Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungen 

Fragen

Vor 3 Jahren sagte die Chefin "du willst ein Jag, du bekommst ein Jag". Monatelang gesucht, angeschaut, Probe gefahren. Und bei einem stand sie. Geparkt, Handy gezückt, ohne Kommentar Foto geschickt. Ihre kürzeste Antwort in all den 20 Jahren; "Kaufen!"

Probefahrt, nichts wackelt, nichts klappert, humpelig, nein, stößig auf der Straße, Automatic wie alte 2 Gang Amis schleifend (ist wahrscheinlich üblich bei AISIN), Motorhaube wie sandgestrahlt (185k Autobahn km)

So habe ich zum erstenmal,  egal ob neu oder gebraucht, ohne zu verhandeln ein Auto gekauft. Kleine Wartung und frischer TÜV inklusive. 

Heute nach über 50.000 km, 4 Tonnen Diesel später meine Erfahrungen mit der Diva...

Sofort angefangen alles was ich finde zu lesen. Vor allem in diesem Forum. Denn, mir war klar, wird schwer jemand zu finden der an C6 schrauben möchte. 

Beim anfahren haut es manhmal den Gang rein, mal schaltet es mühsam, usw. Also keine 5.000 km später ... Als erstes kam halber Getriebeöl Wechsel. (Es gab ein Post über Ventile aus USA mit höherem Druck, den ich leider nicht finden kann) Und? Läuft!

Doch, das stößige Fahrwerk stört immer mehr und mehr. Egal ob querille, Kante in Einfahrt, die ganze Karosserie zitterte.

Neue Kugeln mit höherem Druck gekauft, neuer alter Laptop, vci und diagbox gekauft und mein Mechaniker hat die eingebaut. Dabei hat Meißel und Hammer gute und schnelle Überzeugungsarbeit geleistet. Grob über die Kotflügelkante 72cm eingestellt. Passt. Nicht gut, aber weit besser. (Unbedingt sofort Spur einstellen lassen)

Dann waren Reifen dran. Die originalen mit geplatzten Lack, korridiert. Und Chefin hat Atlantique Felgen gesehen. 7 Monate gesucht, gefunden. In 4 Minuten waren die Felgen bezahlt. Gebraucht aber fast perfekt. Sogar in original Karton. Dazu neue Kleber Allwetter. Und schon ist sie weichen und leiser als mit den Kumho Allwetter. (Die alten Ro... Felgen werden verkauft)

Seitdem der Drucksensor an der Hinterachse getauscht ist (dauerhaft konstante signal. Passt auf; Feingewinde) ist das Schiffen nochmal weniger geworden.

Ach, zwischendurch nochmal halben Getriebeöl gewechselt.

Anfangs immer niedertourig gefahren, irgendwann meldete sich AGR Ventil. Ab und zu eine Flasche "Reiniger" in den Diesel, einmal im Monat 10 Minuten >200kmh. Seitdem kein Murks von den AGR's. (Über 200 kmh schwänzelt sie gerne, wenn man voll in die Eisen tritt)

Was ich anders hätte;

1. Schiebedach wäre schön. 

2. Lenkrad passt zum Design gar nicht. Wechseln machbar, jedoch mühsam... oder?

3. Ohne B-Säule wäre sie noch schöner.

4. Spurbreite hinten passt (nach meinem Geschmack) gar nicht zu den schönsten Hintern auf den Straßen. (Suche noch 2x20mm Spurverbreiterung. 2x10mm zeigt sich kaum. Wird früher oder später gemacht!)

Und, hätte gerne so zumindest an den Ecken flaps/Splitter vorne unterhalb von der Stoßstange.

Was mir an AISIN gar nicht gefällt; es hat so viel Schlupf. 5. Gang, leicht aufs Gas und schon lässt sie höher drehen. (Siehe USA Ventile oben) und das nicht nur In 5.

Über 240k km später, was noch ansteht;

Ein Klopfsensor und Glüheinheit (oem Nummern muss ich suchen. Heißen ja anders) muss getauscht werden.

Neue Manschetten an der Vorderachse. (Eins bereits getauscht. War sehr aufwendig für mein Mechaniker. Der 2. wartet das er wieder fit ist)

LDS möchte ich komplett tauschen... Wie? Keine Ahnung 

Haltebleche von den Höhensensoren stark verrostet. Bin am Suchen um zu tauschen.

Und, der Eintrag Lenkwinkelsensor nervt. Weiß nicht ob/wie ich das tauschen kann. Ja! Es ist klassische C6 Macke.

Lenkrad trotz 2 mal Spureintellung dich paar Grad schief. Und ja! Es war gerade bei der Probefahrt. 

Ja, Sie zickt.

Ja, Sie hat ihre wehwehchen.

Ja, Sie kostet Zeit, Nerven und Geld.

Und ja! Wir lieben unsere Göttin. (Suchen einen 2ten in weiß für meine Frau)

Ps; würde gerne mal erleben wie eine gut eingestellte C6 fährt. Meine erste Begegnung liegt 15-20 Jahre zurück, als Shuttel in München auf einer Messe, als Sie neu auf den Markt kam.

Foto? Gerne, aber wie... keine Ahnung

Bearbeitet von sdh
Geschrieben

Gratuliere, so etwas liest man nicht jeden Tag. Hat Spaß gemacht, und drücke mal die Daumen, dass die Chefin ihren in weiß bekommt. 👍👍👍👍

Geschrieben

Alternative, Umlackieren oder weiß folieren und Du suchst dir einen neuen,,,😀

Geschrieben

Macht einfach Spaß, das zu lesen. Herzlichen Dank für diese poetisch-technische Annäherung an diese ganz spezielle Beziehung von C6 und seinen Besitzern. 
Mich wundert einzig, dass keine Zeile den Traggelenken, Querlenkern oder Federbeinen gewidmet ist. Wir wollen es aber auch nicht beschreien :) 

Der erste Spruch meiner Chefin, nachdem sie auf dem Beifahrer-Fauteuil Platz genommen hatte: „Den kannst du länger behalten!“ 

Viel Spaß und Geduld weiterhin. 

Geschrieben

PS:weiße C6 sind sehr selten und noch seltener im Angebot. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Macht einfach Spaß, das zu lesen. Herzlichen Dank für diese poetisch-technische Annäherung an diese ganz spezielle Beziehung von C6 und seinen Besitzern. 
Mich wundert einzig, dass keine Zeile den Traggelenken, Querlenkern oder Federbeinen gewidmet ist. Wir wollen es aber auch nicht beschreien :) 

Der erste Spruch meiner Chefin, nachdem sie auf dem Beifahrer-Fauteuil Platz genommen hatte: „Den kannst du länger behalten!“ 

Viel Spaß und Geduld weiterhin. 

Muss da sein?

Gerade wo ich denke, die Buchsen sind sicher als, verschlissen... sollte IV die auch tauschen???

Nein. Alles scheint noch gut in Schuss zu sein. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Macht einfach Spaß, das zu lesen. Herzlichen Dank für diese poetisch-technische Annäherung an diese ganz spezielle Beziehung von C6 und seinen Besitzern. 

Oben steht "Göttin", also DS, am Anfang des Textes ist von "Jag", also Jaguar die Rede. Woraus ergibt sich, dass es hier um einen C6 geht???

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Die junge Göttin. Wir nennen sie so. Die alte ist uns zu unsicher als daily driver. 

Geschrieben

Und was hat der C6 wiederum mit Jaguar zu tun?

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb torsten130:

Und was hat der C6 wiederum mit Jaguar zu tun?

gibts da nicht gemeinsame Dieselmotoren?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb torsten130:

Und was hat der C6 wiederum mit Jaguar zu tun?

Manche Modelle haben den gleichen Motor!🤣

Dass das Getriebe hochdreht, ohne dass Vortrieb entsteht ist nicht normal!

Ich empfehle Getriebespülung, bringt viel mehr als nur Teil-Ölwechsel...

  • Danke 1
Geschrieben

...war mehr ne rethorische Frage, ich habe selber einen 2,7er...

oben steht: "du willst ein(en) Jag, du bekommst ein(en) Jag", dann gehts irgendwann anscheinend um einen C6...

Geschrieben

Thema Jaguar!

Ich wollte Jahrelang einen Jag. Und, es sollte nur zeigen, wie überzeugend C6 war, das wir in 2 Minuten uns unentschieden haben und sehe glücklich damit sind.

Mein Deutsch ist wohl doch nicht der beste, wenn so viele es nicht zwischen den Zeilen sehen...

Geschrieben

Könnte sein. Es dreht von 1500 auf 2000 umin bei 75 km/h sobald ich leicht aufs Gas drücke 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb sdh:

Vor 3 Jahren sagte die Chefin "du willst ein Jag, du bekommst ein Jag". Monatelang gesucht, angeschaut, Probe gefahren. Und bei einem stand sie. Geparkt, Handy gezückt, ohne Kommentar Foto geschickt. Ihre kürzeste Antwort in all den 20 Jahren; "Kaufen!"

 

Wie soll man da auf C6 kommen? Das hat mit Sprachkenntnissen nix zu tun, würde ich sagen. Aber nun wissen ja alle, dass es um einen C6 geht.

Geschrieben

Wir wollten uns übrigens parallel zum C6 auch einen Jaguar XJ ansehen. Nach der längeren Probefahrt mit dem C6 fiel die mit dem XJ dann aber aus...

Ralf Kuschmierz
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb sdh:

Ps; würde gerne mal erleben wie eine gut eingestellte C6 fährt. Meine erste Begegnung liegt 15-20 Jahre zurück, als Shuttel in München auf einer Messe, als Sie neu auf den Markt kam

Moin,

tolle Schilderung. Mein Wagen gleitet butterweich. Wo bist in Deutschland Du? 
Beste Grüße Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ralf

In Niederrhein. Du?

Bearbeitet von sdh
Geschrieben (bearbeitet)

Man man man... Seine Olle heisst Edit....
Ohne H.
Steht doch im Titel.

Ich kenne auch so eine.
Fürchterliches Weib.
Der fehlt irgendwas...

Bearbeitet von ClubNaut
Ergzg
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sdh:

Thema Jaguar!

Ich wollte Jahrelang einen Jag. Und, es sollte nur zeigen, wie überzeugend C6 war, das wir in 2 Minuten uns unentschieden haben und sehe glücklich damit sind.

Mein Deutsch ist wohl doch nicht der beste, wenn so viele es nicht zwischen den Zeilen sehen...

Kein Problem! Mir war von Anfang an klar, was du gemeint hast und um was es geht. Und wenn jemand eine rhetorische Frage stellt, war es ihm auch klar! 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fraunie:

Ich empfehle Getriebespülung, bringt viel mehr als nur Teil-Ölwechsel...

man kann ja mehrere Teilölwechsel durchführen, dann kommt es aufs gleiche raus. Es sei denn, man spült mit Reiniger, das geht nur bei der Spülung…. macht aber kaum noch ein Betrieb bei Getrieben mit innenliegendem Filter.

Geschrieben

Schöner Bericht, sdh, auch wenn ich einige Passagen nicht auf Anhieb verstanden hatte. Das mit Göttin und Jag war wirklich zuerst etwas verwirrend.

Meine "Chefin" war erst nicht so begeistert vom Thema C6, aber vor allem deshalb, weil die Besichtigung am anderen Ende der Schweiz eine Spontanaktion war und ich sie nicht mit einbezogen hatte. Nachdem sie die Entscheidung dennoch gutgeheissen hatte, war das Eis nach der ersten Sitzprobe gebrochen. Heute muss ich mich hüten, das Thema C6-Ersatz auch nur anzusprechen. Sie will nichts anderes mehr und kann sich nicht vorstellen, woanders so bequem zu sitzen wie im C6.

Übrigens habe ich auch ein schief stehendes Lenkrad. Keine Ahnung, woher das kommt, Spur ist gut und der Wagen fährt geradeaus. Ich meine auch, dass sich das über die Jahre so entwickelt hat.

Geschrieben

Meine "Chefin" war erst nicht so begeistert vom Thema C6, aber vor allem deshalb, weil die Besichtigung am anderen Ende der Schweiz eine Spontanaktion war und ich sie nicht mit einbezogen hatte. Nachdem sie die Entscheidung dennoch gutgeheissen hatte, war das Eis nach der ersten Sitzprobe gebrochen. Heute muss ich mich hüten, das Thema C6-Ersatz auch nur anzusprechen. Sie will nichts anderes mehr und kann sich nicht vorstellen, woanders so bequem zu sitzen wie im C6.

 

Ich darf meinen C6 auch nicht verkaufen.

ist wohl ein Frauenauto 🙂

sie fährt nich gerne mit einem anderen Auto wie mit Ihrem Pluriel

außer dem C6,da fährt Sie ohne Murren

Ach und sdh (was ein seltsamer Name)

ich hab einen Weißen C6

mein Name ist Uwe

Geschrieben

Ich sag es meiner Frau und schön hängst du am Haken bis du es uns verkaufst. ;)

Auch bei uns ist es so. Sie fährt gerne im C6 MIT. Ist ihr zu groß und hat Angst zu beschädigen. Meine Pflicht besteht darin, es am laufen zu Halten.

Man kann oft die Widersprüche einer Frau erleben und lächeln. "Mir suchst du keine Schuhe, die bekommt jimmy Cho's (hatte neue Reifen bestellt". Aber, aber nächsten Tag heißt es dann "fahr zu Detlef. Er soll es sofort tauschen! (Vorglüh dings)"

Wie sie, auch ich liebe das gleiten. Und mag ich auch die Ruhe bei 200.

Ps: keine Ahnung warum ich sdh gewählt habe damals. Kann man es ändern... mal schauen.

Ralf Kuschmierz
Geschrieben
Am 28.11.2024 um 15:12 schrieb sdh:

Ralf

In Niederrhein. Du?

An der Ostsee in Lübeck. Zu weit für eine Spritztour…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...