Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich starte, Motor läuft ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Keine Reaktion auf Gaspedaltreten.

Macht er drei/vier Mal mal hintereinander, nach 5 Minuten warten läuft er wieder, als könnt' er kein Wässerchen trüben...

Laut Schwiegertochter macht er das alle zwei/drei Wochen mal, wobei er auch schon' mal "komisch" gerochen und auch gequalmt hat. 

Weder die Werkstatt , noch der gelbe Engel, der mal zur Hilfe gerufen wurde, konnten was finden. 

Hat einer von Euch ne Idee?
Ratlose Grüße 

Florian

P.S. Batterie ca. 1 Jahr alt

• Haha 1
Geschrieben

am besten Auslesen - der wird ja schon zeigen wenn was nicht passt ;) 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Florian H.:

wobei er auch schon' mal "komisch" gerochen und auch gequalmt hat. 

Entschuldige... Ich liege grad' vor Lachen daneben.
Komisch gerochen und gequalmt... Made my day. Hätte von meiner kommen können. Aber nicht falsch verstehen... Sowas können auch Jungs.

Irgendwer hier fragt bestimmt noch was Schlaues dazu.

Viele Grüße
ClubNaut

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Florian H.:

Weder die Werkstatt , noch der gelbe Engel, der mal zur Hilfe gerufen wurde, konnten was finden. 

Nur gucken oder auch mal Fehler ausgelesen?  Batterie wirds ja nicht sein wenn der durchdreht...Vielleicht klemmts AGR und er erstickt beim starten, so wars bei mir als der Ventilteller abgebrochen war. Ohne Fehlercodes, eher Glaskugel lesen

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Tankentlüftung frei? LG JS

Geschrieben

Da steht nicht einmal ob Diesel oder Benziner - da ist meine Glaskugel überfordert.

• Like 1
Geschrieben

ist'n Diesel und Auslesen hat nichts gebracht

Geschrieben

Wie alt ist der Dieselfilter? Austausch alle 30.000km.

Geschrieben

Wegfahrsperre? Wird dann solch ein schief gegangener

Startversuch im Fehlerspeicher abgelegt? Wahrscheinlich

auch nicht. Schon mal Schlüssel getauscht?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich nochmal...

jetzt ist es wieder aufgetreten:

drei, vier Sekunden Leerlauf, dann geht er aus, aufs Gaspedal keine Reaktion

Handpumpe gedrückt, kann man ein wenig (1cm ) eindrücken, neu gestartet, keine Änderung 

nochmal starten, springt an, unrunder Motorlauf, Gaspedal treten, Drehzahl steigt langsam ruckelnd an, viel hellgrauer/weißer Qualm (stinkt igwie verbrannt, aber nicht nach Diesel) aus dem Auspuff und ein wenig Qualm aus dem Motorraum, dreht mit Mühe und Ruckeln auf ca. 3000 Touren, dann kurz ein schnarrendes, mechanisches Scheppern nur in der hohen Drehzahl

Motor hat keine Leistung - wollte mit 2000 U/min losfahren/nach Hause schleichen, war sehr schwierig

Nach ca. 1 Stunde (auf Adac gewartet), springt an und läuft wie immer, als wenn nix gewesen wär...

Adac wieder abbestellt, die Werkstatt sagt, vor dem 6. Januar keine Möglichkeit der Reparatur/Nachsicht.

Vorweihnachtliche Ideen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Florian H.:

drei, vier Sekunden Leerlauf, dann geht er aus, aufs Gaspedal keine Reaktion

Ein ganz heißer Kandidat dafür ist ein klemmendes EGR-Ventil, dann saugt der Motor nur noch Abgase an! Oftmals gibt es auch ein passenden Fehlercode im Motorsteuergerät. Falls der Fehler wieder auftaucht, kann man zur Kontrolle das EGR-Ventil/Rohr vom Ansaugluftverteiler isolieren.

Geschrieben

Hat der Motor noch eine Swirl-Dose? Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem 2000er  16V 2.0 HDI, Membran der Swirll-Dose eingerissen.