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Geschrieben

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo dieses Steuergerät (EL GEH MOTO-VENT Steuerung) beim C3 III sitzt?
Soll lt. Freundlichem defekt sein.
Ist ein 82 PS Benziner. Der Gute mit Öl am Riemen.
Und eine Teilenummer wäre toll.

MfG und Danke

Geschrieben

Womit hast du denn Probleme? Motortemperatur?

Google findet da die "Motorlüfter Steuerung" .... 1267J5 ... die wäre dann am großen Motorlüfter am großen Wärmetauscher.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen hat eigentlich kein Problem. Kam heute so aus der Cit-Werkstatt nach einer kleinen Wartung. Neben der Rechnung (Ölwechsel, Pollenfilter etc.) lag der Kostenvoranschlag für den Wechsel/Austausch  dieses Teiles bei.

Ich würde dann beim nächsten Wiedersehen mal kurz die Kontakte reinigen o. ä..

Also irgendwo Nähe Kühler... Ventilator.

1267J5. ..

Ist 9827870080 das gleiche Teil wie 1267J5 ?
 

Danke. Ich gucke mol.

Bearbeitet von ClubNaut
Erg
Geschrieben

Um nochmal auf das Problem einzugehen (habe nochmal nachgefragt):

Der oder ein Lüftermotor soll angeblich immer auf höchster Stufe laufen. Das sei im Winter aber nicht so schlimm, deshalb sei es nicht dringend mit dem Austausch. Ich war leider beim Gespräch nicht dabei.

Als ich den Wagen letzte Woche das erste Mal sah, fiel mir auf, das er im Leerlauf immer mal wieder den Kühlerlüfter hörbar anlaufen ließ. Mehr war da nicht. Temperatur war immer normal.

Geschrieben

Naja so ganz überzeugt bin ich da gerade nicht.

Zumindest frühere Modelle schalteten den Lüfter nicht ganz ab.
Wenn der aber nicht aus ist, kann er nur von LOW auf HIGH wechseln - Schau halt mal nach ob er immer dreht.
Dann wiederrum ist die 2 Stufensteuerung nicht kaputt.

Doch das ist im Winter schlimm, die Karre dürfte keine normale Betriebstemperatur halten (3 Striche / 90°C), da selbst eine minimale Thermostatöffnung den schon kalt macht.

Allerdings kann die Werkstatt problemlos mittels Diagbox einen Diagnosetest HIGH/LOW des Lüfters durchführen.

 

Ob die Nummer stimmt weiss ich nicht, aber da gibts für jede Serie nicht viel auswahl.
Ist auch keine Raketentechnik, ansich nur ein schnöder Widerstand an nem bisschen Draht, zumindest bei den VTI C4 - denke kaum das es jetzt nennenswert komplexer ist.

Viel Erfolg.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Naja so ganz überzeugt bin ich da gerade nicht.

Zumindest frühere Modelle schalteten den Lüfter nicht ganz ab.

Das stimmt so nicht. Dauerhaft läuft der Lüfter nur mit wenn die Klimaanlage an ist, ansonsten schaltet er nur bei Bedarf ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teilchen gibt es von 20 (Ridex) bis 80 Euro...

Wie dem auch sei... Ich suche mal meinen Bluetooth-Dongle und lese den Wagen am We mal aus. Wenn es denn klappt. Müsste ja dann auch irgendwo ein Fehler zu finden sein. Irgendwie undurchsichtig das Ganze im Moment.

Vielen Dank soweit..

Ich nehme an, angelernt, geeicht oder kalibriert zu werden braucht die Spule nicht, richtig?

Bearbeitet von ClubNaut
Ergzg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt so nicht. Dauerhaft läuft der Lüfter nur mit wenn die Klimaanlage an ist, ansonsten schaltet er nur bei Bedarf ein.

Möglicherweise. Bei meinem mit Klimaautomatik ists halt immer low.

 

vor einer Stunde schrieb ClubNaut:

Ich suche mal meinen Bluetooth-Dongle und lese den Wagen am We mal aus.

Wird da denke ich nicht zu finden sein. Also nicht mit den Standard P codes.

Altes raus, neues rein, fertig.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Super. Raus, rein... Hoffentlich gut dann.

Danke für die rasche Hilfe!

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele...
Die Blamage vor den Augen meiner Tochter gestern war fürchterlich.
Von wegen Raus, rein, fertig.

Siegesgewiss bin ich im Dunkeln mit ihr (und dem C3) unter eine Laterne gefahren. Lässig die Haube aufgemacht (haha, nach nur einer Minute habe ich den Hebel gefunden, jeah) und mit Taschenlampe nach dem Teil gesucht. Quasi sofort gefunden. Oben drüber liegt so ein etwas starrer Luftschlauch (ausklinken und zur Seite damit). Jawoll, fast freie Sicht auf den Widerstand.
Nunja... Nach drei Minuten fluchen, drohen, Seitenschneider suchen habe ich es aufgegeben. Es war aber auch einfach zu kalt für meine kleinen, zarten Finger.
Ich habe ums Verrecken den Stecker nicht abbekommen. Habe mich dann rausgeredet mit festgegammelt, Vorschlaghammer nicht dabei etc..
Bitte verrate mir einer den Trick....
Ich versuche mal ein Foto hier einzustellen...
Es geht um den dicken, rechten Stecker.

https://www.directupload.eu/file/d/8763/6q5rg23y_jpg.htm

 

Geschrieben

Na gut... Ich gebe es zu. Ich habe ein wenig geflunkert. Nach zwei Minuten hat mir Tochter gezeigt, wie die Haube auf geht. Na und?

Die Frage bleibt: Wie kriegt man den verdammten Stecker runter?

In einem ersten Schritt wird sie alles mal mit WD-Pfirsich fluten und dann mal schauen.

Frohe Weihnachten und so..
ClubNaut

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut, Problem gelöst. Die Stecker auch.
Sie hat es selbst hinbekommen.
Und ich sagte ihr immer, sie soll etwas anständiges lernen. Aber nein, es musste ja etwas mit Medien und Kultur sein.
Man, was hätte nur aus ihr werden können...
Natürlich hätte sie das ohne meinen Torx-Bit niemals nicht hinbekommen... Soviel is klar.

Seid bedankt.

Bearbeitet von ClubNaut
Geschrieben

Ich habe mich jetzt beim VHS-Kurs "Kfz-Stecker lösen leichtgemacht" angemeldet. So werden demnächst dumme Fragen vermieden (hoffentlich).

Und wieder Frohes Neues. Prost!

Geschrieben

Nunja, was sollen wir da sagen ...

Das macht man ja auch nicht unter einer Straßenlaterne, wenn man das Auto so schlecht kenn, das man nichtmal die Haube aufkriegt 😉

Die Stecker haben immer entweder eine Nase oder eine Schiebeverriegelung - und gehen gerne mal nicht so wie man möchte.

Sei froh das es nicht der C4 war, da hätte die Stange abgemusst ;)

 

Und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg ... PS: es sind nur die ersten 10 mal wo es scheisse läuft, danach gehts 😛

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dreher:

Das macht man ja auch nicht unter einer Straßenlaterne, wenn man das Auto so schlecht kenn, das man nichtmal die Haube aufkriegt 😉

Ich habe mich dem Audo vorher höflich und nett vorgestellt. Es hat mich anscheinend ignoriert.

Nase- oder Schiebe... Dieser Stecker hatte nicht einmal Ohren. So ein Arschloch (pardon). Und ich kenne Stecker. Ich hatte mal einen im Ohr.

Aber danke für den Pep-Talk...

Ich bin für meine Tochter auf ewig verbrannt.
Denke ich. Vielleicht auch nicht. Wer kann das jetzt schon wissen.
Ich werde es in ihren Augen sehen, wenn sie mich jemals wieder besuchen sollte.
Verachtung, Geringschätzigkeit. All das. (Warum sollte sie nochmals kommen? Die Reparatur ist ja erledigt...).
Ich denke ich darf von nun an nicht einmal mehr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.
Ab nach hinten, zu den Hunden....

In diesem Sinne
ClubNaut

Geschrieben

Es war eine Parkplatzlaterne... Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß grad nicht welcher, aber ja.!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg ... PS: es sind nur die ersten 10 mal wo es scheisse läuft, danach gehts 😛

Sind Autos jetzt Frauen oder wie oder was?

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