Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

hier eine unterirdische Erfahrung mit Jose Franssen, die ich gerne teile möchte, um anderen ein Beispiel zu geben, wie ungehörig, und profitorientiert der Händler mit mir umgegangen ist.

Für meine Motorrevision habe ich, unter Anderem, die Einlass Kipphebelwelle für den Alukopf bei Franssen bestellt. Bei Lieferung habe ich bereits gesehen, dass die Löcher für die ZK-Schrauben ausgefranzt und scharfkantig waren, da vermutlich stumpfe Bohrwerkzeuge verwendet wurden.(Dies habe ich notgedrungen akzeptiert)

Als ich diese dann verbauen wollte habe ich festgestellt, dass die zwei Bohrungen für den hinteren Kipphebel um jeweils vier mm axial versetzt waren. Da dort die Kipphebel spiegelbildlich angeordnet sind, ist zwangsläufig ein Loch zu weit innen und ein Loch zu weit aussen. Somit kann die Lauffläche der Kipphebel nicht so geschmiert werden wie es sein sollte. Ich habe Franssen das mitgeteilt und um Neugliederung gebeten. Die Antwort war, das wäre schön OK, man verkaufe die Welle oft und habe keine Probleme. Der Mitarbeiter meinte, er würde hauptsächlich Traction Teile verkaufen, diese wären immer gut. Mit Hy gäbe es immer Probleme, als wäre der HY eine andere Automarke. Eine bessere Ersatzwelle könne man mir nicht liefern. (Ein deutscher Händler hat mir dann vom selben Hersteller eine Welle, die zumindest die Kipphebel-Schmier-Löcher an der richtigen Stelle hatte, geschickt).

Franssen hat dann mit dem Lieferanten gesprochen und wollte zuerst alles abtun. Nach meinem Drängen hat er mir dann unterm Strich zugesagt, dass er mir ein Rücksendelabel sendet und ich dann die Welle einschicken könne. Nach Erhalt würde er mir mein Geld wieder erstatten.

Ich habe dann ein Rücksendelabel mit einer anderen Adresse (vermutlich der Großhändler, der die Wellen herstellen lässt) erhalten. Welle dort hingeschickt und Franssen informiert. Nach dreifacher Aufforderung, dass ich nun nach Monaten mein Geld haben möchte kam ein lapidares, "ja dann werde ich dass jetzt halt machen, wenn es sonst niemand macht". 

Wieder ist nichts passiert. Den Kauf habe ich über PayPal abgewickelt. Also Fall bei PayPal gemeldet. Franssen zeigte keine Reaktion. PayPal hat mir den Betrag erstattet, wohlgemerkt nicht Franssen.

Unterm Strich hat Franssen vermutlich vom Großhändler entweder eine neue Welle, oder seinen EK-Preis erhalten und den Kaufpreis von mir. Somit hat Franssen an der nicht einbaufähigen Schrott-Welle zweimal verdient. Das ist ja noch profitabler als einfacher Teileverkauf. Ich fühle mich mehr als verars...t.

Das ist absolut unglaublich, und werde zukünftig einen großen Bogen um Franssen machen.

Vielleicht geht es ja Euch ähnlich und Ihr wollt Eure Erfahrungen auch teilen.

VG Ingo 

• Danke 1
Geschrieben

Dieser Bericht gehört nicht in ein offizielles Forum. Das könnte zu harten Konsequenzen führen, z,B, zu Verleumdungsklagen etc.!

• Like 1
Geschrieben

Hallo EntenDaniel,

das sehe ich überhaupt nicht so. 

Für so ein Verhalten müssen nicht unzählige Bastler die Rechnung tragen. Der Verursacher ist für sein Verhalten verantwortlich, und daran muss er sich halt einfach messen lassen, oder sich so verhalten, dass er ein Lob statt Tadel erhält.

Und wenn er dreimal aufgefordert wird die Sache zu klären, dann ist nun mal eine rote Linie überschritten, das darf er dann auch ruhig spüren.

VG Ingo 

Geschrieben

Wir sehen nur Behauptungen - mehr nicht. Ob die Einschätzung der Mängel realistisch sind sehen wir auch nicht  - sehe das wie EntenDaniel

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für Kroack hier gerne ein Bildlarge.IMG_20241129_093842.jpg.4e2d080c003b8d120f3110975a37c378.jpg

Bearbeitet von esele2010
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben

Stelle fest es fehlt ein " c "

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 12:27 schrieb esele2010:

Unterm Strich hat Franssen vermutlich vom Großhändler entweder eine neue Welle, oder seinen EK-Preis erhalten und den Kaufpreis von mir. Somit hat Franssen an der nicht einbaufähigen Schrott-Welle zweimal verdient.

Bis auf diese Unterstellung kann ich an dem Bericht nix Schlimmes finden.

Geschrieben

Ich finde es sehr ok.

Man wird doch noch, ohne Angst, seine guten wie schlechten Erfahrungen mitteilen dürfen. Und klar, - mit Namen und Anschrift.
Macht man ja bei positiven Beispielen auch gerne.
Das Firmen das nicht gerne sehen, ist doch nicht so ungewöhnlich.
Geklagt aber wird da sehr selten, - auch klar warum.

Wo wären wir, wenn das nicht mehr möglich ist?

Danke und "Weida so".

Geschrieben

Von mir auch ein Danke für den Bericht. Komm mir langsam wieder wie damals in der DDR vor ,wo so vieles verboten wurde. Ich wünsch mir wieder mehr Freiheit und das ich nicht bei allem irgendwelche Bedenken haben muss.

• Like 1
Geschrieben

Und eine Mutmaßung ist auch keine Unterstellung.

Rufschädigung betreiben manche Firmen ganz allein. Dafür braucht es nicht einmal irgendwo, irgendwelche Bewertungen.

Geschrieben

Es ist nicht verboten so wie es auch nicht verboten ist eine Gasheizung in sein Haus einzubauen.

Aber es gibt Rechtsanwälte, die einem Behauptungen als unzulässige Verleumdung auslegen wollen.
Um wirklich zu wissen, wo da die Grenze verläuft brauchst Du dann einen teuer bezahlten Rechtsanwalt.....
.....Ich persönlich steck das Geld lieber in Teile die Menschen im Schweiße ihres Angesichts hergestellt haben. Manchmal sind sie gut, manchmal hat man Pech damit.

Wenn das Teil nichts taugt, kann man das sicher hier auch zur Info mitteilen, aber Unterstellungen und Vermutungen lieber weglassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ClubNaut:

Und eine Mutmaßung ist auch keine Unterstellung.

So wie Du es schreibst schon. Du legst Betrug nahe. Man kann das auch so formulieren, dass zwar jeder deine Mutmassung erkennt ... Aber oft ist einfach nur Unvermoegen die Ursache. (Buero in der Brusttasche ...)

Auch wenn dein Bericht recht sachlich abgefasst ist, sind doch auch ein paar krawallige Formulierungen dabei. 

Auf anderen Plattformen lese ich dei schon gar nicht, weil 50% davon einen Bedienungsfehler vermuten lassen 🙂. Das ist sicher bei Dir nicht der Fall, deshalb wuerde ich das sachlicher formulieren.

So eine strafbewehrte Unterlassungserklaerung kann eine unangehme und teure Angelegenheit werden!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Das ist Angst... Pure Angst. Oder Angstmacherei.

In my eyes.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ClubNaut:

Das ist Angst... Pure Angst. Oder Angstmacherei.

In my eyes.

Wenn man ein Aergernis sachlich und ohne Unterstellungen formuliert? 

Du kannst es ja kopieren und noch etwas schmissiger formulieren 🙂.

• Traurig 1
Geschrieben

Und übrigens, @MatthiasM

Ich habe den Thread gar nicht eröffnet. Nur so gesagt, weil du mich zitierst und dann ansprichst.

Ich bleibe dabei.
Weiter so.
Ohne Angst.

Geschrieben

Krawallig, vermuten, würde, nahe legen, man kann.

Alles sehr rechtssicher und eindeutig zu verurteilen...

Keinen Bock mich hier mit irgendwem wegen so einer Lapalie zu zoffen.

Muss jeder selbst wissen, wieviel Ars...  er in der Hose hat.

Boring

Geschrieben

Eines möchte ich doch noch erwähnen:
Man braucht nur zwei freiwillige Versicherungen:
Private Haftpflicht und Rechtsschutz.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Meine Meinung. Just my 2 Cent.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, lasst das bitte nicht abgleiten.

Fakt ist dass Franssen mir zugesichert hat dass er mir mein Geld nach Rücksendung erstattet. Und das hat er eben trotz mehrfacher Aufforderung nicht gemacht. 

Nennt es wie ihr wollt, für mich reicht das aus um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

VG Ingo 

Bearbeitet von esele2010
Schreibfehler
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ClubNaut:

Keinen Bock mich hier mit irgendwem wegen so einer Lapalie zu zoffen.

...

Boring

Und deshalb schreibst Du gleich drei Beitraeg hintereinander 😂? Ausser Dir "zofft" sich hier ueberings niemand :).

vor 6 Stunden schrieb ClubNaut:

Und übrigens, @MatthiasM

Ich habe den Thread gar nicht eröffnet. Nur so gesagt, weil du mich zitierst und dann ansprichst.

Hab ich auch nicht angenommen. Aber wenn Du nicht angesprochen werden moechtest, schreib das doch in deine Signatur. 

vor 5 Stunden schrieb ClubNaut:

Man braucht nur zwei freiwillige Versicherungen:
Private Haftpflicht und Rechtsschutz.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Meine Meinung. Just my 2 Cent.

Siehst Du, bei all den Versicherungskosten die ich schon nicht fuer Rechtsschutz ausgegeben habe, kann ich schon mindestens einen Prozess ueber zwei Instanzen bezahlen. Brauche ich aber nicht! Liegt vielleicht daran, dass ich so ein Angsthase bin:).

vor 5 Stunden schrieb esele2010:

Nennt es wie ihr wollt, für mich reicht das aus um meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Ich ja auch gut und hilfreich. Aber um eine Abmahnung zu vermeiden, muss man nur wenig anders formulieren und jeder weiss trotzdem was gemeint ist. Ich kenne Menschen die eine Abmahnung bekommen haben*. Macht keine Freude!

*Wegen formeller Fehler im Internetauftritt

Geschrieben

Ich habe noch nie eine Abmahnung bekommen. Vielleicht weil ich meine Meinung immer sage und diese meine Meinung und die Aussagen auch belegen kann.
Angst vor einer Abmahnung hatte ich nie.
Vor Gericht allerdings war ich schon.
Einmal ein Vergleich, einmal gewonnen. Wie es halt so ist im Leben.
Aber mundtot machen lasse ich mich nicht. Niemals.
Aus Angst vor eventuellen Kosten schon einmal gar nicht. Is ja lächerlich. Es könnte ja sein... Blub Blub Blub...

Ja... Morgen fällt mir der Himmel auf den Kopf.

Wenn man nicht den Mund aufmacht und zu seiner Sache steht, kann man sich auch gleich ins Grab legen. Besser wird dann nichts.

In diesem Sinne, - auf das Duckmäusertum

ClubNaut

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ClubNaut:

Aber mundtot machen lasse ich mich nicht. Niemals.

Jaja, ist schon klar, Du bist ein Held!

vor 11 Minuten schrieb ClubNaut:

Wenn man nicht den Mund aufmacht und zu seiner Sache steht, kann man sich auch gleich ins Grab legen. Besser wird dann nichts.

Wie Du auf das duenne Brett gekommen bist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du scheinst auf einer "Reise", die nicht jedem nachvollziehbar ist.