Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht bin ich einfach noch nicht darauf gekommen wozu ich zwei Heckscheiben in meinem XM hab. Bin noch ganz frisch im Citroen-Clan. Hab mir schon die verschidensten Theorien ausgedacht. Aber irgendwie ergibt nichts davon wirklich Sinn. Ist das Serie?....Nachgerüstet?...Schwachsinn?? Keine Ahnung! Kann mir jemand helfen? Hab auch leider kein Handbuch. Wo krieg ich eins her? Wollte auch den Code für die Wegfahrsperre ändern. Aber keine Ahnung wie das geht.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die scheibe dient dazu, damit der wind bei geöffneter heckklappe den im fahrzeug verbliebenen personen nicht in den nacken weht!

Geschrieben

So isses. Die zweite Scheibe war Serie bei der Tecnic-Ausstattung. Ich empfand sie bei meinem Ex-XM als sinnvolles Extra.

Gut, unbedingt notwendig war das Teil nicht ... Fl.

Geschrieben

Aber schon ein Plus an Komfort! Sowas fehlt erst wenn es fehlt!

Gruss, Horst

Geschrieben

Ja ja, damit es den Herrschaften hinten im Schlag des "Chauffeurswagen" XM nicht im Nacken zieht!

So muß natürlich Oberklasse sein, nur ganz wenig übertrieben, aber so schien es die französische Bildungselite nun mal zu mögen...

Wer´s braucht... ;-)

Julian

Geschrieben

Moin

Ich habe auch lange überlegt welchen Sinn diese Scheibe in meinem XM hat.Im Grunde stört sie dauernd (z.B.beim einladen sperriger Gegenstände).Richtig nervig ist sie im Herbst und Winter - die beschlagene Heckscheibe ist wesentlich länger beschlagen (als Energiesparer nutze ich so gut wie nie die Heckscheibenheizung).Warum ich sie nicht einfach ausbaue?Keine Ahnung?

Gruß Fred

Geschrieben

@ Schoasch Du hast Post,

ich habe noch diverse Handbücher............

Geschrieben

Vielen Dank an alle.

Hier wird man ja wirklich geholfen.

Also die Heckscheibe ist da aber nicht wirklich wichtig.

Mal sehen ob die was taugt wenn ich mein Schiff mal voll belade.

Danke nochmal!!!

Geschrieben

"Warum ich sie nicht einfach ausbaue? Keine Ahnung?" Interessantes statement. So geht's mir nämlich mit dem klappernden, überflüssigen und sperrigen bzw. Platz wegnehmenden Moduboard im C3. Ich lass es einfach drin, bevor es mir irgendwo im Weg rumliegt ... Fl.

PS: Aber dass jetzt bloß keine Diskussion um's Moduboard anfängt. Mir geht's nur um die Haltung zu tendenziell überflüssigen, bisweilen aber u.U. sinnvollen Gimmicks.

Geschrieben

Die "13te Scheibe" ist aber nicht nur bei Wind sinnvoll, sondern vorallem dann, wenn es im Winter richtig Schnee stürmt und man etwas aus dem Kofferraum auszuladen hat. Außerdem fallen keine Blätter oder Eisstücke, die sich auf der Heckscheibe außen befinden, in den Innenraum, wenn man die Klappe öffnet und diese Elemente dann zu rutschen beginnen ;-)

Aber ok, ich gebe zu, dies alles ist sehr selten der Fall, dafür sorgt der XM wieder für Aufsehen und Gesprächsstoff unter den Nachbarn, wenn man diese zusätzliche Scheibe putzt!

>"Hö, was is den das? Das hab ich ja noch nie gesehen!"

->"Das ist die dreizehnte Fensterscheibe, gegen Witterungseinflüsse! Citroen eben!"

>"Aha, das ist nicht blöd!"

lg thomas, der dieses Gimmick nicht unbedingt braucht, aber gerade das auch ein Grund ist, XM zu fahren > Individualität!

Geschrieben

Ohne die Scheibe ist es auch lauter, die Geräusche aus dem Hinterwagen werden dadurch nochmal gedämpft. Der Break hat diese Scheibe nicht und ist wesentlich lauter...

Gruss

Embo

Geschrieben

...alles richtig und wahr, was hier an philosophischen Betrachtungen über Sinn und Daseinsberechtigung der 3. Scheibe angestellt wurde. Welchen Vorteil bei den derzeit herrschenden kühlen Temparaturen bislang jedoch niemand erwähnt hat: die Isolierwirkung gegen einfallende Wärmestrahlung.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Jawoll und Break Fahrer sind Menschen zweiter Klasse.

(Nicht ganz ernst nehmen)

Tatsache ist aber, das der Break ab 97 nur noch in SX Ausstattung zu bekommen war. Einiges war zwar noch in der Zubehörliste, aber elektr. Mittelarmlehne und Sitzheizung hinten gab es weder für Geld noch für gute Worte.

Ansonsten kann ich Embo nur zustimmen, Break st schön und praktisch, aber lauter.

Wär doch was, eine elektrische Trennscheibe im Break! "ggg"

Gruß

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Wär doch was, eine elektrische Trennscheibe im Break! "ggg"

Ja, aber bitte um den Fahrersitz!

ACCM XM 3.0 V6 Exclusive
Geschrieben

Auch verhindert die 13te Scheibe den Überdruck auf den Ohren im Innenraum beim Zuschlagen der Kofferaumklappe. Das wurde bisher vergessen.

Geschrieben

Heckklappe zuschlagen? Beim XM? Welch' ein Frevel ;-)

Geschrieben

Hallo Leute,

habe bei meinem die Scheibe heute Abend erst wieder ausgebaut.

Eigentlich hatt er gar keine, habe sie dann nachgerüstet. Hat was bei schlechtem Wetter, nur hat sie mich verrückt gemacht, denn irgendwie war sie nur am klappern, und es knarrzte furchtbar wo sie aufgehängt ist. Habe vorerst mal alles wieder ausgebaut, bis ich mir dafür eine Lösung ausgedacht habe.

Vieleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Mahlzeit,

da mir schon irgendwannmal die Bezeichung Klimascheibe für diese Scheibe aufgefallen ist, wäre meine Theorie zu der Funktion dieser Scheibe, dass sie die durch die Klimaanlage gekühlte Luft bei geöffneter Heckklappe im Sommer im Innenraum halten soll, bzw. im Winter die geheizte Luft.

Allerdings würden dann Vorhänge als so ne Art Windfänger für die Türen fehlen. ;-)