Zum Inhalt springen

XM 2.0 SX | TÜV Bericht auswerten | Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 2.0i 16V SX war der einfachste XM. Darüber gab es damals VSX und Exclusive.

vor 32 Minuten schrieb holger s:

Allerdings hat er elektrische Sitze und eine Radiofernbedienung (ohne originales Radio).

Nach der Preisliste vom November 1994 gab es weder elektrische Sitze noch Leder gegen Aufpreis. Das Radio mit Fernbedienung konnte man bestellen, aber soweit ich weiß dann nicht mit Leder-Lenkrad.

Wahrscheinlich nachgerüstet sind also die elektrischen Ledersitze, die (nicht dazu passenden) Türverkleidungen, Holzdekor, die 13. Scheibe, das Lederlenkrad, der Y3-Grill und die UFO-Radkappen. Die hinteren Fensterkurbeln sind nicht zu sehen - falls er da Fensterheber hat, dann auch Nebelscheinwerfer (Pack "Comfort").

Viele Grüße
Andreas

Nachtrag: Hm, zu langsam...

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 1
Geschrieben

Um eine Besichtigung kommt man sowieso nicht umhin! Aber wenn da rostmäßig alles passt, kann das für 2000 Euro durchaus passen. Natürlich müssen auch noch die Frontmaske und zwingend die Türpappen ausgetauscht werden, das geht überhaupt nicht! Auch die seitlichen Blinker passen nicht, aber das ist Geschmacksfrage.

Bremsanlage Kontrolleuchte könnte auch die Belagverschleißanzeige sein, was leicht zu lösen ist 😉

Klartextanzeige beidseitig defekt, muss man klären. Es gibt keine Klartextanzeige und die Anzeige rechts ist entweder ausgelaufen oder Birndl defekt. Beides günstigst zu beheben.

Aber wie gesagt, hinfahren anschauen, dann kaufen, oder nochmal hier mit Details nachfragen und dann erst kaufen 😂

Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine gewisse Abweichung ist zulässig.

Das ist richtig. Das sind bei der Feststellbremse i.d.R. 50% Abweichung, ausgehend vom höheren Wert. Bei elektromechanischen Feststellbremsen darf die Abweichung sogar 95% betragen, aber das trifft auf den XM nicht zu.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Oldieschrauber
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Sie sind offiziell nicht als Mangel dokumentiert, hätten aber (fast) alle dokumentiert werden müssen.

Wenn ich das Handgeschriebene richtig identifizieren konnte, handelt es sich dabei um erheblich einzustufende Mängel. Da sie handgeschrieben sind, und man auch nicht weiß von wem, sind es höchstens Hinweise. Wenn das der Prüfer draufgeschrieben haben sollte, ist das eigentlich fast eine Selbstanzeige, dass man erhebliche Mängel gesehen, aber nicht beanstandet hat. Das wäre von dem Prüfer strohdoof und müsste eigentlich wegen Dummheit bestraft werden.

• Like 3
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Natürlich müssen auch noch die Frontmaske und zwingend die Türpappen ausgetauscht werden, das geht überhaupt nicht!

Och, eigentlich muss nur ein Doppelwinkel auf die Front… Y4 auf Y3-Optik aufrüsten finde ich statthaft… wäre es umgekehrt, würde ich Dir Recht geben ;)

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Wenn ich das Handgeschriebene richtig identifizieren konnte, handelt es sich dabei um erheblich einzustufende Mängel. Da sie handgeschrieben sind, und man auch nicht weiß von wem, sind es höchstens Hinweise. Wenn das der Prüfer draufgeschrieben haben sollte, ist das eigentlich fast eine Selbstanzeige, dass man erhebliche Mängel gesehen, aber nicht beanstandet hat. Das wäre von dem Prüfer strohdoof und müsste eigentlich wegen Dummheit bestraft werden.

Da gibt´s ja noch weitere groteske Unstimmigkeiten.Der "TÜV-Bericht" ist auf Dekra-Papier geschrieben worden, sicher zur Verschleierung... Aus dem Verkehr sollte man diese Typen ziehen... 😄

• Haha 2
Geschrieben

Aber merkwürdig, dass er nicht nur 'nen Haufen geringer Mängel gedruckt hat und den Rest der EM handschriftlich....

Geschrieben (bearbeitet)

vor 21 Stunden schrieb Dr.Jones:

Aber merkwürdig, dass er nicht nur 'nen Haufen geringer Mängel gedruckt hat und den Rest der EM handschriftlich....

Aufgrund der Fehlermenge :

Buffer overflow beim Computer/Drucker und/oder nervous breakdown beim Prüfer  🙂

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Wusste gar nicht das die Scheibenwaschanlage geprüft wird. Auf die Idee ist bei mir noch kein Prüfer gekommen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb matgom:

Wusste gar nicht das die Scheibenwaschanlage geprüft wird. Auf die Idee ist bei mir noch kein Prüfer gekommen.

Es ist eine vorgeschriebene Einrichtung, also wird es auch geprüft. Manchmal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Die wird bei meinem Prüfer ziemlich regelmäßig geprüft. 

Geschrieben

Ich war vor einigen Jahren ziemlich verblüfft, als ein Prüfer die hinteren Sicherheitsgurte überprüfte. Ist aber seitdem nie wieder passiert...

Geschrieben

Ich war auch verblüfft das bei der letzten HU zum erstenmal ein Prüfer eine hintere Tür öffnete, sowas gab es vorher nie. Er folgte der Spur der Konservierung in dem Bereich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich war vor einigen Jahren ziemlich verblüfft, als ein Prüfer die hinteren Sicherheitsgurte überprüfte. Ist aber seitdem nie wieder passiert...

Hab ich auch schon gesehen.

Geschrieben
Am 5.12.2024 um 15:07 schrieb Kugelblitz:

Hab ich auch schon gesehen.

Ist bei meiner Prüfstelle die letzten Jahre obligatorisch. Dafür wird die Hupe (Anwohnerbeschwerden?) und die Scheibenwaschanlage nicht mehr geprüft.

• Haha 2
Geschrieben

Der TÜV möchte nur noch ordentlich, Kohle einfahren , mit Jährigen TÜV bevor die E Autos fällig sind.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Der TÜV...

"Den TÜV" gibt es nicht. Das ist derweil eine Marke, unter der sich ein fast unüberschaubares Netz von allen möglichen Prüforganisationen weltweit versammelt hat. Und ja, da wird agiert, wie es in umkämpften Märkten üblich ist. Es geht ums Geld... Wobei das bei allen anderen Prüforganisationen im KFZ-Bereich ebenso ist. Die Lobbyarbeit wird oftmals gemeinsam betrieben.

Als der "TÜV" bei den KFZ-Prüfungen noch eine quasi Monopolstellung hatte, waren die HUs in meiner Erinnerung noch von einem ganz anderen Kaliber.

Wenn Sicherheitsuntersuchungen, für einen für alle einheitlichen Kostensatz, von konkurierenden Prüforganisationen angeboten werden, kann das für die Qualität nicht gut sein.

Im rheinischen Bonn gibt es jetzt übrigens zwei KFZ-Prüfstellen des TÜV Süd, vom ursprünglich zuständigen TÜV Rheinland seit jeher nur eine.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der TÜV möchte nur noch ordentlich, Kohle einfahren , mit Jährigen TÜV bevor die E Autos fällig sind.

Genau. Der gehört abgeschafft.

Einmal €5 in die Stammtischkasse, bitte.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 18:51 schrieb Citroklaus:

mfg Klaus

Endlich ein Lebenszeichen!

Was macht der HDI? Passt ja thematisch hier in den Thread...

Geschrieben

So.

Gestern zum Verkäufer gefahren, Fahrzeug in Augenschein genommen, bezahlt und auf dem Trailer mitgenommen. 

Ich halte Euch über den Prozeß des Projektes informiert. Es werden viele Fragen kommen. Und auch Ersatzteilanfragen.

Vorweg schon mal: Hat jemand ein ABS Steuergerät im Angebot? Ich fürchte, daß das die größte Imponderabilie sein wird.

Auf jeden Fall auch bisher hierher schon: Vielen Dank für Eure Teilnahme.

• Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Enthusiast:

Vorweg schon mal: Hat jemand ein ABS Steuergerät im Angebot? Ich fürchte, daß das die größte Imponderabilie sein wird.

Was sagt Dir denn, dass das defekt ist? In der Regel liegen die Probleme bei den Sensoren und deren Verbindung. Aber das schrieb ich ja schon.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Was sagt Dir denn, dass das defekt ist? In der Regel liegen die Probleme bei den Sensoren und deren Verbindung. Aber das schrieb ich ja schon.

Ja, das schriebst Du schon. Und ich hoffe auch, daß Du Recht behalten wirst. Aber wenn man schon schraubt, dann ist es nicht von Nachteil, wenn das Teil schon da ist, das man dann doch braucht. Aber OK, ich mache den Steckerzieher und werde ja sehen.

• Like 1