Zum Inhalt springen

Suche BX Zündschloss für S1 mit kreuzförmigem Schlüsselloch

Empfohlene Beiträge

irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit, die Suche nach einem passenden Schlossatz für mein Auto gestaltet sich als zäh. Nun bin ich soweit getrieben das ich mir ein Passendes Lenkradschloss selbst umstiften will, dafür bräuchte ich dies aber zuerst. Das müsste aber ein kreuzförmiges Schlüsselloch haben, soweit ich weiß gibts die für die Serie 1 nur von Simplex. Hat jemand sowas?

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
tag ergänzt
Geschrieben

Umstiften des Lenkradschlosses ist einfach, der Türschlösser mit dem Pilzmechanismus halte ich für ausgeschlossen. Könne auch eines vom Eurovan 1 passen.

Jens

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jensg:

Umstiften des Lenkradschlosses ist einfach, der Türschlösser mit dem Pilzmechanismus halte ich für ausgeschlossen. Könne auch eines vom Eurovan 1 passen.

Jens

Den Restlichen Satz habe ich als NOS bekommen, bloß das Lenkradschloss fehlt eben. Suche daher nur das Teil

Geschrieben

Ein zerlegtes vom Eurovan 1 Evasion habe ich auf dem Schreibtisch. Kannst du haben.

Jens

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jensg:

Ein zerlegtes vom Eurovan 1 Evasion habe ich auf dem Schreibtisch. Kannst du haben.

Jens

Das wäre dann definitiv eine Bastellösung. Die Kabel davon sind ja ziemlich kurz, also müsste ich die erst verlängern. Müsste mal schauen ob das von der Länge her überhaupt passt. Das S1 zündschloss ist um einiges Kürzer als das der S2. Ich hab eins (ohne Kreuz) auf Lager, heute abend schaue ich mal nach Länge und Durchmesser

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Die Kabel davon sind ja ziemlich kurz, also müsste ich die erst verlängern.

Der elektrische Teil lässt sich doch vom mechanischen Trennen und umbauen...

Geschrieben

Das Zündschloss mit dem kreuzförmigen Schlüssel gab es auch in der 2ten Serie. Zumindest ist bei 2 meiner BX`e so eines verbaut. Wurde evtl aber schon vom Vorbesitzer getauscht, das weiss ich nicht.

Geschrieben

Das kreuzförmige Profil kam erst spät in der Bauzeit der Serie 2, bei der Serie 1 gab es das nur als Ersatzteil.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Meine beiden BXe (1x 1990 + 1x 1991) hatten KEINEN kreuzförmigen Schlüssel.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Also, als Ersatzteil gab es auf jedenfall die Kreuzschlösser für die S1, hier zu utopischen Preisen zu sehen: https://www.bxparts.eu/de/nos-produkte/796-4162-aw-zuendschloss-simplexkreuz.html

Gab übrigens noch mehr Interessante Schlüssel:

https://www.bxparts.eu/de/nos-produkte/381-4162-aw-zuendschloss-neiman.html

Nach den hier zusammengetragen Infos hab ich aber ein besseres Bild der Situation, danke an alle. Obs das ab Werk nur bei der S2 gab ist mir wurscht, so Pingelig bin ich nicht. Ich möchte gern einfach den innenliegenden Zylinder auf den restlichen Bestellten Satz Schlösser+Schlüssel umbauen

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Nachdem ich jetzt mal mein Ersatzschloss ganz vorsichtig auseinandergebaut hatte bin ich zum Schluss gekommen das das gar kein Problem ist. S2 Schlösser (zumindest bei Simplex) haben augenscheinlich denselben Schlosskörper und dann halt einen sehr langen Blockierbolzen fürs Lenkradschloss zusammen mit dessen Führung. Diese Führung ist aber auch demontierbar und bei der S1 halt kurz.

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt, Schlösser des gleichen Herstellers und der gleichen Bauart kann man von S1 auf S2 umbauen und umgekehrt.

Bearbeitet von bx-basis
irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Korrekt, Schlösser des gleichen Herstellers und der gleichen Bauart kann man von S1 auf S2 umbauen und umgekehrt.

Das hätte einiges bei meiner vorherigen Suche erleichtert. Naja, hinterher ist man immer schlauer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb irgendwas_mit_bx:

Das hätte einiges bei meiner vorherigen Suche erleichtert. Naja, hinterher ist man immer schlauer

Lesen bildet... 😉

Zitat

Wenn das Zündschloß vom selben Hersteller ist kann man mit etwas Glück das Lenkradschloss S1 auf das Schloß S2 umbauen.

Bearbeitet von bx-basis
irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Lesen bildet... 😉

Jaja komischer Post, noch nie gesehen🙃

Hatte den Aspekt "mit etwas Glück" eher so interpretiert, dass es zig Untervarianten gibt und man halt glück braucht die richtigen zu erwischen. Modifikationen zu machen hatte ich zu dem Zeitpunkt eher verdrängt und angelehnt

Geschrieben

Ich weiß daß es in manchen Fällen passt, aber ob man es zu 100% verallgemeinern kann weiß ich eben nicht, daher "mit etwas Glück". Es gibt für Serie 2 vier oder fünf Varianten, für die Serie 1 m.E. eine weniger. Die letzte Version mit 6 statt 8 Kabeln gab es nur für S2 glaube ich, dürfte mechanisch auch nicht mit anderen kompatibel sein.