Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
Ich bin seit März auf stolzer Besitzer einer Kaktee.

Leider bringt jetzt der erste Winter auf seine Probleme mit sich.

Während der Fahrt beschlagen mir immer wieder die Scheiben, so dass ich mit der Autofunktion nachhelfen muss. Das hält dann ungefähr 5-10 Minuten und dann geht der Spaß wieder von vorne los.

Die Scheiben wurden schon alle von innen und außen gereinigt. Vorne am Kotflügel Fahrerseite, Hinter der Radhausschale habe ich ein paar feuchte Schaumstoffteile rausgeholt. Die Beifahrerseite war frei.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass meine Pollenfilter mehr als überfällig sind Und außerdem scheint von dem Pollenfilterkasten der Deckel zu fehlen. Kann mir das jemand bestätigen?

auf dem zweiten Bild sieht man meine Standardeinstellung der Lüftung. Die Klimaanlage ist eigentlich das ganze Jahr an. Schalte sie aktuell nicht paar Minuten vor Fahrt Ende aus. 

spacer.pngspacer.pngspacer.pngVielen Dank

Geschrieben

Für was ist eigentlich die Fließmatte rechts neben den Pollenfiltern? In der Mitte vom Wasserkasten? Ist mir heute das erstmal aufgefallen🤔

Geschrieben

Also das es beim losfahren beschlägt wäre ja noch zu erwarten bei minusgraden draußen.

Während der Fahrt wäre das noch akzeptabel wenn Schnee auf die Scheibe fällt.

In allen anderen Fällen würde ich prüfen, ob der Boden nass ist, Kühlmittel fehlt, Wasser eindringt, oder einfach durch 30 x einsteigen bei Regenwetter die Fußmatten naß sind.

Geschrieben

@Micha_Cactus:Was mir auf deinen Bildern auffällt: Du hast nur die mittleren Düsen offen. Öffne auch die oberen - das könnte schon die Lösung Deines Problems sein.

Mein Cactus ist im Original-Zustand - da ist mir auch aufgefallen, daß die Frontscheibe recht schnell beschlägt. (was laut einigen Arbeitskollegen bei modernen Autos relativ normal ist).

Bei meinem Cactus handhabe ich es so, daß ich bei beschlagenen Scheiben nach dem Start den Frontcheibenentfroster/-Beschlagfreimacher(🤔) einschalte. Wenn die Scheibe danach frei ist, mach ich den aus und lasse die Heizung normallaufen. Auch bei ausgeschalteter Klima, bleibt sie dann beschlagfrei. Wenn es z.B. regnet und die Scheibe wieder anläuft, schalte ich die Klima zu. Hab bei meinem Cactus im Winter immer die oberen und unteren Düsen geöffnet. Die mittleren benutze ich nur im Sommer.

Der Pollenfilter wird normalerweise jedes Jahr bei der Inspektion ausgetauscht.

vor 8 Stunden schrieb jmon:

Für was ist eigentlich die Fließmatte rechts neben den Pollenfiltern? In der Mitte vom Wasserkasten? Ist mir heute das erstmal aufgefallen🤔

Als Dämmmaterial? Scheint aber von der Motorisierung abhängig zu sein. Mein Cactus PT82 hat meiner Erinnerung nach dort keine Filzmatte.

• Like 1
Geschrieben

Die "modernen" Autos schalten beim Anheizen gerne irgendwann auf Umluft. Das ist bei Temperaturen um knapp oberhalb 0°C recht kritisch für die Beschlagbildung. Es wurde schon darauf hingewiesen, daß es klug ist alle Düsen zu aktivieren. Defrost Taste für eine Minute ist dann bei einsetzender Heizwirkung wie oben schon erwähnt auch eine Idee.

Und, ja, neue Luftfilter wären top. Diese ganze Heizung/Lüftung ist nicht geregelt, sondern gesteuert. Eine gedrosselte Luftzufuhr bringt da alles durcheinander.

Wenn alles nicht hilft, kann man einmal schauen, ob der Motor der Umluftklappe wirklich angesteuert wird.

Gernot

Geschrieben
Am 30.11.2024 um 08:15 schrieb Micha_Cactus:

Und außerdem scheint von dem Pollenfilterkasten der Deckel zu fehlen. Kann mir das jemand bestätigen?

Nein,... hier fehlt nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Seit Samstagmorgen habe ich neue Luftfilter drin und hab den ganzen Bereich so gut wie möglich mit einem leicht feuchten Tuch ausgewischt und auch alles mögliche an Blättern und Staub ausgesaugt.

Außerdem sind die Lüftungsdüsen nach oben auch dauerhaft mit an.

Bis jetzt sieht alles super aus. Sobald die Scheibe frei ist, bleibt sie auch frei.

Wassereintritt habe ich keinen und die Fußmatten hatte ich vorsorglich auch Anfang der Woche rausgeworfen.

Werde die Tage die Fußmatten wieder reinlegen und dann noch mal berichten

——

Noch als Nachtrag:

Ist der große Benziner, müssten dann ja 110 PS sein.

Hat EZ 2016 und ich hab den wie gesagt im März übernommen mit 33.000 km.

bei dem Wagen scheint nicht nur der Pollenfilter durchs Raster gefallen zu sein. die Reifen waren auch noch die ersten 😄

Aber der allgemeine Zustand ist gut. z.B. Rost an den Türkanten hat er gar nicht

Bearbeitet von Micha_Cactus
Geschrieben

Die Filter werden bei mir in der Inspektion jährlich getauscht, Beschlagbildung hatte ich noch nie nach den ersten Metern.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BX_LeMans:

Die Filter werden bei mir in der Inspektion jährlich getauscht,

So sollte es sein.

vor 6 Stunden schrieb BX_LeMans:

Beschlagbildung hatte ich noch nie nach den ersten Metern.

Kommt weahrscheinlich auch drauf an, wo man parkt. 

Geschrieben

Mal ganz blöd gefragt, haben die neueren Fahrzeuge so was wie einen Wärmetauscher? Mein XM und Xantia hatten beide mal das Thema, dass die beschlugen, da war bei beiden der Wärmetauscher hin. Beim XM ein Klax, beim Xantia eine OP am offenen Herzen...

Geschrieben

Die Konstruktion hat sich nicht verändert, der Tausch gestaltet sich meist wie beim Xantia...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Die Konstruktion hat sich nicht verändert, der Tausch gestaltet sich meist wie beim Xantia...

iiiih? Echt??? Auch Armaturenbrett raus mit dem ganzen Programm? Ich hab das einmal miterlebt, was das beim Xantia für ein Aufriss ist... Dank Hilfe von Günni war das realisierbar. In einer Citroen-Werkstatt sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest für einen Xantia. Wie das bei einem Cactus ausschaut, traue ich mich nicht auszumalen... 

Beim XM (zumindest beim Y3, 1. Serie) ist der Wärmetauscher konstruktiv so verbaut, dass der Tausch innerhalb einer halben bis einer Stunde erledigt ist. Warum diese Reparaturgünstige Konstruktion von den Citroen-Ingenieuren nicht weiterverfolgt wurde, wissen die wohl nur selber. 

Geschrieben
Am 9.12.2024 um 06:44 schrieb EntenDaniel:

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man parkt. 

Hab nur Parkplatz draußen...