Zum Inhalt springen

Vorschau auf die André Citroën Zeitung 1/25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spacer.png

In Kürze kommt Ausgabe 1/25 der André Citroën Zeitung mit vielen interessanten Themen. Übrigens: Man kann sie durch das neue "Schnupperabo" auch sehr gut für ein ganzes Jahr verschenken :)

• Like 5
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Heute aus dem Briefkasten geholt. Was für ein hervorragendes Druckwerk! Große Gratulation und aller herzlichsten Dank!

Inhalt, Gestaltung und Umfang erinnern mich sehr stark an die Hochglanz-Geo-Qualitätsmagazine, die ich in meiner Jugend so gerne gelesen hatte.

Die André Citroen Zeitung hat mittlerweile ein extrem professionelles und hohes künstlerisches Niveau erreicht und sich selbst damit weit überflügelt. Und das zu diesem günstigen "Abo“-Preis in Form unserer Mitgliedschaft. Einfach sensationell!

Ihr seid ein ganz ganz super tolles, hoch professionelles und engagiertes ACZ- Team! Bitte bitte macht genauso weiter!

Jedes Mal eine riesengroße Freude, die ACZ aus dem Umschlag zu holen und durchzublättern. Ich bin absolut begeistert!

Lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Die André Citroen Zeitung hat mittlerweile ein extrem professionelles und hohes künstlerisches Niveau erreicht und sich selbst damit weit überflügelt.

Leider schert man sich immer noch nicht um die gute Lesbarkeit der Texte – das ist jetzt ins andere Extrem umgeschlagen. Die ultrafeine serifenlose Fließtextschrift auf manchen Seiten zeugt von nicht vorhandenem Sachverstand oder völliger Ignoranz, was Typografie und Textsatz anbelangt. Ich hatte zu dem Thema schon ausführlich geschrieben; die Ratschläge wurden leider nicht angenommen. Stattdessen wird man hier im Forum höhnisch vom Hof gejagt mit den Worten »wenn Du das so gut kannst und weißt, kannst Du ja Deine Dienste (kostenlos?) anbieten«. 

Das Magazin landet bei mir meist ungelesen im Altpapier. Da das nicht sehr nachhaltig ist und mir schleierhaft ist, wo mein Mitgliedsbeitrag sonst so hinfließt (in gute Foren-Backups wie wir wissen, nicht) wird das wohl das baldige Ende meiner Mitgliedschaft bedeuten. Nach über 20 Jahren und vielen Jahren der Hoffnung auf Besserung bin ich Müde geworden, was das Thema anbelangt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Leider schert man sich immer noch nicht um die gute Lesbarkeit der Texte – das ist jetzt ins andere Extrem umgeschlagen. Die ultrafeine serifenlose Fließtextschrift auf manchen Seiten zeugt von nicht vorhandenem Sachverstand oder völliger Ignoranz, was Typografie und Textsatz anbelangt. Ich hatte zu dem Thema schon ausführlich geschrieben; die Ratschläge wurden leider nicht angenommen. Stattdessen wird man hier im Forum höhnisch vom Hof gejagt mit den Worten »wenn Du das so gut kannst und weißt, kannst Du ja Deine Dienste (kostenlos?) anbieten«. 

Das Magazin landet bei mir meist ungelesen im Altpapier. Da das nicht sehr nachhaltig ist und mir schleierhaft ist, wo mein Mitgliedsbeitrag sonst so hinfließt (in gute Foren-Backups wie wir wissen, nicht) wird das wohl das baldige Ende meiner Mitgliedschaft bedeuten. Nach vielen Jahren der Hoffnung bin ich Müde geworden, was das Thema anbelangt.

Das Foren-Backup wird inzwischen täglich 4fach redundant erstellt. Aber Du weißt es natürlich besser...

Vielleicht liegt es auch daran, dass man auf Deine Dienste lieber verzichtet?

Sorry, CNR

Martin

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb admin:

Das Foren-Backup wird inzwischen täglich 4fach redundant erstellt. Aber Du weißt es natürlich besser...

Vielleicht liegt es auch daran, dass man auf Deine Dienste lieber verzichtet?

Sorry, CNR

Martin

Genau das meinte ich mit der Selbstgefälligkeit und Häme. Danke fürs Bestätigen.

Ich weiß es nicht besser; mag sein, dass Ihr die Technik inzwischen etwas verbessert habt. Dazu bedarf es aber keines Lobs, oder?

Dass nach diversen Server-Crashs mit nicht vorhandenen Backups viele mühsam zusammengetragene Beiträge und Bilder verloren gegangen sind, weißt Du selber. Das wurde aber immer durch eisiges Schweigen – auch Deinerseits – wegmoderiert.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Dass nach diversen Server-Crashs mit nicht vorhandenen Backups...

Das wurde aber immer durch eisiges Schweigen wegmoderiert.

Auch das macht die Lust auf eine Zusammenarbeit mir Dir nicht größer. Es gab im Mai 2009 einen(!) Servercrash, bei dem Daten verloren gingen. Das ist knapp 16 Jahre her und inzwischen hat sich praktisch alles verändert. Wegmoderiert wurde gar nichts. Wenn man nicht immer auf Deine "Ratschläge" eingegangen ist, dann kann das auch daran liegen, dass sie selten konstruktiv waren, sondern eher im Stil Deines obigen Kommentars.

Martin

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb admin:

Auch das macht die Lust auf eine Zusammenarbeit mir Dir nicht größer. Es gab im Mai 2009 einen(!) Servercrash, bei dem Daten verloren gingen. Das ist knapp 16 Jahre her und inzwischen hat sich praktisch alles verändert. Wegmoderiert wurde gar nichts. Wenn man nicht immer auf Deine "Ratschläge" eingegangen ist, dann kann das auch daran liegen, dass sie selten konstruktiv waren, sondern eher im Stil Deines obigen Kommentars.

Martin

Lieber Martin, 
es stimmt einfach nicht; es hat mindestens zwei Vorfälle gegeben, bei denen in großem Maßstab Bilder und / oder Beiträge verloren gegangen sind. Das ist doch hier alles schon besprochen worden. Ebenso, dass Du auf keine einzige Nachricht damals reagiert hast. Aber Du kommst immer mit der Leugnen-Masche. Das Nervt, löst die Sache am Ende aber nur für Dich.

Und mal zurück zum Thema Zeitschrift: ließ Dir doch mal den Thread dazu mal durch; dann musst Du nicht immer »kann sein« schreiben. Meine Ratschläge waren fachlich und so konstruktiv, wie sie nur sein können; ich habe sogar Beispiele vorgelegt, wie man es besser machen könnte. Du kannst da jetzt nicht einfach mit Deinem »dann kann das auch daran liegen, dass sie selten konstruktiv waren, sondern eher im Stil Deines obigen Kommentars« kommen; das ist einfach das Leugnen von Fakten und Zurechtdrehen der Realität.

Aber diese Vereinsmeierei ist ein undurchdringlich Ding; es ist schon so mancher, der Qualität und Verbesserungen einführen wollte, an alten Seilschaften gescheitert. Und diese stehen dann mit verschränkten Armen da und grinsen einen an. Es gibt viele Filmszenen, in denen das schön umgesetzt ist.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Lieber Martin, 
es stimmt einfach nicht; es hat mindestens zwei Vorfälle gegeben, bei denen in großem Maßstab Bilder und / oder Beiträge verloren gegangen sind. Das ist doch hier alles schon besprochen worden. Ebenso, dass Du auf keine einzige Nachricht damals reagiert hast. Aber Du kommst immer mit der Leugnen-Masche. Das Nervt, löst die Sache am Ende aber nur für Dich.

Also mir ist nur ein Crash mit Datenverlust bekannt. Wann sollen denn die anderen gewesen sein?

Und nochmal: Deine herablassende Art, Dinge zu kritisieren, macht keine Lust auf Dialog.

Nur ein paar Beispiele:

"höhnisch vom Hof gejagt"

"durch eisiges Schweigen – auch Deinerseits – wegmoderiert"

"Aber Du kommst immer mit der Leugnen-Masche."

"diese Vereinsmeierei ist ein undurchdringlich Ding"

usw.

Das geht seit vielen Jahren so. Das nervt auch, weil es nicht stimmt und es bringt auch niemanden weiter. Wenn Du hier einfach behauptest, dass Deine Mitgliedsbeiträge nicht in die Sicherung der Forendaten fließen würden, dann ist das ein dicker Hund und nervt extrem. Kurz danach räumst Du ein, dass Du das gar nicht wissen kannst, aber die Behauptung steht im Raum und wird bei jeder Gelegenheit wiederholt.

Dass es immer und überall Verbesserungspotential gibt, bestreitet doch niemand, aber durch Falschbehauptungen wird der Dialog nicht wirklich gefördert.

Martin

• Like 2
Geschrieben

Was genau ist eigentlich das Problem? Wenn man sich in einem Verein nicht wohl fühlt und das Gefühl hat daß die Mitgliedsbeiträge nicht im eigenen Sinne verwendet werden steht es foch jedem frei den Verein zu verlassen.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb admin:

Und nochmal: Deine herablassende Art, Dinge zu kritisieren, macht keine Lust auf Dialog.

Du kannst es nennen wie Du magst, wenn Du Dich dabei wohlfühlst … mir wurde trotz fachlichem Angebots seinerzeit der Dialog verweigert, weil man meinen Rat zu professionell und für den ACC nicht notwendig befand. Du wolltest Dir das entsprechende Thema ja eh noch mal durchlesen.

Ok, Du hast gewonnen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Was genau ist eigentlich das Problem? Wenn man sich in einem Verein nicht wohl fühlt und das Gefühl hat daß die Mitgliedsbeiträge nicht im eigenen Sinne verwendet werden steht es foch jedem frei den Verein zu verlassen.

Genau, das schrieb ich aber oben schon. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das Magazin landet bei mir meist ungelesen im Altpapier. Da das nicht sehr nachhaltig ist und mir schleierhaft ist, wo mein Mitgliedsbeitrag sonst so hinfließt (in gute Foren-Backups wie wir wissen, nicht) wird das wohl das baldige Ende meiner Mitgliedschaft bedeuten. Nach über 20 Jahren und vielen Jahren der Hoffnung auf Besserung bin ich Müde geworden, was das Thema anbelangt.

Ich kenne die Zeitung nur von früher. Da sah das alles aus wie schere mit prittstift.

was meinst du damit, das man die texte nicht lesen kann. Ich überlege nämlich einzutreten und wüsste gerne woran ich bin.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

...  und mir schleierhaft ist, wo mein Mitgliedsbeitrag sonst so hinfließt  ...

Auch das wird in der ACZ (ich meine Nummer 2 oder 3 des jeweiligen Jahres) veröffentlicht. Also nicht konkret dein Beitrag, sondern die Beiträge aller Mitglieder.

• Danke 2
Geschrieben

Ich finde die Clubzeitung fantastisch gemacht, aber too much und wenig nachhaltig. Vor Jahren habe ich alles auf e-paper umgestellt, deshalb bin ich da vielleicht auch etwas sensibilisiert.

Ich würde sie gerne elektronisch beziehen. Den ACC aus diesem Grund zu verlassen, halte ich für nicht zielführend, denn man möchte ja mit der Zahlung den Club unterstützen.

• Like 1
Geschrieben

Finde die Club-Zeitschrift seit dem Neustart sehr, sehr gut - und bin dankbar dafür, sie als Print-Heft per Post zu bekommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

• Like 5
  • Danke 3
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hartmut51:

Ich finde die Clubzeitung fantastisch gemacht, aber too much und wenig nachhaltig. Vor Jahren habe ich alles auf e-paper umgestellt, deshalb bin ich da vielleicht auch etwas sensibilisiert.

Ich würde sie gerne elektronisch beziehen. Den ACC aus diesem Grund zu verlassen, halte ich für nicht zielführend, denn man möchte ja mit der Zahlung den Club unterstützen.

Wir sind dran, für alle, die das wollen, eine elektronische ACZ einzuführen. Vielleicht schon bei der nächsten Ausgabe. Spätestens bei der Übernächsten.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb id_ds:

Finde die Club-Zeitschrift seit dem Neustart sehr, sehr gut - und bin dankbar dafür, sie als Print-Heft per Post zu bekommen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Ich gestehe, ich bin dem Club nur wegen der neugestaltet Zeitung beigetreten. Ich bevorzuge Print. Als E-Paper würde ich sie nicht lesen. Das ist dasselbe bei Tageszeitungen und anderen Magazinen.

Wie gesagt - ich gestalte auch selber Zeitschriften und Bücher - super gemacht, großes Lob! Jedoch ist mein wirklich einziger Kritikpunkt leider auch die zarte Schrift (ob mit Serifen oder ohne ist letztendlich Geschmackssache, ich finde es ohne - so wie es ist - besser). Ich habe Probleme mit den Augen und da ist es dann wirklich sehr anstrengend zu lesen, kann mir vorstellen, dass das einigen anderen auch so geht.

PS: Bitte Umfang, Inhalt und Gestaltung so beibehalten!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb badscooter:

… wirklich einziger Kritikpunkt leider auch die zarte Schrift (ob mit Serifen oder ohne ist letztendlich Geschmackssache, ich finde es ohne - so wie es ist - besser). Ich habe Probleme mit den Augen und da ist es dann wirklich sehr anstrengend zu lesen, kann mir vorstellen, dass das einigen anderen auch so geht.

Stimme @badscooter zu: die sehr zarte Schrift ist tatsächlich etwas anstrengend zu lesen, vor allem wenn sie dann noch auf grauem Hintergrund steht wie auf Seite 19. Sieht zwar sehr schön aus, aber wenn das Team nochmal prüft, wie die Lesbarkeit optimiert werden kann, ohne die Leichtigkeit und Eleganz des neuen Layouts zu verlieren, wäre das super.

• Like 2
Geschrieben

...stimme größtenteils zu, optisch ein Genuss! Allerdings könnte teilweise besser lektoriert werden, aber das ist bei vielen kommerziellen Zeitschriften leider auch inzwischen so. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, einige Texte Korrektur zu lesen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb torsten130:

...stimme größtenteils zu, optisch ein Genuss! Allerdings könnte teilweise besser lektoriert werden, aber das ist bei vielen kommerziellen Zeitschriften leider auch inzwischen so. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, einige Texte Korrektur zu lesen.

Dann melde dich bitte direkt per Mail bei redaktion@ . Unterstützung wird bestimmt gerne angenommen.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb torsten130:

Allerdings könnte teilweise besser lektoriert werden, aber das ist bei vielen kommerziellen Zeitschriften leider auch inzwischen so. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, einige Texte Korrektur zu lesen.

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen  - dieses Problem gibt es leider mittlerweile bei sehr vielen Zeitschriften.

Design, Aufmachung, Themenauswahl und Schrift der ACZ finde ich gelungen. Die Schrift kann ich sowohl mit als auch ohne Brille lesen 😎👍

Die Themenauswahl ist vor allem bei dem aktuellen Heft mega!

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Geschrieben
Am 10.1.2025 um 14:35 schrieb holger s:

Na Holger, schlecht geschlafen? Das ist ja mal wieder ein "netter" Rundumschlag vom Feinsten.

• Like 1