Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

bei unserem C54 Aircross wird die Beifahrerseite nicht warm. Es strömt nur kühle Luft aus den Düsen. Auf der Fahrerseite wird es warm aber nicht heiß. Die Kühlflüssigkeit ist leicht bräunlich. Soll ich den Wärmetauscher tauschen, bzw. wechseln lassen? Ist das machbar?

VG aus dem Norden

Klaus

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bevor man da überhaupt einen Tip geben kann, sollte man aber verschiedene Dinge prüfen: Ein- und Auslauftemperatur am Heizungskühler, bewegen sich die Klappen richtig, vor allem aber - gibt es einen Wasserverlust. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es gibt keinen Wasserverlust, keine Flecken unter dem Fahrzeug, keine Veränderung des Wasserstandes im Ausgleichsbehälter. Kann ich selbst die Funktion der Klappen überprüfen oder ist es ratsam in der Werkstatt das auslesen zu lassen? Ist das überhaupt möglich?

VG

Klaus

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da ich den Wagen nicht so genau kenne: Probier mal, ob sich denn beim Ein- bzw. Ausschalten die Klappen bewegen, eventuell geht das auch bei nur eingeschalteter Zündung (da kann man es besser hören). Man kann aber über OBD die Motoren der Klappen bewegen und so feststellen, wo die Fehler liegt. An einfachsten wäre auch ein vorsichtiges Anfassen der Heizungsschläuche die in den Innenraum führen. Sind beide heiß bei abgeschaltetem Gebläse wird der Heizungskühler auf jeden Fall durchflutet. Wird dann der Gebläsemotor angeschaltet, am besten auf Volllast, sollte eine der beiden Leitungen kälter als die andere sein. Ist das der Fall, arbeitet der Wärmetauscher wie er soll. Vorab sollte aber geklärt werden, ob der Motor überhaupt warm wird oder der Thermostat hinüber ist. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Modell? Verbrenner? Hybrid? Baujahr?

Ich bin dieses Jahr mit meinem C5 Aircross Hybrid schon zweimal mit defektem Kühlkreislauf und überkochender Kühlflüssigkeit liegen geblieben. Da hängt auch die Warmluft dran …

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das werde ich testen.

Es ist kein Hybrid, Benziner aus 2019. Die 180PS Version.

Die Kühlwassertemperaturanzeige scheint auch normal zu arbeiten.

VG

Klaus

Geschrieben

Hi,

ich habe jetzt bewusst auf die "Klappengeräuche" gehört. Beim Umstellen der Temperatur hört man leise den Stellmotor, es klingt nicht nach einem Defekt, es ist kein auffälliges Geräusch. Und es endet auch, wenn scheinbar die richtige Position erreicht ist. Mir ist aufgefallen, dass ich bei stehendem, laufendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Gebläse nach dem Start des Gebläses auf der Beifahrerseite zuerst ein lauwarmes Lüftchen bekomme, dass dann aber zusehends abkühlt, allerdings etwas wärmer bleibt als die aktuelle Aussentemperatur.

Ich werde jetzt versuchen die Temperatur der Schläuche zum Wärmetauscher zu ertasten ;-), bzw. zu messen... wenn ich da rankomme.

VG

Klaus