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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, mein C4GP (2007) bräuchte nun wohl doch mal etwas Zuwendung im Bereich des ESG6 Getriebes. Ich scheue mich aber mit der alten Karre zu Citroen zu fahren um dort das Getriebe kalibrieren zu lassen, weil ich befürchte dass dort nicht besonders viel Enthusiasmus aufgebracht wird. Das Getriebe hat offenbar das "Kupplung schleifen lassen" verlernt. Zumindest nach dem Kaltstart. Es ruckelt gewaltig.

Vielleicht kennt ja jemand einen Experten im Norden der sich der Sache mal annehmen würde.

Danke, Enno

Geschrieben

Hallo Enno,

in welchem Zustand befindet sich die Batterie? Die hat Einfluss auf das von Dir beschriebene Verhalten. 

Geschrieben

Egal wie alt die Batterie ist, ein EGS6 will gelegentlich neu initialisiert werden damit es gut funktioniert. Die hier beschriebene Symptonatik wird man durch einen Batteriewechsel kaum verbessern, das Steuergerät findet den Schleifpunkt der Kupplung nicht mehr.

Geschrieben

Ich habe das beschriebene Verhalten schon mehrmals erlebt, nachdem der Berlingo länger nicht gefahren wurde. Hat sich immer wieder erledigt, nachdem die Batterie wieder genug geladen war.

Geschrieben

Hat der Berlingo das gleiche Getriebe? Ich dachte da wäre ein ETG6 verbaut.

Geschrieben

EGS6 wurde in ETG6 umbenannt, als das Getriebe eine Kriechfunktion bekam. 

Zitat

Hier nun auch die Offizielle Antwort von Citroen:

Sehr geehrter Herr Huckschlag,

vielen lieben Dank für Ihre E-Mail.

Herr Hauckschlag, bei dem ESG und einem ETG Getriebe gibt es rein gar keinen Unterschied. Es wurde lediglich aus Marketinggründen umbenannt.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

https://www.motor-talk.de/forum/unterschied-egs-6-etg-6-t4669124.html#:~:text=Das ETG6-Getriebe ermöglicht den,für sanfte Startvorgänge zu verbessern.

  • Like 1
Geschrieben

Ah okay, das wusste ich nicht. Das war nach meiner aktiven Zeit bei Citroën...

Geschrieben

Die Batterie ist im Sommer erneuert worden und das Auto ist fast täglich mindestens 50km unterwegs. Das hat in diesem Fall nichts mit der Batterie zu tun. Ich würde viel mehr noch den Bereich Drosselklappe und Gaspedal mit zu den zu kalibrierenden Funktionen hinzu nehmen.

Niemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte? 

Enno

 

Geschrieben

In Norddeutschland ist das Autohaus Mönnich in Rastede-Wapeldorf eine Option.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Was macht das Autohaus Mönnich denn so besonders?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Auto nom:

In Norddeutschland ist das Autohaus Mönnich in Rastede-Wapeldorf eine Option

Alternative Option: die Angestellten des besagten Autohauses.

Am 30.11.2024 um 16:36 schrieb Enno:

Niemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte? 

Ideen schon. Die Frage ist, wo in Norddeutschland für dich infrage käme. Falls Nähe Rastede für dich eine Möglichkeit darstellt kannst du dich gerne melden, ich bin mir sicher dass sich da was machen lässt.

Gruß

Frederik

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Enno:

Danke für den Tipp. Was macht das Autohaus Mönnich denn so besonders?

Auch das Siegafett von Gerd Mönnich....das Gegenstück zu Mike Sanders

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Frederik, ich komme aus Lüneburg, bin aber mobil 😁, wenn ich mich verlässlich verabreden kann. Etwas schwierig wäre es, wenn das Auto mehrere Tage in der Werkstatt bleiben müsste. 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb drophead:

Gert

Gerd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hatte auch das Problem das er beim Anfahren immer stark geruckelt hat. Ich haben dann das Hydrauliköl gewechselte und dadurch wurde es schon echt viel besser. Ein Monat später habe ich dann auch noch Getriebeöl gewechselt. 

Gefühlt würde ich sagen ist es wesentlich besser alles geworden. Klar nicht wie beim ersten Tag aber kein Vergleich dazu wie es davor war. 

Geschrieben

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider steht meine Zitrone gerade mit ganz anderen Problemen still. Das Ganze wird also ein Projekt fürs kommende Jahr.

Frohes Fest

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb olivermartin77:

Also ich hatte auch das Problem das er beim Anfahren immer stark geruckelt hat. Ich haben dann das Hydrauliköl gewechselte und dadurch wurde es schon echt viel besser.

Unsere Autos überraschen halt immer wieder mit nicht zusammenhängenden Zusammenhängen.

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