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Sauggeräusche Lenkung Xantia Break X2, 1.8 16V


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit (September '24) mein Wagen in der Werkstatt war, ist das Lenken in meinem Auto von deutlich ausgeprägten Sauggeräuschen begleitet.

In der Werkstatt wurde das Kreuzgelenk der Lenkung gegen das dünnere vom X1 gewechselt. Außerdem wurde der Druckspeicher ersetzt. Das LHM-Öl ist ausreichend. Seitdem treten obengenannte Geräusche auf. Vorher war praktisch nichts zu hören. Das Geräusch empfinde ich als so  eindringlich, dass es mir langsam keinen Spaß mehr macht mit dem Auto zu fahren. Meine Mitfahrer machen sich schon lustig und ahmen das Geräusch nach. Grrr. Nun habe ich bei meiner Recherche hier im Forum festgestellt, dass Lenkgeräusche normal seien. Mag sein. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass vorher definitv nichts vernehmbar war und seit dieser Reparatur dieses Geräusch auftritt. Da muss es doch einen Zusammenhang geben?! Der Mechaniker meines Vertrauens meint, es hinge vielleicht mit dem neuen Kreuzgelenk zusammen, welches ja einen etwas kleineren Durchmesser hat. Dadurch könnten nun die Geräusche leichter in den Motorraum gelangen. Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen. Ich habe im Dezember einen Termin in der Werkstatt, da soll wohl mal das LHM gewechselt werden. Vielleicht kann ich ihm mit Eurer Hilfe ein paar weitere Tipps an meine Werkstatt geben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß vom Verzweifelten

Armin

 

Geschrieben

Irgendwo war hier glaube ich kürzlich zu lesen, daß das ältere Kreuzgelenk schlechter akustisch entkoppelt ist als die späte Version und die Geräusche so deutlicher im Innenraum ankommen.

Dumme Frage: wurde die Manschette in der Spritzwand ebenfalls ersetzt? Wenn diese zur Lenksäule hin nicht richtig abdichtet dürfte es ebenfalls deutlich lauter werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

wurde die Manschette in der Spritzwand ebenfalls ersetzt?

48961696fh.jpg

Zur Veranschaulichung: Gemeint ist dieses Gummiteil. Wenn die Metallstange in der Mitte dünner ist, entsteht da ein Schlitz zum Motorraum, durch den Geräusche kommen. Das Gummiteil gibt es entsprechend mit einem größeren und kleinerem Loch in der Mitte.

Oben im Bild sieht man das zweite, obere Kreuzgelenk, über das nie gesprochen wird, weil es nie Ärger macht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Oben im Bild sieht man das zweite, obere Kreuzgelenk, über das nie gesprochen wird, weil es nie Ärger macht.

Das ist ja auch geschützt. Bei meinem Xantia ist das untere dadurch verrostet weil Kühlwasser übber eine längere Zeit draufgetröpfelt ist....bis ich gefunden hatte woher das kam.

Gibt es eine Nummer für dieses obere Gelenk?

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Gibt es eine Nummer für dieses obere Gelenk?

Ja, als Teil der Lenksäule, 4123F0 für X1 ohne Fahrer-Airbag und 4123H2 für X1 mit Fahrer-Airbag.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ergänzend dazu spielt es sicher eine Rolle, wenn man den geringeren Durchmesser des Schafts nicht ausgleicht. Das dürfte im Winter auch für kalte Füße sorgen ...

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Manschette wurde mangels Verfügbarkeit definitiv nicht ersetzt und der Durchmesserunterschied wurde nicht ausgeglichen. Dass es durch den größeren Schlitz im Fahrgastraum kälter war als sonst ist mir nicht aufgefallen.

Wenn ich mir nun eine passende Manschette besorge oder den Durchmesserunterschied anderweitig ausgleiche, ist dann alles wieder gut? Und, woher bekomme ich die passende Manschette? Und wie gleiche ich ggf. den Durchmesserunterschied aus? Fragen über Fragen.

Danke.

 

Geschrieben

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat das alte Kreuzgelenk eine Hülse, die man auf das dünnere schieben kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat das alte Kreuzgelenk eine Hülse, die man auf das dünnere schieben kann.

Grüße
Andreas

So mache ich das in der Regel. Wenn man das alte Kreuzgelenk mit der Flex zerlegt, erhält man die passende Hülse.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

das alte Kreuzgelenk habe ich Dir zugesendet, kpl. mit der Hülse.

Hast Du die Hülse noch, und wenn ja, könntest Du sie mir zusenden?

 

Gruß

Armin

Geschrieben


Oder man besorgt sich die passende Gummitülle aus einem X 1 die ja nur die kleinere Öffnung hat

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man nimmt ein Stückchen eines 1" Gartenschlauches, welches man im eingebauten Zustand rüber schieben kann, wenn man es der Länge nach schlitzt.

Die anderen Varianten sind zweifelsfrei eleganter, aber so kann man vielleicht erstmal rausfinden, ob`s überhaupt was bringt.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

das alte Kreuzgelenk habe ich Dir zugesendet, kpl. mit der Hülse.

Das habe ich zur Untersuchung ziemlich zerlegt und die Hülse leider schon entsorgt. Das mit dem Gartenschlauch hört sich m.E. gut an, den bekommt man auch drauf, ohne das Kreuzgelenk nochmal auszubauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Claude so ne Säule hab ich liegen für  Ärbäck

Geschrieben

Dann werde ich das mit dem Gartenschlauch mal versuchen. Obwohl ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen kann, dass das die Ursache für die Geräusche ist. Im Übrigen, beim Rechtseinschlag ist das Geräusch deutlich ausgeprägter. Melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Danke für die Ratschläge

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Claude so ne Säule hab ich liegen für  Ärbäck

Hallo Kroack, vielen Dank für das Angebot. Ich benötige dieses Gelenk nicht. Wollte nur die Nummer wissen um sie in meiner Dokumentation zu speichern.

Danke an Andreas für das Suchen nach den Nummern.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wollte nur die Nummer wissen um sie in meiner Dokumentation zu speichern.

Warum benutzt du nicht catcar.info, dort kannst du quasi jede Teilenummer deines Xantias selbst herausfinden ohne andere bemühen zu müssen.

  • Like 1
Geschrieben

Das die Servo in den beiden Richtungen unterschiedlich laut ist hatte ich auch schon bemerkt...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Warum benutzt du nicht catcar.info, dort kannst du quasi jede Teilenummer deines Xantias selbst herausfinden ohne andere bemühen zu müssen.

Wusste ich nicht. 🙄

Werde es probieren. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Kolbenstange hat die Servo dort am Kolben einen kleineren Querschnitt als auf der Kolbengegenseite. Unterschiedliche Geräusche sind mir noch nicht aufgefallen.

Bei der Lenkventil Revison ist mir aufgefallen das die Spindel oben einseitig radialen Druck bekommen kann. Ich achte Penibel darauf das erst die Lenkung am Hilfsrahmen festgezogen wird und als letztes das Kreuzgelenk im Innenraum.

Das ist das einzige was man machen kann damit die Lenkspindel möglichst nicht einseitig radial am oberen Simmerring einläuft.

Und wenn der radiale Druck oben an der Lenkspindel auf Dauer zu stark ist, weil das durch Fehlmontage, Schrauben in falscher Reihenfolge festgezogen, unter Spannung steht, kann auch das Lenkventil Gehäuse brechen. Davon gab es hier mal Bilder.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

Im Übrigen, beim Rechtseinschlag ist das Geräusch deutlich ausgeprägter.

Bei mir ist es - meine ich - auch nach rechts deutlich auffälliger. Und eben komischerweise schon bei sehr geringem Lenkeinschlag (15-20°). @bx-basis Hast Du aus der Erfahrung noch eine andere Idee, woran das liegen könnte ?

Geschrieben

Was man hört sind Strömungsgeräusche im Ventil und den Leitungen, diese sind je nach Richtung der Lenkunterstützung aufgrund der unterschiedlichen Kolbenflächen im Arbeitszylinder sicherlich unterschiedlich, da die Drücke und Volumenströme sich unterscheiden. Von daher würde mich dieses Phänomen nicht wirklich beunruhigen.

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, in einer Richtung ist der Druck doppelt so hoch wie in die anderen. Das Volumen an LHM halb so groß.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Was man hört sind Strömungsgeräusche im Ventil und den Leitungen, diese sind je nach Richtung der Lenkunterstützung aufgrund der unterschiedlichen Kolbenflächen im Arbeitszylinder sicherlich unterschiedlich, da die Drücke und Volumenströme sich unterscheiden. Von daher würde mich dieses Phänomen nicht wirklich beunruhigen.

Es beunruhigt mich ja nicht. Es nervt mich. Und ich hätte es halt gerne wieder wie vor der Reparatur. Da habe ich, subjektiv, nämlich gar nichts gehört. Rein gar nichts.

  • Like 1
Geschrieben

Werde die ganzen Tipps von Euch sammeln und an meine Werkstatt weitergeben. Wenn ihr noch mehr habt, her damit.

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