Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich bin etwas ratlos und würde mich über Tips zum Evasion 2,0 / 2001 mit 136 PS freuen:

nach dem Motorstart brennt die Batterie-Kontrolleuchte bis etwa 2000 U/min, dann geht sie aus.

Die gemessene Spannung beginnt bei ca. 12,5 V und sinkt dann allmählich, nach 10 KM auf ca. 11,5 V.

Bisher hatte ich die üblichen 14,4 V und nie Probleme.

Kann es (mit diesen laienhaften Angaben...) sein, dass die LIMA oder der Spannungsregler ausgefallen sind ?  Die Lima ist nicht ganz einfach auszubauen... Sitzt der Regler in der LIMA oder evtl. an anderer Stelle ??

Im Handbuch fand ich keinen Hinweis auf eine Sicherung, die evtl. durchgebrannt ist.

Kontaktspray an den 2 Kabelanschlüssen der LIMA half leider auch nicht.

Wie komme ich dem Fehler am besten auf die Spur ?

Habe ja zum Glück den 1996er Xantia, der läuft wie (fast) immer. Möchte EVA aber auch gerne weiter fahren .

Gruß aus Moers ! Volker

Geschrieben

Die Lichtmaschine ist tot - nicht mehr und nicht weniger. Der Regler ist integriert, Schleifkohlen meist nicht einfach mal eben zu tauschen wie "früher" (und falls doch ist es oft sinnlos weil der Kollektor darunter verschlissen ist). Also raus damit und eine neue rein.

  • Like 2
ACCM Volker Arians
Geschrieben

danke, ist ja mal ne klare Aussage  - auch wenn sie mir nicht gefällt...

Werde mal klären, welche neue Lima ich brauche.

Weißt Du zufällig, wie ich die alte am besten herausbekomme ?!

Geschrieben

Vermutlich  nach unten, dazu den Klimakompressor zur Seite hängen. Bei manchen Modellen bekommt man die aber auch zum Radkasten hin ausgebaut ohne Kompressor oder Servopumpe wegzunehmen. Weiß nicht ob ich das beim EV1 je gemacht habe...

Geschrieben

Denke bei dem Motor ists einfacher die Servopumpe zu lösen falls der Platz nicht reicht.

Evtl verdeckt der Spannarm des Rippenriemens eine Limabefestigungsschraube habs aber nicht genau im Kopf .

Geschrieben

Gibt ja vermutlich eine Bosch und eine Valeovariante. Bei beiden kenne ich den Verschleiß des Kollektors, und es ist ein Gefummel, den zu wechseln. AT rein und gut ist es.

Jens

ACCM Volker Arians
Geschrieben

aktuell ist das Problem verschwunden ( nachdem ich die neue LIMA bestellt hatte).

Die Kontrollleuchte ist ok und erlischt sofort nach dem Start.

Spannung 14,4 V wird angezeigt.

Ich hatte die alte LIMA innen + von außen bei Betrieb mit Bremsenreiniger + Kontaktspray "behandelt".

Ob`s daran lag ????  Konnte ja zumindest nicht mehr kaputt machen.

Scheiß Elektrik / Wackelkontakte - habe ich z.Z. an der Hauszentralheizung, im Backofen, im DAB Radio , im PC etc....

Geschrieben

Ich nehme an die Kohlen sind am Ende und haben geklemmt - sind jetzt vielleicht den entscheidenden mm weiter gerutscht und es funktioniert erstmal wieder. Nach über 20 Jahren ist das halt nicht mehr taufrisch...

Geschrieben

Fast komplett runter waren die bei mir bei über 300.000km, und auch der Kollektor dann fast durchgeschliffen.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...