Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 Activa zu verkaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werte Interessenten,

siehe hier

habe ich versucht, den Activa meiner Eltern vielleicht doch noch zu erhalten. Mangels Schraubergarage und da ich mir nicht noch ein Fahrzeug ans Bein binden will soll er jetzt weg.

Knapp 228000 km gelaufen, seit 20 Jahren als Alltagwagen in einer Hand, TÜV im September abgelaufen, Standort Leverkusen, Orga 7346, wird diese Woche ist abgemeldet.

Mängel gemäß Günni:

Domlager vorne neu
Heulecke rechts
Radhaus vorne links Rost
AFS Zylinder hinten, evtl. auch vorne (Feuchtigkeit könnte auch die aus dem Dämpfer sein)
Ventildeckeldichtung hinten
Druckregler und Hydraulikpumpe abdichten
Lenkmanschetten rechts links
Innenschweller hinten links
Federkugeln hinten

Pluspunkt: Motor läuft sehr sauber (Zahnriemen 7 Jahre und ca. 60000 km alt)

400 Euro VB

Gruß

Stefan

IMG_2437.jpg

IMG_2440.jpg

IMG_2441.jpg

IMG_2442.jpg

IMG_2444.jpg

IMG_2445.jpg

IMG_2446.jpg

IMG_2447.jpg

IMG_2450.jpg

IMG_2451.jpg

IMG_2455.jpg

IMG_2457.jpg

IMG_2462.jpg

IMG_2464.jpg

IMG_2438.jpg

Bearbeitet von StefanV6
Geschrieben

Schade, das Du den Xantia abgibst. Interessant zu wissen wäre, was die Reparaturen und Karosseriearbeiten ungefähr kosten würden....

Geschrieben

Je nach dem wie anspruchsvoll es sein soll , gehe ich von 2000€ bis 4000€ bei Citroen aus, wenn die es überhaupt noch machen, die kennen diese Wagen ja gar nicht mehr 😉 

• Like 1
Geschrieben

Den sollte man wirklich nur Jemandem anvertrauen, der daran arbeiten möchte und weiß wie anschließend alles korrekt funktionieren sollte bei einem Xantia Activa...

• Like 1
Geschrieben

Wer aber um die Haltbarkeit bei guter Wartung weiß bei dem V6 hat bei dem Preis Tränen in den Augen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Je nach dem wie anspruchsvoll es sein soll , gehe ich von 2000€ bis 4000€ bei Citroen aus, wenn die es überhaupt noch machen

Für meinen Ur-Xantia habe ich rund 2.000 € nur in Teile gesteckt. Wirklich defekt waren nur Katalysator, Kühler und Hydractiv-Steuergerät. Schweißarbeiten waren zum Glück nicht nötig. Solche gehen richtig ins Geld.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Und schwups, ist er schon in freundliche Hände verkauft. Vielleicht hatte ich den Preis doch etwas tief angesetzt. Was wäre denn ein angemessener Win-Win-Preis gewesen (keine Angst, es wird nicht nachverhandelt)?

Der neue Besitzer wird hoffentlich Spaß damit haben, wenn er denn einmal auf Vordermann gebracht worden sein wird.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von StefanV6
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde bei uns mal so von 2.500 - 3.000 € ausgehen. Dazu kommen die Lackierarbeiten. Wenn jemand Spaß, Zeit und know-how hat, kann man den Wagen wieder ordentlich auf die Straße bringen. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass das nicht mal eben für einen schmalen Taler zu machen ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb StefanV6:

Und schwups, ist er schon in freundliche Hände verkauft. Vielleicht hatte ich den Preis doch etwas tief angesetzt. Was wäre denn ein angemessener Win-Win-Preis gewesen (keine Angst, es wird nicht nachverhandelt)?

Der neue Besitzer wird hoffentlich Spaß damit haben, wenn er denn einmal auf Vordermann gebracht worden sein wird.

Gruß

Stefan

Das ging aber schnell.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StefanV6:

Was wäre denn ein angemessener Win-Win-Preis gewesen (keine Angst, es wird nicht nachverhandelt)?

So etwas ist eigentlich nicht wirklich zu sagen. Ein gebrauchter Xantia ist immer auch ein Überraschungspaket, da ist der Preis erst im Nachhinein richtig einzuschätzen 😅. Du musstest jetzt nicht lange damit rummachen, also kann es für Dich auf jeden Fall in Ordnung sein. Man muss halt immer erst jemanden finden, der bereit ist, eine Baustelle zu übernehmen. Das ist oft auch Glücks-(und eben Preis-)sache.

Wer ist denn der fleißige Schrauber, der sich für den Wagen gefunden hat ? Vielleicht mag er sich zu erkennen geben ? Andreas ?

Schöner Wagen, aber noch einiges an Arbeit 🙂.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Wer ist denn der fleißige Schrauber, der sich für den Wagen gefunden hat ?

Er geht nach Würzburg :) 

• Like 5
Geschrieben

Wunderbar 😀 ! Dann sehe ich ihn vielleicht mal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb StefanV6:

Deiner war nach 8 Stunden weg, und dieser nach 7 Stunden...

Xantia Activa V6 nicht fahrbereit zu verschenken!

Wenn die Kiste läuft, dann lassen manche etwas mehr Geld springen😂.

Der Win besteht immer für den Verschenker / Verkäufer, er hat eine Sorge weniger und sinnlos Kohle kann er dort auch nicht mehr verbrennen und Sinnlos Zeit kann er dort auch nicht mehr verschwenden. Und zu seinem Hebebühnen Hobby machen muss er das auch nicht. Und Sterben wird er unter der Kiste auch nicht, so wie hier...

https://www.tagesschau.de/inland/regional/thueringen/mdr-unter-auto-eingeklemmt-schrauber-stirbt-im-kreis-hildburghausen-100.html

Edit. Der Fall aus dem link hat mit diesem Forum nichts zu tun. Es geht darin nicht um ein Forumsmitglied.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

@AndreasRS Du musst das mal aus der Verkäufer Sicht sehen und nicht aus deiner Hebebühnen-Hobby-Sichtweise. Dann bist du sicher etwas weniger verwirrt.

Bei dem Wagen wurde zwar eine Mängelliste erstellt, wenn man aber mal irgendwo was wegschraubt, dazu wurde hier kürzlich beim V6 mal etwas von riefigen Nockenwellen und verrosteten Leitungen hinter den Kulissen berichtet. Es findet sich immer was.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ist da jemand neidisch? Einfach mal selbst machen. :)

• Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb matgom:

Der Win besteht immer für den Verschenker / Verkäufer, er hat eine Sorge weniger und sinnlos Kohle kann er dort auch nicht mehr verbrennen und Sinnlos Zeit kann er dort auch nicht mehr verschwenden.

So ist es. Kein hin- und hereiern mehr, ob ich den nicht vielleicht doch selbst behalten will. Nun kann ich das gesparte Geld in die Überholung eines Mopedmotors stecken, auch so eine Blackbox und möglicherweise Groschengrab.

Gruß

Stefan

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb StefanV6:

Nun kann ich das gesparte Geld in die Überholung eines Mopedmotors stecken, auch so eine Blackbox und möglicherweise Groschengrab.

Das ist von der komplexität her überschaubarer.

vor 39 Minuten schrieb matgom:

dazu wurde hier kürzlich beim V6 mal etwas von riefigen Nockenwellen und verrosteten Leitungen hinter den Kulissen berichtet. Es findet sich immer was.

Davon wurde berichet, nachdem 12000 Euro in den Wagen bei 2 Werkstätten investiert wurde.

Die Baureihe wurde zuletzt vor 24 Jahren gebaut. Die Qualität war gut aber der Zahn der Zeit nagt.

Manche schwelgen bei der Qualität in Erinnerungen, die der aktuellen Sachlage nicht mehr gerecht werden.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ist da jemand neidisch? Einfach mal selbst machen. :)

Meinst du mich? Für so etwas habe ich gar keine Zeit.

Habe noch andere Interessen, habe ein geistiges Lebenswerk (selbst gemacht) und da muss ich gelegentlich mal ran. Seit dem ich das habe kann ich mir auch Dinge leisten die vorher nicht möglich waren. Geplant ist eine Entwicklung von selber machen zu machen lassen, die Planung und Aufsicht mache ich noch selber.

• Verwirrt 1
Geschrieben

wo ist eigentlich steini geblieben der könnte hier doch helfen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb merterhenz:

Das ist Detlef / Manson

A ist das geschmacklos und B ist das falsch. Manson kam aus dem Kreis Kronach. Leider war sein Schicksal ein ähnliches...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

A ist das geschmacklos und B ist das falsch. Manson kam aus dem Kreis Kronach. Leider war sein Schicksal ein ähnliches...

Oh, dann hab ich mich geirrt. Ich fand es seltsam, das als Beispiel zu nehmen, insbesondere wenn es jemand aus dem Forums-Freundeskreis ist. Auf keinen Fall wollte ich eine geschmacklose Bemerkung machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das ist von der komplexität her überschaubarer.

Aber genauso teuer.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Dann sehe ich ihn vielleicht mal.

Garantiert! 

@Xantia-Luggi und ich freuen uns schon auf das Projekt 🙂

Für uns beide der erste Activa 😁

• Like 5