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XM 2.0 SX | TÜV Bericht auswerten | Kaufberatung


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Geschrieben (bearbeitet)

 Moin ins Forum. 

Ohne XM geht es nicht. Deshalb interessiere ich mich für ein Fahrzeug eines Foristen, der mir erlaubt hat, den letzten TÜV Bericht hier einzustellen, um mir aus dieser Runde eine Einschätzung geben zu lassen, was da auf mich zukommt.

Aus dem u.s. Bericht kann man die Handbremse (Fußbremse) wegnehmen dies wurde zwischenzeitlich erledigt.

Allerdings sind noch folgende Punkte nicht genannt:

- Mäusekino defekt

- Klimaanlage defekt

- Krümmer leicht undicht 

Mir geht es um eine realistische Einschätzung dessen, was auf mich zukommt. Daß etwas zu tun ist, liegt auf der Hand. Ich möchte eben nur wissen, in welchem Rahmen wir uns ungefähr bewegen.

Ich danke Euch im voraus.

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Bearbeitet von Enthusiast
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Enthusiast said:

Mir geht es um eine realistische Einschätzung dessen, was auf mich zukommt. Daß etwas zu tun ist, liegt auf der Hand. Ich möchte eben nur wissen, in welchem Rahmen wir uns ungefähr bewegen.

Was soll da ein TÜV-Bericht bringen? Für eine realistische Einschätzung musst du dir schon das Fahrzeug selbst anschauen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Oldieschrauber
Geschrieben

Gehen wir mal durch:

Mindestabbremsung nicht erreicht könnte bedeuten, dass die Bremsen fertig sind, oder dass die Bremsen neu und noch nicht eingebremst sind.

Feststellbremse ungleichmäßig. Ist beim XM i.d.R. so, aber trotzdem nicht legal. Da muss man sich mal die Handbremsseile anschauen, und die Einstellung der Feststellbremse prüfen, besonders auf der schlechteren Seite

Feststellbremswirkung nicht ausreichend. Ist vermutlich wieder i.O., wenn die Feststellbremse wieder funktioniert.

Fahrtrichtungsanzeiger Farbbeschichtung abgelöst. Einfach alle betroffenen Glühbirnen tauschen.

Abgasrohr hinten abdichten, Motor sauber machen und prüfen, warum da eine Leuchte leuchtet.

Die handgeschriebenen Punkte können repariert werden, sind aber keine Mängel.

 

Also insgesamt überschau- und reparierbar.

 

Gruß Joachim

 

Geschrieben

Wirkung Betriebsbremse mangelhaft, und Stoppleuchte an wenn ich das richtig interpretiere: Da kommen Fragen auf. Entweder wurde der Xm auf dem Trailer zur Prüfstelle gebracht oder dort direkt die Weiterfahrt untersagt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Also insgesamt überschau[…]bar.

Ich finde nicht, dass das überschaubar ist.

Was ist an der Klartextanzeige defekt? Einzelne Pixel oder Komplettausfall?
Was ist an der Klimaanlage defekt?
Warum ist die Bremsleistung nicht ausreichend?
Was genau zeigt die »Bremsanlagenkontrolleuchte« und warum? Hydraulikdruck? LHM-Stand? Oder ist es gar die ABS-Kontrollleuchte?
Warum sind Warnblinker und Nebelleuchte ohne Funktion?
Warum ist die Scheibenwachanlage (vorne und hinten?) ohne Funktion?
Was ist am Auspuff undicht?

Und wenn der Wagen so viele Mängel hat, kommen früher oder später noch welche dazu – das haben wir alle schon erlebt … Lüftermotor, Zentralverriegelung, Fensterheber, Heizungs-Stellklappen-Servos, Kühlerventilator-Relais, Wärmetauscher … wie ist der Zustand der Federkugeln?

Immerhin scheint er keinen Rost zu haben, das ist schon mal viel wert.

Die wichtige Erörterung: Was soll der Wagen kosten, was wird die Behebung der Hauptmängel zur Erlangung der HU kosten und wieviel kann der Enthusiast, der man bei einem 2.0 SX sein muss, selber machen, ohne Fremdkosten zu generieren?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hört sich für mich so an, als ob da ein Auto nach jahrelangem Stillstand aus der Garage gezogen wurde und zum TÜV gekarrt. So offensichtliche Mängel, wie Beleuchtung, undichter Auspuff und Öl am Motor beseitige ich jedenfalls, bevor ich das dem Prüfer zum Fraß vorwerfe !

Und warum interessiert sich der Prüfer für die Klartextanzeige ? Kontrollieren die neuerdings auch, ob das Radio komplett funktioniert ?

Wenn der Einstandspreis sehr gering ist (nahe Null) und man sehr, sehr gerne schraubt , dann ist das eventuell interessant. Ansonsten hört sich das nach Letzthandauto mit Wartungsstau an. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Und warum interessiert sich der Prüfer für die Klartextanzeige ? Kontrollieren die neuerdings auch, ob das Radio komplett funktioniert ?

Ist doch nicht im Prüfbericht erwähnt, sondern nur in Eingangsthread…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Feststellbremse ungleichmäßig. Ist beim XM i.d.R. so, aber trotzdem nicht legal.

Eine gewisse Abweichung ist zulässig.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist doch nicht im Prüfbericht erwähnt, sondern nur in Eingangsthread…

Oh, sorry. Habe ich durcheinander geworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

...Für einen Selbstschrauber sind das weitgehend typische Schäden eines Altfahrzeuges, die Bremsen sind Standardreparaturen für den TÜV bei alten Fahrzeugen, dazu Blinkerbirnchen etc.

Halte das insgesamt für problemlos machbar wenn man es selber macht und es kein LHM-Leck gibt, in der Werkstatt entstehen natürlich Kosten......

...aber jedes alte Auto wird irgendwann vor dem TÜV / im Fahrzeugleben solche Reparaturen benötigen....quasi "normal", aber den Punkt 8.4.1 kann ich nicht beurteilen.....STOP-Leuchte, LHM-Mangel? - Dann muß man ggfs. ein Leck suchen, das kann aufwändiger sein.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Die handgeschriebenen Punkte können repariert werden, sind aber keine Mängel.

Sie sind offiziell nicht als Mangel dokumentiert, hätten aber (fast) alle dokumentiert werden müssen.

Geschrieben

Ich danke Euch.

Es handelt sich um dieses Fahrzeug: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-sx-sx/2913188647-216-26437 Unser Forist pflegt mir gegenüber eine sehr offene Kommunikation und versucht nicht, irgendetwas zu verheimlichen. Mir geht es um eine quantitative/monetäre Einschätzung dessen, was da für eine zu bestehende HU einzubringen ist. 

Zitat

Hört sich für mich so an, als ob da ein Auto nach jahrelangem Stillstand aus der Garage gezogen wurde und zum TÜV gekarrt.

Lt. Verkäufer ist es genau andersherum. Wagen zum TÜV, durchgefallen, in der Scheune abgestellt.

Stand der Dinge ist wie folgt:

  • Die Bremsen sind lt. Verkäufer tatsächlich instandgesetzt worden. Die Seile der Feststellbremse sollen auch wieder i.O. sein.  Aber ja, das kann man erst bei einer nächsten Vorstellung verifizieren lassen.
  • Und ja, es ist wohl die bekannte ABS-Leuchte, die da aufleuchtet. Bei meinem letzten XM (ein TCT) war es das Steuergerät, das ausgetauscht werden mußte; danach war das Problem behoben. Ich habe die Hoffnung, hier im Forum noch ein Steuergerät auftreiben zu können. 
  • Die WiWa-Pumpe ist mitlerweile ebenfalls durch eine neue ersetzt.

Offen bleibt:

  • Was kann die Ursache für die defekten Nebelscheinwerfer + Warnblinker sein?
  • Die Klimaanlage ist für mich kein kritisches Equipment, aber ansehen werde ich sie mir schon.
  • Klartextanzeige beidseitig defekt - auch da hoffe ich, im Forum etwas Gebrauchtes auftreiben zu können. 
Zitat

Also insgesamt überschau- und reparierbar.

Den Eindruck habe ich auch. Aber um so mehr bin ich für Eure "Teilhabe" dankbar.

Gruß, Torsten

Geschrieben

Jetzt ist aufgrund des sehr guten Eindrucks in der Anzeige alles wieder »relativ«. 

Ein defektes ABS kann viele, auch ganz simple Ursachen haben (Stecker). Einfach mal Fehler auslesen und man weiß Bescheid.

  • Like 3
Geschrieben
5 minutes ago, Enthusiast said:

[...] es ist wohl die bekannte ABS-Leuchte, die da aufleuchtet. Bei meinem letzten XM (ein TCT) war es das Steuergerät, das ausgetauscht werden mußte; danach war das Problem behoben.

Bendix ABS, wohl. Da gibts gern Huddeleien mit der Elektrik dran, kann man idR reparieren. (Vom Hörenlesen)

6 minutes ago, Enthusiast said:

Was kann die Ursache für die defekten Nebelscheinwerfer + Warnblinker sein?

Muss man gucken. Nebelscheinwerfer Schalter oder gerne Steckverbindungen an den Leuchten korrodiert. Warnblinker gerne Schalter oder Relais. Peanuts.

11 minutes ago, Enthusiast said:

Die Klimaanlage ist für mich kein kritisches Equipment, aber ansehen werde ich sie mir schon.

Häufig eine günstige Ursache, wenn man selbst diagnostizieren und reparieren kann.

10 minutes ago, Enthusiast said:

Mir geht es um eine quantitative/monetäre Einschätzung dessen, was da für eine zu bestehende HU einzubringen ist. 

Das ist hier am Telefon eine unlösbare Aufgabe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

vor 29 Minuten schrieb Enthusiast:

Mir geht es um eine quantitative/monetäre Einschätzung dessen, was da für eine zu bestehende HU einzubringen ist.

Das wird nur sehr grob möglich sein. Und, wie bereits erwähnt wurde, bedeutet eine bestandene HU noch lange nicht, dass der Wagen in Ordnung ist.

vor 29 Minuten schrieb Enthusiast:

Offen bleibt:

  • Was kann die Ursache für die defekten Nebelscheinwerfer + Warnblinker sein?
  • Die Klimaanlage ist für mich kein kritisches Equipment, aber ansehen werde ich sie mir schon.
  • Klartextanzeige beidseitig defekt - auch da hoffe ich, im Forum etwas Gebrauchtes auftreiben zu können. 

Nebelscheinwerfer: Mögliche Fehler sind gammelige Verbindungen, eine ausgefallene Sicherung, ein defekter Schalter und durchgebrannte Glühlampen. Mit einem Stromlaufplan und systematischem Vorgehen findet man den Fehler innerhalb einer Stunde. Die Behebung des Fehlers dürfte weitere 30-60 Minuten in Anspruch nehmen. Je nachdem, was man auseinanderbauen muss, um an die defekten Teile zu kommen.

Warnblinker: Mögliche Fehler sind gammelige Verbindungen, eine ausgefallene Sicherung, ein defekter Schalter und ein defektes Relais. Mit einem Stromlaufplan und systematischem Vorgehen findet man den Fehler innerhalb einer Stunde. Die Behebung dürfte weitere 30-60 Minuten dauern. Je nachdem, was man auseinanderbauen muss, um an die defekten Teile zu kommen.

Klimaanlage: Solange man nicht weiß, was daran defekt ist, kann man nichts sagen. Fehler können in der Elektrik sein, die Bedienungseinheit kann defekt sein, das System kann undicht sein oder der Kompressor hinüber.

Klartextanzeige: Soweit ich weiß, kann man sie reparieren, die Schwachstelle sind wohl die Gummi-Leiter zum Display.

ABS: Wie andere schon sagten, dass kann eine Kleinigkeit sein oder ein defektes Steuergerät. Auslesen, dann hat man eine grobe Richtung.

Auspuff: Man muss im Detail gucken, ob man sie schweißen kann oder ob es einfacher/günstiger ist, Neuteile zu beschaffen.

Grundsätzlich sind Ferndiagnosen ziemlich schwierig.

Und was ist mit den Domlagern? Die sind doch auch beim XM ein Thema.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
9 minutes ago, AndreasRS said:

[...] was ist mit den Domlagern?

Siehe Link. Sind elastomer.eu verbaut. Also kein Thema.

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Und was ist mit den Domlagern? Die sind doch auch beim XM ein Thema.

Sind lt. Verkäufer gemacht und gegen durchstoßsichere con Citropart erneuert.

Ich danke Euch allen. Ich bin immer mehr davon überzeugt, daß ich den Wagen nehmen werde. Und dann halte ich Euch alle informiert über das, was am Ende dabei herauskam.

Bon Voyage!

  • Like 1
Geschrieben

"Mir geht es um eine quantitative/monetäre Einschätzung dessen, was da für eine zu bestehende HU einzubringen ist."

Schraubst du selber oder beauftragst du eine Werkstatt? Das ist für die Kosten entscheidend.....

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

wer bei 2000 € und der Mängelliste Schnappatmung kriegt, sollte sich ohnehin besser keinen XM kaufen. 

Gruß Gerd 

  • Like 4
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Enthusiast:

Klartextanzeige beidseitig defekt - auch da hoffe ich, im Forum etwas Gebrauchtes auftreiben zu können.

Ich hab auch einen 2.0i 16V SX - und der hat links weder eine Klartextanzeige noch sonst irgend ein Display. Das sieht hier genauso aus:

image.png.88317f46026e27721362243f132819ca.png

Was nicht da ist, kann nicht kaputt sein...

Die Anzeige auf der rechten Seite hat nur Uhrzeit (leider 12h am/pm statt 24h) und Außentemperatur (schlechtes Bild von meinem):

image.png.62c021a5d3b56e212c7831524d2b0db7.png

Vielleicht ist ja nur die Beleuchtung kaputt? Ansonsten halt mal ausbauen und schauen...

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ich hab auch einen 2.0i 16V SX - und der hat links weder eine Klartextanzeige noch sonst irgend ein Display. Das sieht hier genauso aus:

Stimmt, der hat keine Klartext- und auch keine Schema-Anzeige; den Rahmen würde man sehen.

Ist SX ein eher niedriges Ausstattungsniveau? Allerdings hat er elektrische Sitze und eine Radiofernbedienung (ohne originales Radio).

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb holger s:

Ist SX ein eher niedriges Ausstattungsniveau?

Beim XM das Einstiegsniveau.

Geschrieben (bearbeitet)

SX ist (in Deutschland) die Basisausstattung. Ich schätze, da wurde im Laufe der Jahre einiges nachgerüstet. Leder, zusätzliche Scheibe etc.

Passen die Türpappen eigentlich zu den Ledersitzen ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

2.0 16V hat gewöhnlich eine Mit-Nix-Ausstattung. Ohne Klartextanzeige (auch mit 2.0 16V Motor nicht) hab ich aber noch keinen einzigen Y4 gesehen. Weiß keiner, was dort mal drin war. 
Jedenfalls nicht das Lederlenkrad, und nicht die schwarzen Ledersitze, und auch nicht die Alcantara-Türverkleidungen. Das wurde alles mal reingebastelt. Schadet nicht, da genauer hinzusehen, in einem 2.0 16V liegen möglicherweise auch keine Kabel für el. Sitze.

  • Like 1

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