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Geschrieben

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,212454,00.html

Es scheint, als leite der Ellypse bei den Studien eine Trendwende ein. Denn zuletzt standen auf den internationalen Autoshows vornehmlich sportliche und schneidige Konzeptfahrzeuge im Scheinwerferlicht. Es ging um neue Karosserieideen, um immer engere Nischen, in die künftige Fahrzeuge hineingepresst werden sollten. Renault hat nun den Rückwärtsgang eingelegt: Soft-Design, Verbrauchssenkung, Umweltfreundlichkeit, Alltagsnutzen waren die Entwicklungsziele beim Ellypse. Gut möglich, dass demnächst noch mehr Hersteller das "nachhaltige Auto" propagieren.

Geschrieben

Der Verbrauch des 1.2l dCi von 3,2l / 100 km kann sich echt sehen lassen. Verbrauchssenkung und Umweltfreundlichkeit sind lange vernachlässigt worden zugunsten der enormen Crashsicherheit, die moderne Fahrzeuge heute haben. Die Einführung von Common-Rail-Technologie und FAP kommt einem manchmal wie ein Alibi vor, wenn man dann wieder sieht, mit welcher Motorisierung z.B. im überarbeiteten C5 zu rechnen ist (2.0 HDi ~ 150 PS, 2.2 HDi ~ 170 PS). Wird Zeit, dass endlich ein Umdenken stattfindet. Schließlich haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen.

Gruß, M.

Geschrieben

scheint wohl so, daß (nicht nur) Renault sehr wohl auf dem richtigen Weg ist.

Einerseits leistet man sich den Luxus, zum Imagegewinn solche Spielereien wie Avantime oder Clio V6 zu bauen, andererseits bietet man im Massengeschäft schon seit einigen Jahren zu recht fairen Preisen sehr gute Autos an, die sich vor dem Wettbewerb in keiner Hinsicht verstecken müssen. Lassen wir mal subjektive Geschmackfragen aussen vor, dann hat Renault seit Präsentation des ersten Laguna (der grade im Vergleich zum eher mießen Vorgänger 21 die Trendwende besonders deutlich gemacht hat) meiner Meinung nach nur noch wirklich gute Fahrzeuge auf den Markt gebracht.

Quer durch's Programm gibt es kein Modell, dem man übermässig gravierende Schwächen nachsagen kann, das Ausstattungsniveau ist Spitze, die Preise günstig, die Motorenpalette im Grossen und Ganzen modern und gut und selbst beim Design hat Renault es geschafft, eine eigene Linie zu finden. Dazu hat man schon frühzeitig angefangen, die Inspektionsintervalle drastisch zu verlängern (ein sehr angenehmer Kostenfaktor).

Was mich persönlich bei Renault besonders beeindruckt ist die Lerngeschwindigkeit: Als einer der letzten Hersteller, die vor wenigen Jahren noch mit völlig veralteten Dieselmotoren auf dem Markt waren haben die plötzlich Diesel vorgestellt, die stande pede zu den seinerzeit Besten Mittelklasse Dieseln von PSA aufschlossen;

Als ehemals an Sicherheit kaum interessierter Hersteller bringen die plötzlich Modelle auf den Markt, die mehr Airbags und dergleichen aufweisen als die deutschen 'Vorbilder' und dann heimsen sie auch noch als Erste weltweit den Spitzenplatz im Euro crash ein.

Dann bringen sie Extras zu günstigen Preisen, von denen kurz zuvor Europas Spitzenautobauer behauptet hat, nur er können sowas anbieten (keyless go).

ABER: nicht nur Renault ist auf dem richtigen Weg, schau ich mir FAP, die neueren Modelle 206, 307, insbesondere 307 Break, C3, C5 an, so denke ich, daß die Franzosen insgesamt grade auf dem ganz richtigen Weg sind.

Der Erfolg gibt ihnen ja momentan auch völlig recht......

Geschrieben
Dr.HDi postete

Motorisierung z.B. im überarbeiteten C5 zu rechnen ist (2.0 HDi ~ 150 PS, 2.2 HDi ~ 170 PS). Wird Zeit, dass endlich ein Umdenken stattfindet.

Na ja, für die neuen HDi soll der Verbrauch gesenkt werden (geredet wird von 5l/100km), trotz der erhöhten Leistung. Sonst ist es auch nur Muskelspiel.

roland

Geschrieben

Stimmt m.E. alles, und mein Laguna ist mit Abstand mein wirtschaftslichstes Mittelklasse-Auto - und trotzdem mit viel Leistung und allem Komfort. Wenn man sich den kommenden 307 CC anguckt, kann wohl jeder den verdienten Erfolg der französischen Autobauer nachvollziehen.

Geschrieben

Gefällt mir sehr gut, der Ellypse.

Bis auf eine Kleinigkeit:

> Um die Abgase kümmert sich ein Vierwege-Katalysator, der den

> Schadstoffausstoß auf 85 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer begrenzt

> (MVEG-Norm)

Na dann lieber keinen Kat.

85 g/km ist 500 mal mehr als ein normales Auto ausstösst.

Wahrscheinlich (hoffentlich) ein Schreibfehler.

Martin

Geschrieben
roland postete

Na ja, für die neuen HDi soll der Verbrauch gesenkt werden (geredet wird von 5l/100km), trotz der erhöhten Leistung. Sonst ist es auch nur Muskelspiel.

roland

Wenn schon die Leistung gesteigert wird ohne Ende, dann sollte PSA aber auch einen 1.6l HDi mit ca. 110 PS im künftigen C5 anbieten. Die 80kw/109PS in meinem Xantia reichen mir nämlich allemal, nur dass ein 1.6l HDi bestimmt 1-1.5l Liter weniger verbraucht. Die Verbrauchssenkung von 20% bei den HDi's der 2ten Generation halte ich nämlich für ein Märchen - oder auf welche Angabe beziehen sich die 5l / 100km ? 5l schafft der jetzige 2.0l außerorts nämlich auch schon.

Gruß, M.

ACCM Christian M.
Geschrieben

Renault hat auch frueher interessante Autos gemacht die heute viel Spass machen.Ich fahre z. BSp. mit grosser Freude eine 4CV decouvrable sowie eine Dauphine Gordini. Sollte jemand einen R4 mit Faltdach noch irgendwo stehen haben, bitte melden.

Trotzdem, nix geht ueber'n SM auf der Autobahn.....eat my dust!

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

War lange Zeit mein Begleiter, ein R4 Jg 59 3-Gang mit Faltverdeck. Wenn du zwei angeboten kriegst, nehme ich den schlechteren für mich! ;-))

P.S. suche ein Verdeck für den 84 er Visa decouvrable. Servus

Geschrieben

Der Ellypse ist mal ein Studie die dem Konzept "einfach genial" folgt.

Ich kann(konnte noch nie!) keine SUV´s und Autos mit Sehschlitzen mehr sehen.

Fahrzeuge wie der R4 waren sind einfach Klasse. Klein, geräumig, praktisch und sparsam.

Geschrieben

Tja, ziemlich überfällig die Serieneinführung dieser Studie von 2002 (Den Modus haben sie daraus gemacht).

Auf den C-Cactus warten wir ja auch vergebens, alldieweil SUVs die Welt überschwemmen. Nur mal angenommen, den freien Markt gibt es wirklich: Warum gibt es dann soviel vom selben und so wenig anderes?

Keine Nachfrage vermutlich, oder?

kannnursosein,

mg

Geschrieben

Jaa, Renault ist sehr wohl ganz auf dem richtigen Weg. Soooo richtig, dass PSA da nicht mehr zu folgen vermag: Lada übernommen, Dacia, den gesamten früheren Osten im Sturm erobert- ja, das ist gut und bietet Perspektiven bzw Wachstum. Verhocktes Streichen von Singularitäten wie der HP ist dagegen tödlich. Tschöö PSA

Geschrieben
Tschöö PSA

Eine Hassliebe? Nein, der längste Abschied der Welt.

Geschrieben

Die Leiden eines Fans...

@ Auto nom:

Wann ist bei Dir die Schmerzgrenze erreicht? Wenn Citroën Hecktriebler baut oder Panzer?

Geschrieben

warum das van-konzept mit dem espace aufgegeben wird, verstehe ich absolut nicht. gerade bei grossen vans ist doch das angebot nicht so üppig wie in der klasse drunter.

dafür wird wieder so ein suv-panzer gebaut. wo es schon dutzende dieser sch.....kisten gibt. sie haben ja bewiesen, wie toll sie's können mit dem koleos (igitt, sogar gemessen mit suv-masstäben eine hässliche kiste).

aber ansonsten: alternative antriebe werden gefördert und haben einen fixen platz im programm, und renault lernt auf diesem gebiet doch recht schnell, wenn man zb. den ansprechenden zoe ansieht. und die übrige modellpalette bietet viel auto für's geld. leider sind auch die renaults hart geworden.

und so ein moderner r4 wäre was, das war eine tolle kiste.

Geschrieben

Naja C5 mit 115PS wäre eher gäähhhhnnn - das Kernproblem ist das die Autos immer schwerer werden und so auch adequate Motoren benötigen...

Der CX zb hat nur 1200 kg - der fährt sich mit 105PS auch spritzig.

Geschrieben
Die Leiden eines Fans...

@ Auto nom:

Wann ist bei Dir die Schmerzgrenze erreicht? Wenn Citroën Hecktriebler baut oder Panzer?

definitiv dann, wenn psa mit vw kooperieren würde ;-)

Geschrieben

Ach was, Auto nom würde sich dann über ein besseres Händlernetz freuen ;)

Zitat fightingmav:

- das Kernproblem ist das die Autos immer schwerer werden und so auch adequate Motoren benötigen...

So langsam gibts eine Kehrtwende. Golf 7, C4 Picasso II und Peugeot 208 scheinen unter anderem abzunehmen oder zu stagnieren. Der Trend wird sich fortsetzten (müssen!)...

Vulcan

Geschrieben
Die Leiden eines Fans...

@ Auto nom:

Wann ist bei Dir die Schmerzgrenze erreicht? Wenn Citroën Hecktriebler baut oder Panzer?

Citroen baute vor 1934 Hecktriebler.

PSA baut unter dem Name Panhard heute Militärfahrzeuge.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier nicht alles gelesen.Aber mir fallen in letzter Zeit extrem viele Megane Kombi im Straßenbild auf.Ich finde den Megane sehr gelungen.Womit bewiesen ist das es für Kombimodelle in der Golfklasse eine große Nachfrage gibt.Das hat Citroen mit dem C4 verpennt.

Bearbeitet von holza
Geschrieben
Das hat Citroen mit dem C4 verpennt.

was verpennt Citroën eigentlich nicht? :D

Geschrieben
Die Leiden eines Fans...

@ Auto nom:

Wann ist bei Dir die Schmerzgrenze erreicht? Wenn Citroën Hecktriebler baut oder Panzer?

Woher soll ich das wissen? Der DS5 H4 z. B. ist im ZEV Modus ein Hecktriebler.

Geschrieben

Wann Deine Schmerzegrenze erreicht ist, kannst aber leider nur Du wissen...

Zitat EntenDaniel:

Citroen baute vor 1934 Hecktriebler.

PSA baut unter dem Name Panhard heute Militärfahrzeuge.

1.) Das Heckradantrieb ein Schmarrn ist, schnallte zu Beginn der 30er André Citroën und liess darauf den Traction entwickeln. Schliesslich wird eine Kutsche nicht vom Pferd gestossen sondern gezogen...oder sowas ähnliches meinte er dazu. Also wäre der Heckradantrieb eine totale Rückentwicklung...

2.) Panhard ist nicht Citroën. Von mir aus kann PSA auch Pedalos bauen lassen... Hier gehts aber um die Schmerzgrenze bei Citroën.

3.) Über was reden wir hier eigentlich?!

Zitat holza:

Ich habe hier nicht alles gelesen.Aber mir fallen in letzter Zeit extrem viele Megane Kombi im Straßenbild auf.Ich finde den Megane sehr gelungen.Womit bewiesen ist das es für Kombimodelle in der Golfklasse eine große Nachfrage gibt.Das hat Citroen mit dem C4 verpennt.

Korrekt! Noch heute sieht man hier häufig Xsara Breaks im Strassenbild. Den C4 als Break nicht zu bauen war keine Entscheidung von Citroën, sondern von PSA. Schliesslich wollte man den Peugeot 307 Break nicht konkurieren...

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)
Wann Deine Schmerzegrenze erreicht ist, kannst aber leider nur Du wissen...

2.) Panhard ist nicht Citroën. Von mir aus kann PSA auch Pedalos bauen lassen... Hier gehts aber um die Schmerzgrenze bei Citroën.

Vulcan

Citroen hat 1955 Panhard aufgekauft. Es wurden Panhard-Modelle bis zum entgültigen Schluß der Marke 1967 in vielen Citroen-Werken (Belgien, Spanien etc.) parallel zu den Citroen-Modellen gebaut. Die Dyane ist übrigens von den alten Panhard-Arbeitern designt worden; deshalb schreibt sich die Dyane mit y, als Anekdote an die alten Panhard-Modelle mit y (Dyna z.B.). Später das Kastenmodell wurde außerhalb der Panhard-PKW-Ära entwickelt, deshalb nicht Acadyane sondern Acadiane.

Gruß DS

PS:Hab grad lesen: Panhard wurde 2004 an Auverland verkauft.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Nur noch mal so,ich finde den wirklich schön.

http://www.reviewitonline.net/weblery/assets/album_cache/2012-renault-megane-grand-tour-wagon/580_f3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c48800.jpg

Ja es ist natürlich von PSA entschieden das kein C4 Kombi gebaut wird.Aber wollen die bei PSA kein Geld verdienen?Es geht um die Golfklasse wo die meisten Fahrzeuge an Privathaushalte verkauft werden. Es ist ja noch nicht bewiesen das wer einen C4 Kombi kaufen würde dann den Peugeot kauft.Echt blöd.

Bearbeitet von holza

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