage: Bin auf der Fehlersuche. Denn alle sechs Zündkerzen sind weiss. Also bekommt er generell (oder partiell) zuwenig Sprit/zuviel Luft. Das passt auch zur Verbrauchsanzeige, die stets signifikant ZU WENIG anzeigt: Hinzu kommt, dass er (oder sie) bei 2200-2800 im dritten und vierten Gang (Automatik) beim Beschleunigen auf der Autobahn herumruckelt bzw. nur unwillig Gas annimmt - wenn ich mehr Gas gebe, sonst kein Ruckeln (aber eben auch kaum Beschleunigung weil Gaspedal nur leicht gedrückt/Drosselklappe nur gering geöffnet).

Zuwenig Sprit bzw. Fremdluft bei hohem Drehmomentbedarf und weiter geöffneter Drosselklappenstellung mein Verdacht. Denn ab 2800U/min zieht er wieder ordentlich bis ganz oben durch.

Injektoren sind überholt. Pumpe neu. Sprit-Gummi-Leitungen neu. Lamdasonde neu.

Mit "Verteilerleiste"meinst Du die Ansaugbrücke oder die Verteilerleiste zu den Injektoren (=Einspritzdüsen)? Letzteres: wo gibts da ein Differenzdruck? MAP Sensor bzw. defekter Schlauch von der Ansaugbrücke zum Map Sensor ist natürlich auch eine Option. Aber wie gesagt: Das Fehlerbild (Zündkerzen, Geruckel) passt zur zu niedrigen Verbrauchsanzeige...er bekommt zuwenig Sprit oder zuviel Luft bzw. das Gemisch stimmt nicht. Allerdings müsste dann die Lambdasonde sich doch melden?

 

 

Bearbeitet von Christopf
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Christopf:

Mit "Verteilerleiste"meinst Du die Ansaugbrücke oder die Verteilerleiste zu den Injektoren (=Einspritzdüsen)? Letzteres: wo gibts da ein Differenzdruck?

Der Differenzdruck ist der Druckunterschied zwischen Ein- und Ausgang des Injektors, dieser muß konstant sein um die Menge über die Öffnungszeit steuern zu können.

Der Druckregler hat daher einen Anschluß zum Saugrohr damit die Differenz zwischen dem Druck in der Verteilerleiste und dem Ansaugrohr immer konstant ist. Der Druck denmsan mit einem Manometer misst variiert mit der Stellung der Drosselklappe.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Christopf:

MAP Sensor bzw. defekter Schlauch von der Ansaugbrücke zum Map Sensor ist natürlich auch eine Option.

Dann würdest Du keinen stabilen Leerlauf hinbekommen und der Motor läuft viel zu fett.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb holger s:

Dann würdest Du keinen stabilen Leerlauf hinbekommen und der Motor läuft viel zu fett.

Danke. Auch wenn das meine Hoffnung war (weil leicht zu tauschen).

Geschrieben

Der Druckregler ist aber einen Blick wert, vor allem die Unterdruckseite. Zum testen die Benzinpumpe ansteuern und bei stehendem Motor den Benzindruck prüfen, dann per Handpumpe mit Manometer Unterdruck am Regler anlegen, der Benzindruck muß um den Betrag des Unterdrucks fallen. Wenn im Unterdruckschlauch Sprit fedtgestellt wird ist die Membran im Regler durch, kommt gelegentlich vor nach 30 Jahren Betrieb...

Geschrieben

Danke (Euch). Ich habe hier noch einen fast neuen Druckregler. Den baue ich mal ein (es scheitert an einer nicht existenten Pumpe mit Manometer)...

Da gibts ja auch noch die zweite Dose vor dem Rücklauf. Wenn die durch ist, was passiert dann?

Geschrieben

Die zweite ist glaube ich nur ein Pulsationsdämpfer.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Die zweite ist glaube ich nur ein Pulsationsdämpfer.

ahhh. stimmt. ich erinnere mich....Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...