Zum Inhalt springen

Verbrauch C5 tourer Automatik vs H-schaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja gut, aber selbst wenn in allen Gängen der Wandler überbrückt wird, sobald sie ein paar Sekunden eingelegt sind, entsteht bei jedem Anfahren und bei jedem Gangwechsel mehr oder weniger Schlupf. Bei einem Wandler mehr, bei einer mechanischen Kupplung weniger.

Der HDi 180 hat doch entweder nochmal einen völlig neuen Wandler gegenüber dem HDi 165, oder zumindest eine weiterentwickelte Steuerung desselben, oder? Jedenfalls fällt bei der letzten C5-Generation (Euro 6) der Automatik-Zuschlag auf den Verbrauch zumindest auf dem Papier geringer aus als bei den vorherigen Modellen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wkxmtd:

Ja, aber nur, wenn es kalt ist, damit das Öl schneller warm wird. Danach überbrückt der auch im ersten und zweiten.

Ich glaube das machen nur die späteren Getriebe ab Euro 5. Meines überbrückt direkt in allen Gängen, das lässt sich übrigens auch über das Getriebesteuergerät auslesen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DerSchweber:

Habe heute extra für Euch eine Probefahrt gemacht 😀:

Ergebnis_1:

Strecke von A nach B via BAB, recht steigungsfrei (Soester Börde), dafür Seitenwind, Regen und LKWs.

Habe Tempomat auf 100 Kmh gestellt.

14 Km Teststrecke

97 km/h Durchschnitt, musste abbremsen und dann LKW überholen

4,1 L/100 laut BordRechner

Die Automatik war dauerhaft im 6 Gang

Ergebnis_2,

Rückstrecke B -> A, ebenfalls BAB voller LKWs und daher langsamer, Geschwindigkeit per Fuß dosiert:

20 Km Teststrecke

82 km/h Durchschnitt

3,8 L/100 laut BordRechner

Die Automatik war dauerhaft im 5 Gang

Mein Bordrechner ist aufs Gramm genau 😃, oft genug getestet.

Und da soll ein Schalter genügsamer sein? 0,05l/100 ?

Da kriegt doch jeder E-Auto-Fahrer Pippi in den Augen angesichts dieser (theoretischen)  Reichweiten:

Ergebnis_1  ->  71/4,1 = 1731 km -> das ist weit (200 km) hinter Rom von Dortmund aus gesehen

Ergebnis_2 -> 71/3,8 = 1868 km,  einmal Palermo bitte  und noch bissl Stadtrundfahrt 

Von Kosten erst mal ganz zu schweigen, unterwegs gibt es keinen Saft vom eigenen Dach ...

Roman

Vielen Dank für deine Rückmeldung! 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab ein C5 II Baujahr 2007, mit 2,2l 170PS Schalter und der Vebrauch liegt bei mir in der Stadt mit viel Kurzstrecke etwa bei 8,5 - 9 l Diesel und auf der Autobahn bei etwa ne Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h bei 7 - 8 l Diesel.

Geschrieben

HDi240 mit AM6 (als Schalter wohl nicht erhältlich) zwischen 5.1 l/100km (Sonntagsfahrer im Hut auf der BAB mit 100 km/h) bis 6.3 l/100km lange Landstraßenabschnitte, unter 100 km/h. Steigt bis 10 l/100 km bei winterlichem Kurzstreckenbetrieb (4 km). Das schwere Auto mag kein Anfahren. Und das Getriebe (wieviel kilogramm stahl und Alu und Öl?) hat 60 Grad Betriebstemperatur.

• Danke 1
Geschrieben
Am 14.12.2024 um 17:10 schrieb smps:

Verbrauch in der Stadt mit <4km pro Tag.large.20241128_075921.jpg.6cf48d65f8d036344cff1a38a4d8da39.jpg

Aus ehrlichem Interesse ohne jede pädagogische Intention: Macht das dein Diesel-C5 auf Dauer problemlos mit oder musst du öfter mal ein AGR-Ventil o.ä. tauschen? Oder war das jetzt eine Ausnahme und dein Fahrprofil hat üblicherweise wenig Kurzstrecke?

Geschrieben
3 hours ago, id_ds said:

Aus ehrlichem Interesse ohne jede pädagogische Intention: Macht das dein Diesel-C5 auf Dauer problemlos mit oder musst du öfter mal ein AGR-Ventil o.ä. tauschen? Oder war das jetzt eine Ausnahme und dein Fahrprofil hat üblicherweise wenig Kurzstrecke?

Nein das ist nicht mein Fahrprofil. Das hat sich so ergeben und ich fahre erst in letzter Zeit so viel Kurzstrecke. Hier wird dem AGR-Ventil wenig passieren, was aber leidet ist der DPF. In einem "normal" Betrieb verbraucht er zwischen 6.6 und 7L (Strecke ca. 700km inkl. Stadt, Stau, Autobahn). Ich habe schon auch 4.5L geschafft, dafür musste ich im 6-Gang mit 1100-1200 rpm fahren.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch eine Praxiserfahrung : gestern die Strecke Hannover -> Dortmund mit 3 Personen und einer Geschwindigkeit zwischen 170-180 km/h (bis auf die Baustellen, da fuhr ich nur 140Km/h 🤣 ) "durchgeballert" bei strammem Gegenwind: 8l/100km.

Da war ich doch ein wenig überrascht, zaubern kann der Wagen also doch nicht, alles gut!

Roman 

Bearbeitet von DerSchweber
  • Haha 1
Geschrieben

Ca. 150km Stadt und Bundesstrasse, rest Autobahn.large.20241225_141208.jpg.cae84689917a581eee7cacb21bf44388.jpg

• Danke 1