Zum Inhalt springen

Geeignete Bereifung um die Werkstatt im November zum Ölwechsel aufzusuchen....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen davon das nichtmal mehr 1 l Öl rausgetröpfelt ist ....large.IMG_2508.JPG.0aacede2d6a0be8119245d0b4ae20c5f.JPG

Bearbeitet von Kroack
  • Traurig 3
Geschrieben

Positiv sehen: der Ölwechsel ist erst der Anfang!

• Like 1
Geschrieben

Der Halter hat sich bestimmt Reichgespart. Langts schon für nen Neuwagen?

Geschrieben

Das sind Spritsparreifen mit geringem Rollwiderstand. Und je weniger Öl die Karre rumschleppen muss, desto weniger verbraucht sie.

Smiley lasse ich weg.

Geschrieben

Steckten in den Löchern mal Spikes oder hat der Halter versucht, mit Nemo Akkuschrauber das Profil etwas nachzubohren?

Geschrieben

Bei uns nennen wir solche Fahrzeuge "ein gepflegtes Liebhaberauto". 🙂

• Like 1
Geschrieben

Je weniger Öl, desto schneller wird der Motor warm.

Optimal für Autos, die nur für die Fahrt von der Garage bis zur Grundstücksgrenze verwendet werden, z. B. um die Post abzuholen. 

Wann war der Eimer zuletzt bei der Hauptuntersuchung?

Geschrieben

Es gibt Regionen in der Welt, wo solch ein Reifen noch eine lange Nutzung vor sich hat...

Geschrieben

Zumindest war ein Ölzettel drinn von 2016 ....

Geschrieben

In 8 Jahren nur rund 3 Liter Öl verbraucht. Da kann man doch nicht meckern ! Sehr nachhaltig. Was ist das für ein Öko-Auto ? Sollte man weiterempfehlen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kroack:

Kia Picanto Name ist Programm

Und, waren noch die Pizzakartons und Burgerschachteln der letzten 20 Jahre drin?

Geschrieben

da sach ich jetzt mal Halblang: Weder handelt es sich um eine Glatze, noch scheinen die 1,6 mm unterschritten zu sein - formal also durchaus in Ordnung.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gerd Kruse:

da sach ich jetzt mal Halblang: Weder handelt es sich um eine Glatze, noch scheinen die 1,6 mm unterschritten zu sein - formal also durchaus in Ordnung.

Naja, am Rand ist das Profil weg. Gelten die 1,6 mm nur an den Verschleißmarken? Ich denke nicht. Hier sind es weniger als 1,6 mm:

image.png.43552e1a3ee09f6a1cda52159bf27900.png

Geschrieben

Ich sach doch....

Rollwiderstandsoptimierter Spritsparreifen 🙄

Geschrieben

Das sagt das Gesetz: § 36 StVZO im Wortlaut: Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

also alles fein mit diesem Reifen 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

Positiv sehen: der Ölwechsel ist erst der Anfang!

Oder das Ende…

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kroack:

abgesehen davon das nichtmal mehr 1 l Öl rausgetröpfelt ist ....

Eine funktionierende Ölstandswarnung ist halt wichtiger als ein "lesbarer" Peilstab. "Hier" durfte eine Kia-Fahrerin gerade 1.300 € für ihren durch Ölmangel verursachten Schaden zahlen. Hatte wohl noch "Glück".

Geschrieben

Die Öllampe hat nicht gebrannt auf dem Weg vom Parkplatz auf die Bühne , denk aber sicher in der Kurve beim Kunden, sonst wäre der nicht auf die Idee gekommen befürchte ich... Die Bilder des Reifens sind vielleicht beschönigend. Da sind keine 1,6 mm mehr in der Mitte...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Die Öllampe hat nicht gebrannt auf dem Weg vom Parkplatz auf die Bühne , denk aber sicher in der Kurve beim Kunden, sonst wäre der nicht auf die Idee gekommen befürchte ich... Die Bilder des Reifens sind vielleicht beschönigend. Da sind keine 1,6 mm mehr in der Mitte...

Immerhin isser noch zum Service gekommen… ein Rest Verantwortungsbewusstsein scheint also vorhanden zu sein 😎

• Haha 1
Geschrieben

Nachhaltig halt, bezogen auf die Vermeidung von Müll. Die silberne Zitrone, vom ADAC vor vielen Jahren verliehen, führten oft solche günstigen Kleinwagen mit erheblichem Wartungsstau an. Fiat war damals Mode, der Panda mit 30.000km nach dem letzten Werkstattbesuch hatte halt nur Öl nachgefüllt bekommen, irgendwann war der Unterbrecherkontakt halt abgebrannt. Und dann blieb die Kiste halt liegen. Man muß ja auch mal an die Spitze einer Liste kommen.

Jens

• Like 2
Geschrieben

Wenigstens ist das Auto jetzt vom Hof.  Ich hab hier zwar die Rechnung und den Schlüssel liegen  aber vielleicht meldet sich der Kunde ja mal wieder. Seine hinterlassene Telefonnummer funktioniert auf  jeden Fall nicht ...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.11.2024 um 20:03 schrieb Jensg:

Die silberne Zitrone, vom ADAC vor vielen Jahren verliehen, führten oft solche günstigen Kleinwagen mit erheblichem Wartungsstau an.

Da täuscht Du Dich. Die silberne Zitrone wurde für "gravierende Neuwagenmängel" verliehen. Bekannte Preisträger waren u.a. Ford Taunus (Knudsen), Matra Bagheera,...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Wenigstens ist das Auto jetzt vom Hof.  Ich hab hier zwar die Rechnung und den Schlüssel liegen  aber vielleicht meldet sich der Kunde ja mal wieder. Seine hinterlassene Telefonnummer funktioniert auf  jeden Fall nicht ...

Ich hoffe du hast dir das Nummernschild gemerkt und kennst den Weg zum nächsten Revier.