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X2 mit Hydractiv hinten zu niedrig und hart...


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Geschrieben

Hallo,

mein X2 hängt seit längerem hinten zu niedrig, die Scheinwerfer stehen auch während der Fahrt zu hoch (was der Gegenverkehr zeitweise moniert), in diesem Zustand ist er auch deutlich zu hart... - macht keinen Spaß 😞 

Bei höherem Tempo wird es besser, in Stand beim Einladen von Getränkekisten sackt er hinten sofort total ab, tendenziell wird es schlimmer...

Korrektor ist eingehangen und regelt grundsätzlich auch, Hoch- und Runterfahren funktioniert. Kugeln sind frisch (max. 2 Jahre, unter 10 tkm).

Ich freue mich über Tipps 🙂 

Grüße aus dem Rheinland 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

das klingt etwas seltsam und es könnten mehrere Fehler vorhanden sein. Die muss man separat finden, sonst kommt man nicht klar.

Ich würde deswgen erstmal die Funktion der Höhenkorrektoren prüfen, ohne dass das Hydractiv-System dazwischenfunkt. Also die Hydractiv-Sicherung ziehen (welche das ist, hängt von der Orga-Nummer ab). Dann ein paar Mal die Höhe verändern und wieder in Normalposition gehen und gucken, ob sie jedes Mal gleich ist (Messung am Kotflügel reicht aus). Ich vermute, dass das nicht der Fall ist. Dann steht eine Reinigung der Hydraulikeinheit des Höhenkorrektors an. Danach kann man die Höhe einstellen.

Hydractiv-Fehler kann man wie folgt finden, wenn alle Federkugeln intakt sind: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Funktionspr.C3.BCfung

Hast Du Dioden im Steuergerät?

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben

Hi !

danke für die ersten Hinweise. Ja, Hydr. werde ich mal stilllegen und dann schauen. Dioden im Steuergerät ! Stimmt, da war was (die Dioden liegen seit Jahren im Keller...) 😞 

Allerdings "bootet" es normal, leuchtet also kurz beim Start...

Da er beim Beladen sofort in die Knie geht dachte ich tendenziell schon mal an das Anti-Sink-System...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zunächst auch rüfen, ob der Höhenkorrektor tatsächlich regelt.

  Am 29.11.2024 um 19:53 schrieb Hans A. Pils:

beim Einladen von Getränkekisten sackt er hinten sofort total ab

Aufklappen  

Das ist völlig normal, aber was passiert anschließend ? Er sollte bei laufendem Motor zügig wieder hochkommen.

  

  Am 29.11.2024 um 20:23 schrieb Hans A. Pils:

danke für die ersten Hinweise. Ja, Hydr. werde ich mal stilllegen und dann schauen.

Aufklappen  

Bei stromlosem Hydractive (oder eingerostetem Härteregler) ist es möglich, daß eben keine Höhenänderungen mehr möglich sind... (betr. Härterefler ab Orga 8156)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
  Am 29.11.2024 um 20:28 schrieb TorstenX1:

Das ist völlig normal, aber was passiert anschließend ? Er sollte bei laufendem Motor zügig wieder hochkommen.

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Aber nicht in der aktuellen Art und Weise 😞 Das ist anders als bei den X1/X2, die ich seit 1997 mit 2 jähriger Unterbrechung bewege...

Hochkommen ist kein Problem, geht auch zügig, aber erreicht eben nicht die korrekte Höhe.

Noch eine Beobachtung: Der Tüv im Sommer hatte "Probleme" mit dem Bremspedal. Der grundsätzlich erfahrene und vernünftige Prüfer vermisste den sich aufbauenden Gegendruck durch den Bremskraftverstärker und trat das Pedal gerne mehrmals komplett durch. Dabei sank er dann hinten auch mal komplett ab...

Meine Erklärungen zur Funktion der Bremse, das Zustimmen eines noch recht jungen Kollegen und eine Bremsspur nach eher leichtem Pedaldruck auf dem Hof überzeugten ihn dann vom Wagen und er gab seinen Segen.

 

Geschrieben

Vielleicht stimmt die Höheneinstellung einfach nicht mehr weil z.B. an der ganzen Mechanik irgendwas im Argen ist. Gesehen habe ich schon lose Kugelköpfe in der HK-Mechanik oder auch Stabischellen deren Arm kurz vorm abbrechen war. Sorgt alles für mangelhafte Höhenkorrektur.

Geschrieben
  Am 29.11.2024 um 20:23 schrieb Hans A. Pils:

Da er beim Beladen sofort in die Knie geht dachte ich tendenziell schon mal an das Anti-Sink-System...

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Sehr unwahrscheinlich.

Belädst Du bei stehendem Motor?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.11.2024 um 20:49 schrieb Hans A. Pils:

vermisste den sich aufbauenden Gegendruck durch den Bremskraftverstärker

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Da der Tritt auf das Bremspedal lediglich ein Ventil öffnet, das den bereits vorhandenen Druck ... lassen wir das.

  Am 29.11.2024 um 20:49 schrieb Hans A. Pils:

Hochkommen ist kein Problem, geht auch zügig, aber erreicht eben nicht die korrekte Höhe.

Aufklappen  

Also schauen, warum die Höhe sich verändert hat. Knochen, Höhenkorrektor schwergängig oder ausgeschlagen.

  Am 29.11.2024 um 20:49 schrieb Hans A. Pils:

trat das Pedal gerne mehrmals komplett durch. Dabei sank er dann hinten auch mal komplett ab...

Aufklappen  

Absinken dadurch ist ja völlig normal, nur braucht es bei intaktem System einige Dutzend Tritte bis zum komplettem Absinken, und das geht auch nur wenn der Moror dabei nicht läuft, bzw, bei einem X2 gar nicht. Da scheint was mit dem Bremsventil nicht zu stimmen. Prüf mal den Rücklauf, hinterster Schlauch am Faß. Abziehen und schauen, was bei  laufendem Motor rauskommt. Auch mal die Bremse dabei betätigen, es darf nur kurz spritzen. Wenn, bei welchem Betriebszustand auch immer, beständig LHM läuft ist das Bremsventil defekt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

herzlichen Dank für die Ideen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Tests machen und dann ein Feedback geben, hatte (ein wenig) die Hoffnung, dass der Schaden eindeutig ist und mit einem Paket aus der Pfalz behebbar ist 😞 

Wagen ist aber kein Daily-Driver, es eilt also nicht...

Gruß Hans

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.11.2024 um 21:19 schrieb Hans A. Pils:

hatte (ein wenig) die Hoffnung, dass der Schaden eindeutig ist

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Eindeutig ? Du hast da einen Xantia !  😉

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Geschrieben
  Am 29.11.2024 um 20:23 schrieb Hans A. Pils:

Da er beim Beladen sofort in die Knie geht dachte ich tendenziell schon mal an das Anti-Sink-System...

Aufklappen  

Anti-Sink sind nur Rückschlagventile die dafür sorgen daß bei fehlendem Systemdruck (Motor aus) das LHM aus den Federzylindern verschwindet. Wenn Du den Wagen bei stehendem Motor belädst wird er sich absenken und auch unten bleiben. Der in den Zylindern herrschende Druck hält den Wagen in seiner Position durch das Kräftegleichgewicht zwischen Gewichtskraft und der Kraft die der Federzylinder ausübt. Erhöhe ich die Gewichtskraft durch Beladung bewegt sich die Karosserie nach unten bis sich wieder ein Kräftegleichgewicht einstellt, z.B. durch Aufliegen auf den Federungsanschlägen.

Geschrieben (bearbeitet)

(...)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
  Am 29.11.2024 um 21:22 schrieb bx-basis:

Rückschlagventile die dafür sorgen daß bei fehlendem Systemdruck (Motor aus) das LHM aus den Federzylindern verschwindet

Aufklappen  

Muss das nicht heissen:

Rückschlagventile die verhindern daß bei fehlendem Systemdruck (Motor aus) das LHM aus den Federzylindern verschwindet

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Streng genommen sind das keine Rückschlagventile.

Wenn der Hauptdruck größer ist als der Federungsdruck, öffnen im Antisinkventil zwei Kanäle:

1) Hauptdruckeingang zu zwei Ausgängen, Hochdruckversorgung Hydractivventil und Höhenkorrektor

2) Verbindung vom Höhenkorrektor-Federungsvolumen zum Hydractivventil (von dort weiter zu beiden Radfederzylindern).

Falls es kein Hydractiv gibt, ist es anders:

1) Hauptdruckeingang zu einem i Ausgang, Hochdruckversorgung Höhenkorrektor

2) Verbindung vom Höhenkorrektor-Federungsvolumen beiden Radfederzylindern.

Detaillierte Details 🙃 hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Antisink_(Xantia)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

bx-basis hat das Wörtchen "nicht" vergessen, Der Sinn dürfte dennoch klar sein.

"Rückschlagventile" finde ich durchaus treffend, nach meinem Verständnis funktioniert das so.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, war schon spät als ich das geschrieben hatte...

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