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Xantia Activa V6 nicht fahrbereit zu verschenken!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe zuviele Autos vor der Tür, deshalb muss eine Baustelle dringend weg: Ein 97er X2 V6 Activa in dunkelblau mit LPG Anlage und schwarzer Lederausstattung.

Leider nicht fahrbereit, als er abgemeldet wurde ist er noch angesprungen und ging dann immer sofort wieder aus.

Lack ist in schlechtem Zustand, schon als ich damit gefahren bin ist der Klarlack an diversen Stellen abgeblättert, Dach und Motorhaube sind deshalb mit schwarzer Folie beklebt.

Das Auto muss dringend weg, ich würde mich aber freuen wenn irgendwer aus dem Forum damit irgendwas anfangen kann. Ansonsten müsste er in ca. einer Woche vom Verwerter abgeholt werden :( 

Laufleistung ca 200TKM+, Standort ist 50374 Erftstadt, ca. 20 Km südlich von Köln

Viele Grüße 

Sascha

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IMG_7935 2.JPG

Bearbeitet von oOOosashoOOo
  • Like 1
Geschrieben

Das wäre doch sehr schade, wenn die Kiste in der Presse landen würde…..

Geschrieben

Der kleine wird morgen gerettet..

  • Like 12
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Der kleine wird morgen gerettet..

Helfersyndrom...😁

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

48973850cs.jpg
Der Activa hat bereits seine neue Heimat erreicht. Eine sehr kurze Bestandsaufnahme hat nichts überraschendes ergeben. Lenkmanschetten, Handbremsseile, Manschette des hinteren AFS-Zylinders, Rost an den hinteren Härtereglern/Kugeln. Bemerkenswert die Orga 7682, nur 14 Tage nach X2-Einführung. Im Armaturenbrett sind sehr viele Kabel, einige Lüsterklemmen und Sitzheizungsschalter von irgendeinem anderen Auto. Aber erstmal gucken, warum der Motor sofort wieder ausgeht. Eine neue Benzinpumpe müsste ich noch haben.

Grüße
Andreas

  • Like 13
Geschrieben

Klemmender Leerlaufsteller eventuell!? War bei meinem Auto kürzlich ein kleines Problem ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb cxfrosh:

Klemmender Leerlaufsteller eventuell!?

Kann schon sein, oder Benzinpumpe. Mein 2.0i ging wegen eines defekten MAP-Sensors aus, ließ sich aber mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten.

Erstmal auslesen, vielleicht ergibt sich etwas.

Grüße 

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm, nur so interessehalber....fehlt nicht der linke Lüfter oder Lüfterflügel?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ähm, nur so interessehalber....fehlt nicht der linke Lüfter oder Lüfterflügel?

Die Stoßstange vorne scheint auch zu fehlen.

  • Haha 3
Geschrieben

Die Stoßstange ist im Kofferraum. Ein Lüfterrad habe ich noch. Vielleicht passt es auch, es gibt da, glaube ich jedenfalls, zwei unterschiedliche Befestigungstypen am Motor, Klammer und Schraube. Ansonsten müsste ich auch noch einen Motor mit Lüfterrad haben. Aber erstmal gucken, warum der V6 nicht will.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ähm, nur so interessehalber....fehlt nicht der linke Lüfter oder Lüfterflügel?

48988783og.jpg
Jetzt nicht mehr ;)

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

48988783og.jpg
Jetzt nicht mehr ;)

Ein Glück ist das wieder vollständig!

  • Haha 1
Geschrieben

Und, will er wieder? Nicht das es an dem Lüfter lag.

Jens

Geschrieben

Ich will das nächste Woche gucken.

Geschrieben

Mapsensor hinten an der Ansaugbrücke , ohne geht der Motor aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Mapsensor hinten an der Ansaugbrücke , ohne geht der Motor aus.

Nicht wirklich. Das MSG schaltet in ein Notprogramm, das dauert einen Augenblick. Der Motor geht dabei nur aus, wenn er sehr langsam, im Leerlauf, dreht. Und läßt sich ohne MAP-Sensor direkt wieder starten.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute mal 10 Minuten Zeit gehabt. Auslesen erfolglos. Keine Kommunikation, und zwar mit gar keinem jedem Steuergerät. An einem anderen X2 funktionierte Lexia, also lag es am Auto. Vielleicht nur die Sicherung für die Diagnosebuchse.

Motor läuft, aber schlecht, und geht aus, aber nicht sofort:



49050282cf.jpg

Fun Fact: Der Tacho passt nicht zur Organummer. Und die STOP-Lampe leuchtet nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute mal 10 Minuten Zeit gehabt. Auslesen erfolglos. Keine Kommunikation, und zwar mit gar keinem jedem Steuergerät. An einem anderen X2 funktionierte Lexia, also lag es am Auto. Vielleicht nur die Sicherung für die Diagnosebuchse.

Motor läuft, aber schlecht, und geht aus, aber nicht sofort:



49050282cf.jpg

Fun Fact: Der Tacho passt nicht zur Organummer. Und die STOP-Lampe leuchtet nicht.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

warum leuchtet das Schlüssel-Symbol? Das sollte eigentlich ausgehen, meine ich. Zündung an, das Symbol leuchtet kurz und ist dann aus.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

warum leuchtet das Schlüssel-Symbol?

gute Frage. Es hat ziemlich lange geblinkt, dabei hat es auch gepiept. Ging dann aber irgendwann aus. Ich glaube, es war dann nochmal an, während der Motor lief. Ich habe nicht darauf geachtet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz:

warum leuchtet das Schlüssel-Symbol? Das sollte eigentlich ausgehen, meine ich. Zündung an, das Symbol leuchtet kurz und ist dann aus.

Bei dem Wagen wurden zur Deaktivierung der WFS 3 Drähte statt eigentlich nur einem notwendigen gekappt. Spielt aber keine Rolle, das lief jahrelang problemlos, nur nervt das Gepiepse und Geleuchte. Hört nach einiger Zeit auf.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war da vor längerem übrigens mal dran und kann mich eben daran erinnern, das es Probleme mit den Doppelrelais gab. Der Motorlauf könnte mit der Förderung bzw. Stromversorgung der Benzinpumpe zu tun haben.

Wirf auch mal einen Blick auf die Sicherungen F9 und F7 im Motorraum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

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49051085cc.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo! Gebe mal eben meinen Senf dazu. Bei diesem V6 handelt es sich anscheinend nach meinem ehemaligen. Ich war sehr wahrscheinlich der Besitzer vor oOOosashoOOo. Falls der Wagen hinten links über dem Rad etwas geknittert ist, ist es tatsächlich so. Drei erwähnte Sachen und die Art und Weise des Einbaus der Gasrails und der Sitzheizung bestätigen eigentlich schon meine Vermutung. Beim Tacho hatte ich die Folien links und rechts getauscht, gefiel mir besser. Die Sitzheizung ist Zubehör gewesen, deswegen die "komischen" Schalter, sollten eigentlich auf original inkl. Ablage umgebaut werden. Hatte wegen fehlender Teile nie geklappt. Falls Fragen offen sein sollten, gerne melden. Vielleicht kann ich noch Antworten geben. Andreas, ich wûnsche Dir gutes Gelingen und hoffe das Du den Wagen wieder auf die Straße bringst! Würde mich freuen wenn es klappt. Gruß Marco 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Fred,

gute Frage. Es hat ziemlich lange geblinkt, dabei hat es auch gepiept. Ging dann aber irgendwann aus. Ich glaube, es war dann nochmal an, während der Motor lief. Ich habe nicht darauf geachtet.

Grüße
Andreas

 

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei dem Wagen wurden zur Deaktivierung der WFS 3 Drähte statt eigentlich nur einem notwendigen gekappt. Spielt aber keine Rolle, das lief jahrelang problemlos, nur nervt das Gepiepse und Geleuchte. Hört nach einiger Zeit auf.

Die Wfs fing irgendwann an zu spinnen. Damit der Wagen weiterhin fahrbereit blieb, wurde die Wfs auf diese Art deaktiviert. Wie Torsten schon schrieb, das gepiepse hört nach ner kurzen Weile auf.

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