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Geschrieben

Hallo. Der Rückwaertsgang beim C5I 3.0 V6 Limousine funktioniert nicht. Fehlermeldung Drezahlsensor. Kann das sein und hat ihn schon jemand mal gewechselt? Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

der sitzt auf dem getriebe unter dem thermostat … schraube muss nicht raus, nur gelöst werden.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

large.Zentraleinheit.jpeg.bcd0ed560318fdb1e8ed8a36af0057d6.jpegAch ich dachte im Getriebe bei der Zentraleinheit

Bearbeitet von Mokritz
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Koelner:

der sitzt auf dem getriebe unter dem thermostat … schraube muss nicht raus, nur gelöst werden.

Das ist der OT-/Drehzahlsensor des Motors.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist der OT-/Drehzahlsensor des Motors.

ich dachte um den gehts, sorry

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Es geht um ein 4HP20 das nicht mehr rückwärts fährt und anscheinend eben diesen Fehler ausgibt. Wobei ich eher vermute daß es da ein mechanisches Problem gibt und der Drehzahlsensor als Fehler auftaucht weil sich da entgegen der normalen Funktion nichts mehr dreht im Getriebe...

Geschrieben

Jetzt verstehe ich das nicht genau.

Also das Teil, was Kölner meint, hat nichts mit dem Getriebe, sondern mit dem Motor zu tun? Kann also nicht die Ursache dafür sein, dass die falsche Drehzahl an den Wahlhebel gegeben wird?

Und bx-Basis meint, dass es um ein mechanisches Problem im Getriebe geht, das Getriebe  also raus muss? Die Zentralheinheit ist aber im Getriebe, da sind doch diese Magnetventile drin, oder? 

Geschrieben

Ich tippe auch eher auf einen mechanischen Defekt des Getriebes, das 4HP20 ist dafür ja ziemlich berüchtigt. 

Geschrieben

An den Wählhebel wird gar nichts gegeben, der ist nur einer der Informationsgeber für das Steuergerät. Wenn ein wichtiger Sensor im Getriebe defekt wäre dann würde es in den Notbetrieb gehen und entsprechende Meldungen würden im Cockpit erscheinen. Sehr viel wahrscheinlicher ist was mechanisches defekt und dadurch gibt der Sensor nicht das erwartete Signal ab was zu einem Fehlereintrag führt.

Geschrieben

Und wieso meine Koelner, dass dieses Teil den Fehler beheben könnte?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mokritz:

Und wieso meine Koelner, dass dieses Teil den Fehler beheben könnte?

Habe nur Drehzahlsensor gelesen und ob den mal jemand gewechselt hat….. daher mein Beitrag. 

Geschrieben

Aber Du hattest doch auch mal ein so ein  Problem mit dem Rückwaertsgang.

Aber wenn dieser Sensor auf dem Getriebe sitzt , wieso hat es nichts mit den Schaltungen zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Mokritz:

Aber Du hattest doch auch mal ein so ein  Problem mit dem Rückwaertsgang.

Aber wenn dieser Sensor auf dem Getriebe sitzt , wieso hat es nichts mit den Schaltungen zu tun?

Ich hatte damals bei meinem Xantia das Problem dass zuerst im Rückwärtsgang nichts mehr lief  … dann kurze Zeit später auch auf D kein Vortrieb mehr vorhanden war. Das war leider ein kapitaler Getriebeschaden …. falls du das meinst. 

Tipp: erstmal beim Auslesen schauen ob die Signale vom Wählhebel korrekt umgesetzt werden und ob alle Parameter korrekt angezeigt werden

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Ich hatte damals bei meinem Xantia das Problem dass zuerst im Rückwärtsgang nichts mehr lief  … dann kurze Zeit später auch auf D kein Vortrieb mehr vorhanden war. Das war leider ein kapitaler Getriebeschaden …. falls du das meinst. 

Nicht ungewöhnlich beim 4HP20, kündigt sich anscheinend auch nicht wirklich an, irgendwann ist einfach der Vortrieb weg und dann ists aus.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht ungewöhnlich beim 4HP20, kündigt sich anscheinend auch nicht wirklich an, irgendwann ist einfach der Vortrieb weg und dann ists aus.

Jepp, ohne Ankündigung. 1 Stunde davor noch butterweiches Schalten

Geschrieben

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Und was bedeutet es, wenn die Signale vom  korrekt vom Wählhebel umgesetzt und angezeigt werden? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Mokritz:

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Und was bedeutet es, wenn die Signale vom  korrekt vom Wählhebel umgesetzt und angezeigt werden? 

mit was hast du den Fehler ausgelesen? Lexia? War der Fehler im Motor- oder im Getriebesteuergerät. 

Wenn du ein Lexia besitzt: Gehe mal ins Getriebesteuergerät und schau dir die Parameter an…. Zeit das Steuergerät korrekt an welchen Gang du einlegst etc. 

 

Geschrieben

Leider kein Lexia.  Der Fehler "Drehzahlsensor Signal unplausibel permanent" ist im Getriebesteuergerät. Das Motorsteuergerät ist fehlerfrei. Die Schaltungen werden bis auf R umgesetzt.

Wenn das Kabel von der Getriebesteuerung abgezogen wird, startet das Fahrzeug nicht mehr. 

Ich versuche  mal, das Kabel vom Multifunktionsschalter abzuziehen. Dann müsste er ins Notprogramm gehen. Der Rückwärtsgang sollte dann mechanisch funktionieren, oder? 

Wenn nicht, dann ist das ein mechanischer Fehler und hat nichts mit dem Drehzahlsensor zu tun. Dachte ich mir so.

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Mokritz:

Wenn das Kabel von der Getriebesteuerung abgezogen wird, startet das Fahrzeug nicht mehr. 

Kein Wunder bei unterbrochenem Datenbus...

vor 1 Minute schrieb Mokritz:

 

Wenn nicht, dann ist das ein mechanischer Fehler und hat nichts mit dem Drehzahlsensor zu tun. Dachte ich mir so.

Ich nehme an daß Du das Getriebe abschreiben kannst.

Geschrieben
  • Der 3. und 4. Gang knallen auch rein. Könnte es doch an den Magnetventilen liegen 
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Mokritz:
  • Der 3. und 4. Gang knallen auch rein. Könnte es doch an den Magnetventilen liegen 

eher selten beim 4HP20 ... 

Geschrieben

Aber wenn diese Symptome bei dem C6 Aisin Getriebe auftreten würden? 

Geschrieben

Also der Autausch des Ventilkörpers wird Eurer Meinung nach nicht helfen. Da gibt es 2 Ventile für Öldruck und 2 für den Modulierdruck, oder?

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