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Golf Plus, behalten oder verkaufen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Autofahren:-( 

Nun habe ich also einen Golf Plus , Bj2013, 1,2 TSI mit DSG-Getriebe , in Kaschmirbraun , 70K auf der Uhr, an der Backe. 

Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll.

Eigentlich reicht mir in der Regel der AX als Alltagsfahrzeug. 
 

Aber der müsste dann gehen. Drei Autos sind definitiv Zuviel. Zumal ich dank Parkraumbewirtschaftung eh nur 2 Vignetten bekomme .

(CX und AX) 
 

Wobei der natürlich nicht mehr besonders Langstreckentauglich ist . Aber eher wegen dem "alten" Insassen 😉 

Da ist der Golf natürlich besser.

Er fährt sich auch ganz komfortabel.

Was mich viel mehr umtreibt ist die Frage der Zuverlässigkeit des blöden TSI-Motors.

Habe schon gelesen das der gerne schon mit 100K anfängt richtig Probleme zu machen. Steuerkette.

Darauf hab ich natürlich keine Lust. 
 

Was würdet ihr machen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gemacht? 

Lassen wir mal außen vor das es wohl die emotionsloseste Karre ist die man fahren kann. 

 

 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

Behalten und den AX "verschenken".

vor 23 Minuten schrieb Frank M:

Aber eher wegen dem "alten" Insassen 😉
Da ist der Golf natürlich besser.
Er fährt sich auch ganz komfortabel.

Die Kette wurde bei VW "verbessert". Es gibt wohl Indizes für den Verschleiß: Motorleuchte, Nockenwellensensor, "Rasseln".

Meine Eltern habe seit paar Jahren nach 2 Citroen und 2 Peugeot auch einen Sportsvan (Golf Plus).
 

Zitat

 

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.:

  • Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum.
  • In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen. Das führt zu einer falschen Ventilsteuerung und möglicherweise dazu, dass der Motor ungleichmäßig läuft und die Motorprüfleuchte aufleuchtet. Außerdem kann es zu einem Kontakt zwischen den Ventilen und Kolben kommen, was schwere Motorschäden zur Folge haben kann.

Aufgrund dieser Probleme hat der Fahrzeughersteller eine verstärkte Steuerkette eingeführt, bei der keine Längung auftritt.

Dennoch kann in den ersten fünf Sekunden nach dem Start ein rasselndes Geräusch zu hören sein. Es stammt vom hydraulischen Kettenspanner. Dieser benötigt Zeit, um Öldruck aufzubauen, da die Feder im Inneren des Kettenspanners mit der Zeit schwächer wird. Das rasselnde Geräusch ist eher bei älteren Motoren mit höherer Laufleistung zu hören.

 

https://blog.febi.com/bei-aelteren-vw-1-2-tsi-motoren-gefahr-einer-laengung-der-steuerkette/

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Vom TSI hört man ja öfter nix Gutes. Ebenso vom DSG Getriebe. Zudem haben Golf Plus ein nicht unbekanntes Rostproblem am hinteren Schwellerende und an den hinteren Radläufen. Jedenfalls, wenn nicht immer in der Garage geparkt und im Winter nicht immer penibel gewaschen.

Meine subjektive Meinung : Verkaufen und den Erlös in den Erhalt von CX und AX investieren.

  • Like 1
Geschrieben

Für den AX würde es im Forum vielleicht einen Markt geben...

Geschrieben

Es steht und fällt mit einer fähigen erreichbaren Werkstatt für den AU-Weh

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kroack:

Es steht und fällt mit einer fähigen erreichbaren Werkstatt für den AU-Weh

Was allerdings wahrscheinlich einfacher ist, als für den CX 😁

  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Kugelblitz:

Für den AX würde es im Forum vielleicht einen Markt geben...

Ja und Nein. Da stehen aktuell noch Arbeiten an, die  ziemlich den Preis in Richtung "Kasten Bier" drücken. Radkästen Kofferraum R und L durchgerostet. 

Geschrieben

Im Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ich würde mit sowas nicht rumfahren. 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Beim 1,2l ist es wohl zuerst der Kettenspanner, dessen Feder erlahmt und dann rasselt der bei niedrigem Öldruck im Standgas. Gelängte Kette zeigt dann die MKL an. Spannerwechsel ist kein Problem, geht von Außen mit großer Nuß, ist wie eine Schraube. Sieht man auch gerne in den erklärvideos, das es da die Spann- und Gleitschiene nicht verschlissen hat. Habe mich erst letzte Woche daüber informiert.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Der Vorteil eines Golfs ist: Man bekommt ihn immer zu einem anständigen Preis verkauft.

Mir persönlich wäre die Kombination DSG plus TSI jedoch auf Dauer zu kritisch. 

Wenn Dein Vater nicht gerade vor kurzem viel Geld in Neuteile gesteckt hat und man mit dem Auto erstmal wahrscheinlich eine Weile ohne Kosten für Reifen, Verschleissteile und anstehende Wartungen fahren könnte, dann würd ich ihn versilbern.

  • Like 2
Geschrieben

War da nicht was mit zu geringem Öldruck, also so konstruiert, damit er sparsam ist.

Kommt, glaube ich, bei ihm hier in einem der Videos vor:

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb phantomas:

Der Vorteil eines Golfs ist: Man bekommt ihn immer zu einem anständigen Preis verkauft.

Mir persönlich wäre die Kombination DSG plus TSI jedoch auf Dauer zu kritisch. 

Wenn Dein Vater nicht gerade vor kurzem viel Geld in Neuteile gesteckt hat und man mit dem Auto erstmal wahrscheinlich eine Weile ohne Kosten für Reifen, Verschleissteile und anstehende Wartungen fahren könnte, dann würd ich ihn versilbern.

Großes Aua hatte mein Vater mit dem Ding bisher nicht. Vor zwei Jahren neue Bremsbeläge . Ansonsten halt nach Checkheft gepflegt. Im Januar muss er zum TÜV . Nach nem Service schreit er auch seit Gestern. 
Stand ist, Noch diesen TÜV und dann kannste schauen was Du mit dem Wagen machst.

Werde da auch noch mal die Kette/Spanner prüfen lassen. 
 

 

Geschrieben

Welche Antwort bekomme ich auf diese Frage mit einem Citroen im VW Forum?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Welche Antwort bekomme ich auf diese Frage mit einem Citroen im VW Forum?

Anzünden! Ich weiß 😁

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Frank M:

Nun habe ich also einen Golf Plus , Bj2013, 1,2 TSI mit DSG-Getriebe , in Kaschmirbraun , 70K auf der Uhr, an der Backe. 

Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll.

Behalten und „auffahren“.

Folgende Aspekte sprechen dafür:

 

1. Finanzen

1.1 Das Auto ist vorhanden, vermutlich zugelassen, Du profitierst möglicherweise vom günstigen Schadensfreiheitsrabatt Deines Vaters, und es sind keine akuten. finanziellen Investitionen (Anschaffung, Zukassung etc.) notwendig.

1.2 Das Auto ist relativ neu, hat wenig km drauf. Selbst, wenn der Antrieb nicht als der zuverlässigste gilt - Geld wirst Du damit nicht mehr verbrennen, und wenn es kaputt ist, kommt‘s halt weg - das tut bei einem  derart emotionslosen Auto nicht weh.

 

2. Alltagstauglichkeit

 
2.1 Der Golf ist moderner und komfortabler als der AX. Wenn Dein Herz nicht allzusehr an letzterem hängt (ist doch eh eine Baustelle)  - weg damit, Du hast ja noch den CX.

2.2 Ich würde davon auszugehen, dass der Golf das unproblematischste und am sorglosesten zu bewegende Fahrzeug in Deinem Bestand ist.

 

Ich bin bisweilen auch froh, dass wir den Q3 meiner Freundin haben, auch wenn dessen Federung scheisse ist.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Geschrieben

Meine Schwiegermutter hat einen Golf 6 1.4 TSI mit DSG, der hat jetzt ca. knapp 100 TSD gelaufen.

In diesem Jahr war die Steuerkette fällig, im letzten Jahr das Getriebe. Insgesamt ein teurer Spaß.

Trotzdem ist insbesondere das Anfahrverhalten von dem Golf 5 Automatik meiner Frau insgesamt immer noch deutlich angenehmer.

@Frank M Hat der CX eigentlich eine Klima? Falls nicht dürfte deine Kleinfamilie sicher ganz froh darüber sein, wenn auch mal einer mit Kühlung den Fuhrpark bereichert. VW hin oder her…

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jensg:

Beim 1,2l ist es wohl zuerst der Kettenspanner, dessen Feder erlahmt und dann rasselt der bei niedrigem Öldruck im Standgas. Gelängte Kette zeigt dann die MKL an. Spannerwechsel ist kein Problem, geht von Außen mit großer Nuß, ist wie eine Schraube.

Solch "Bolzen" haben die VTI120 auch. Bei unserem Peugeot wurde der auch schon gewechselt.

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