Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt habe ich das Auto noch keine zwei Wochen und dann kommt heute "Fehler Abgasreinigung: Starten nicht möglich in 200km" und "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Es ist ein C4 SpaceTourer 2019, Diesel 131PS.

Ich habe schon ein bisserl gesucht und alles deutet auf einen AdBlue Tank Austausch hin, oder?
Was mich wundert ist das mit den 200km, sollten das nicht viel mehr sein? Im Bordcomputer war beim Kauf kein Fehler und bisher auch keine andere FEhleranzeige. Was meint ihr dazu?

lg

brick

Geschrieben

Ist der AdBlue-Tank vielleicht einfach nur leer?

Geschrieben

Leider nein, meine Frau war mit dem Auto unterwegs und hat einen Kanister voll reingekippt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb brick:

Leider nein, meine Frau war mit dem Auto unterwegs und hat einen Kanister voll reingekippt.

 

Wenn ein ganzer Kanister reinpasst war der Tank davor zumindest nicht mehr voll 🙂

bis die Meldung nach dem Befüllen verschwindet kann es schon ein paar Fahrten/km dauern.

ist nur die Urea-Schrift unterwellt oder gibts noch weitere Fehler („Motorfehler“ „Abgsreinigung defekt“)?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Wenn ein ganzer Kanister reinpasst war der Tank davor zumindest nicht mehr voll 🙂

bis die Meldung nach dem Befüllen verschwindet kann es schon ein paar Fahrten/km dauern.

ist nur die Urea-Schrift unterwellt oder gibts noch weitere Fehler („Motorfehler“ „Abgsreinigung defekt“)?

Nur die beiden Meldungen "Fehler Abgasreinigung: Starten nicht möglich in 200km" und "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen".
Keine Ahnung ob das dann normal ist, sie ist etwa 20km nach Hause gefahren, die Anzeige kommt noch.
OBD Interface kommt leider erst am Samstag.

 

Geschrieben

ich will dir nicht jede Hoffnung rauben, aber ich glaub dich hats auch erwischt. 

Ich weiß nicht ob du Laternenparker bist oder den Wagen in einer Garage abstellst, aber nachdem der Motor aus ist solltest du hinten unter dem Kofferraum ein Surren hören können. Das ist die AdBlue-Pumpe. 

Wenn man gar nichts mehr hört ist entweder die Pumpe kaputt (zugesetzt, durchgeschmort) oder es hat die Steuerplatine des Adblue-Tanks erwischt.

Das mit den 200km finde ich aber tatsächlich merkwürdig. Im Normalfall beginnt der Counter immer über 1000km 

 

 

Geschrieben

Ich kenne ja diese Anzeige gar nicht.
Kann es sein, dass das Display einfach die "1" vor der 200 davor nicht darstellt? Also Fehler im Display? Nur so ein Gedanke, weil ich öfter von 1200 km las...

Geschrieben

Hast du keine fehlercodes? Ich würde den erstmal auslesen lassen...

Geschrieben

So kenne ich es von meinem Auto auch, ja. (BlueHDI 150)

200km verbleibende Strecke sind für die erste Warnung definitiv zu wenig.

Geschrieben

Update: Das Auto steht beim Freundlichen, ich konnte leider nicht dort bleiben da das Auto nicht sofort angesehen werden konnte.

Der Meister meint es ist die Einspritzdüse, die sollte surren, tut sie aber nicht, er baut morgen früh eine Neue ein und sieht dann weiter.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ClubNaut:

Ich sach ma nix....

... denkst du an Gewinnmaximierung? Hatte ich auch schon gedacht. Nur was hat er davon? kann doch gleich den neuen Tank bestellen

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb brick:

... denkst du an Gewinnmaximierung? Hatte ich auch schon gedacht. Nur was hat er davon? kann doch gleich den neuen Tank bestellen

Die Einspritzduese ist sicher kein "Gewinnmaximierung", sondern der Versuch dich kostenguenstig davon kommen zu lassen. Wenn Du den Tank tauschen laesst, ist das kaum die MwSt.

Geschrieben

Ich dachte nicht unbedingt an "Gewinnmaximierung".
Es soll ja in einigen Werkstätten durchaus gute, kompetente Leute geben.
Ich bin aber sehr gespannt was noch passiert und hoffe das alles gut wird.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ClubNaut:

Ich dachte nicht unbedingt an "Gewinnmaximierung".
Es soll ja in einigen Werkstätten durchaus gute, kompetente Leute geben.
Ich bin aber sehr gespannt was noch passiert und hoffe das alles gut wird.

Danke, ich habe heute mit dem Meister gesprochen und er meint er kennt die Sache mit den Tanks, aber er geht trotzdem von der Einspritzdüse aus. Das Ersatzteil war aber heute nicht dabei, also wird es am Montag erledigt.

 

Geschrieben

Update: Auto ist retour, Meister meint es war die Einspritzdüse, kein Fehler mehr. HU und Bremsflüssigkeitswechsel auch gleich mit erledigt, keine Beanstandungen. Hoffe mal es kommt nicht gleich der Tank, aber KA ob der schon gewechselt wurde, war ein Firmenfahrzeug...

 

  • Like 3
Geschrieben

Das klingt gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt erst einmal Ruhe ist. Insgesamt sind das keine schlechten Fahrzeuge. Meiner ist ja deutlich älter, von 2015, und läuft auch noch gut.

Geschrieben (bearbeitet)

ich drücke dir ebenfalls die Daumen. Dass die Meldung weg ist bedeutet prinzipiell ja mal nur, dass der Fehlerspeicher geleert wurde. Ob die eigentliche Ursache auch beseitigt wurde wirst du ja bald merken... 

Grundsätzlich kann man natürlich versuchen den Sensor zu tauschen da er wesentlich günstiger ist als der AdBlue-Tank. Allerdings wäre die "richtige" Variante wohl eher eine Parametermessung beider Komponenten VOR dem Tausch gewesen... Hier hätte man feststellen können welchen Druck die AdBlue-Pumpe noch hat und ob dieser auch konstant vorliegt. 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...