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Unterschied zwischen einem C6 mit AMVAR und ohne.


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Geschrieben

Hallo liebe Zitronisten,

Ich habe mir ein bisschen herumgeschaut nach einem C6. Der 2.7L V6 und der 3.0L V6 HDi waren immer Sorgenkinder. Dagegen ist der 2.2L HDi 175 ein solider Kollege aber ohne AMVAR Was mal,nur bei den V6er zu finden ist. Ist der Unterschied zwischen Amvar und ohne groß?

LG

Raphael 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Raphael,

ist in meiner Wahrnehmung geringer als ich erwartet hätte. Daran würde ich nicht den Kauf eines Vierzylinders scheitern lassen, wenn dir ein schöner begegnet. Haben halt meistens auch nur eine einfachere Ausstattung (kein HUD etc.).

Vielleicht schreibt @prestige noch etwas dazu, der hat beide Federungs-Versionen in seinen C6en.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Bearbeitet von id_ds
  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Raphaelj:

Ist der Unterschied zwischen Amvar und ohne groß?

Nein.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Raphaelj:

Hallo liebe Zitronisten,

Ich habe mir ein bisschen herumgeschaut nach einem C6. Der 2.7L V6 und der 3.0L V6 HDi waren immer Sorgenkinder. Dagegen ist der 2.2L HDi 175 ein solider Kollege aber ohne AMVAR Was mal,nur bei den V6er zu finden ist. Ist der Unterschied zwischen Amvar und ohne groß?

LG

Raphael 

Der C6HDI170 (170PS) fährt halt anders als sein großer Bruder. Beide Modelle fahren souverän, im Detail wippt der C6HDI240 bei Querrillen etwas. Das kann man nur durch Fahren herausfinden. Der Unterschied in der Motorisierung ist deutlich größer zwischen den beiden Modellen!

Zur Ausstattung: den HDI170 gab es in den Varianten Grundausstattung, Pallas, Business und Exclusiv. Also HUD konnte man z.B. als Zusatzausstattung beim Pallas wählen. Die HDI170 müssen also nicht zwangsläufig schlechter ausgestattet sein.

Zum Kauf: ich würde immer das beste Auto wählen, auch wenn es etwas teurer ist. Bei Reparaturen gleicht sich das schnell wieder aus. Eine durchgehende Wartungshistorie und Rechnung wären für mich ein muß!

Viele Grüße Stefan

  • Danke 1
Geschrieben

In F und L gab es den 2.2 HDI in der Austattung Lignage mit Schaltgetriebe, HUD und Navi , ich besas solch ein Model. Der Motor im 2.2 HDI ist im Vergleich zu den V6 etwas lauter im Innenraum zu hören, dafür ist er allerdings bedeutent robuster. Verschleissanfäliig sind die Gelenke der Vorderachse, problematisch ist die Ersatzteilversorgung für die spezifischen Teile der Hydractive Aufhängung, insbesonders die Hydraulikleitungen, was dazu führte dass ich meinen C6 nach gut 250.000km verkaufte.  Auf jeden Fall den Zustand sämtlicher Hydraulikleitungen von Aufhängung und Lenkung überprüfen, ebenfalls sämtliche Federzylinder. Die Hydraulikleitunen lecken gerne an den Verpressungen an den Übergängen zu den Schläuchen.

Viel Glück !

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

 

LG

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 10:47 schrieb prestige:

Der C6HDI170 (170PS) fährt halt anders als sein großer Bruder. Beide Modelle fahren souverän, im Detail wippt der C6HDI240 bei Querrillen etwas. Das kann man nur durch Fahren herausfinden. Der Unterschied in der Motorisierung ist deutlich größer zwischen den beiden Modellen!

Zur Ausstattung: den HDI170 gab es in den Varianten Grundausstattung, Pallas, Business und Exclusiv. Also HUD konnte man z.B. als Zusatzausstattung beim Pallas wählen. Die HDI170 müssen also nicht zwangsläufig schlechter ausgestattet sein.

Zum Kauf: ich würde immer das beste Auto wählen, auch wenn es etwas teurer ist. Bei Reparaturen gleicht sich das schnell wieder aus. Eine durchgehende Wartungshistorie und Rechnung wären für mich ein muß!

Viele Grüße Stefan

Auch wenn es Sachen zu machen gibt, ist das für mich nicht schlimm. Habe das H3+ in meinem C5 Tourer wieder in Schuss gebracht. Ich habe meine Kfz-Mechatroniker-Ausbildung in Frankreich gemacht. Das hilft bei Peugeot und Citroën Fahrzeugen. Wir hatten zugar ein c6 da. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Raphaelj:

Auch wenn es Sachen zu machen gibt, ist das für mich nicht schlimm. Habe das H3+ in meinem C5 Tourer wieder in Schuss gebracht. Ich habe meine Kfz-Mechatroniker-Ausbildung in Frankreich gemacht. Das hilft bei Peugeot und Citroën Fahrzeugen. Wir hatten zugar ein c6 da. 

Dann hast Du für den handwerklichen Teil schon mal eine Grundlage, bleibt ggf "nur" noch die Frage wo Du nicht mehr lieferbare Teile herbekommst. Deshalb auch mein Hinweis ein Fahrzeug mit klarer Wartungshistorie und in gutem Zustand zu wählen. Das wäre für mich klar die Herangehensweise beim Kauf.

PS: Ich fahre seit 2009 C6

Viele Grüße

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Raphaelj:

Ich habe meine Kfz-Mechatroniker-Ausbildung in Frankreich gemacht. Das hilft bei Peugeot und Citroën Fahrzeugen.

Die Wartung des Vierzylinders ist einfacher als die des V6. Es ist nicht so verbaut im Motorraum, Turbolader, EGR, etc. sind ggf. einfacher zu reparieren. Ein vorderer Federzylinder beim V6 kostet 750€, beim ohne Amvar 310€. Der HDi 205 braucht 1.5l mehr Diesel als der HDi 170; in der Leistungsentfaltung gibt es imho keinen Unterschied.

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 04:46 schrieb Raphaelj:

Ist der Unterschied zwischen Amvar und ohne groß?

 

nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Unterschied schon recht groß, allerdings nur in Bezug auf die Federung. Und die ist nach meiner Meinung ohne Amvar bedeutend besser bzw. so wie man es sich vorstellt. 

Amvar rechnet und regelt zu viel, dazu kommen noch verschiedene Softwarevarianten. Das ist aber nur mein Eindruck und ich bin schon sehr viele C6 gefahren.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 16:29 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die Wartung des Vierzylinders ist einfacher als die des V6. Es ist nicht so verbaut im Motorraum, Turbolader, EGR, etc. sind ggf. einfacher zu reparieren. Ein vorderer Federzylinder beim V6 kostet 750€, beim ohne Amvar 310€. Der HDi 205 braucht 1.5l mehr Diesel als der HDi 170; in der Leistungsentfaltung gibt es imho keinen Unterschied.

Die AMVAR Federzylinder sind sehr teuer! Der große Vorteil des 2.2L ist das er viel solider ist als der 2.7L. Wir hatten nen 2.7L C6 in der Ausbildung und da war wirklich kein Platz mehr zum arbeiten. 

Geschrieben
Am 4.12.2024 um 20:27 schrieb Icksemm:

 

nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Unterschied schon recht groß, allerdings nur in Bezug auf die Federung. Und die ist nach meiner Meinung ohne Amvar bedeutend besser bzw. so wie man es sich vorstellt. 

Amvar rechnet und regelt zu viel, dazu kommen noch verschiedene Softwarevarianten. Das ist aber nur mein Eindruck und ich bin schon sehr viele C6 gefahren.

 

 

Ist die Federung ohne AMVAR mit dem H3+ des C5 X7 vergleichbar? Oder ist sie anders?

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Raphaelj:

Ist die Federung ohne AMVAR mit dem H3+ des C5 X7 vergleichbar? Oder ist sie anders?

Sie ist identisch … allerdings hat der C6 ein anderen Radstand.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2024 um 20:27 schrieb Icksemm:

 

nach meiner persönlichen Erfahrung ist der Unterschied schon recht groß, allerdings nur in Bezug auf die Federung. Und die ist nach meiner Meinung ohne Amvar bedeutend besser bzw. so wie man es sich vorstellt. 

Amvar rechnet und regelt zu viel, dazu kommen noch verschiedene Softwarevarianten. Das ist aber nur mein Eindruck und ich bin schon sehr viele C6 gefahren.

 

 

Stimme voll zu. Fahre Vier- und Sechszylinder-C6 im Wechsel und  AMVARlos fährt  es sich für meinen Geschmack klar harmonischer. Ich habe einfach immer das Gefühl, die AMVAR-Version spielt sich etwas nervig in den Vordergrund mit ihrem "Herumgewippe".

Bleibt noch zu erwähnen, dass sich der 4zylinder in der Handschaltversion richtig spritzig bewegen lässt.

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Ich habe einen 170er Pallas mit HUD und Handschaltung (ja, es gab gegen Ende den kleinen auch mit Automatik).

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich. Aber pauschal zu sagen, der eine fährt so und der andere so, wird schwierig sein. Ich denke, dass es sehr auf das individuelle Auto ankommt. 

Der einzige Unterschied, der mir jetzt so schnell einfällt (mal abgesehen von den deutlich geringeren Betriebskosten Ersatzteilen, etc...) ist die max. Geschwindigkeit. Da ist, je nachdem wie der Wagen eingefahren wurde, bei 215 km/h Schluss (offiziell, glaube ich, bei 209). Der 6-Zylinder hat da noch etwas Reserve. Allerdings lässt sich der Handschalter deutlich "sportlicher" fahren, als ein Automatik - falls man das denn will...

 

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 04:46 schrieb Raphaelj:

Hallo liebe Zitronisten,

Ich habe mir ein bisschen herumgeschaut nach einem C6. Der 2.7L V6 und der 3.0L V6 HDi waren immer Sorgenkinder. Dagegen ist der 2.2L HDi 175 ein solider Kollege aber ohne AMVAR Was mal,nur bei den V6er zu finden ist. Ist der Unterschied zwischen Amvar und ohne groß?

LG

Raphael 

Ich habe damals anlässlich einer Probefahrt keinen Unterschied bemerkt. 

Geschrieben

AMVAR IST ein Kostenfaktor mehr. Und ein Punkt bei der Überlegung, fährt er jetzt wie er soll oder nicht.

Ich habe dieses System im C6 und im 607. was es genau bringt weiß, ich bis heute nicht. 
roman 

Geschrieben

Um mal eine Lanze für AMVAR zu brechen. Ich bin ihn 12 Jahre gefahren und es macht den C6 so besonders. Wie man oben lesen kann, polarisiert es aber auch und ist nicht jedermanns Sache.

Aber:

Die Autos sind heute 12-19 Jahre alt. Würde ich heute einen C6 suchen, würde ich vermutlich aus Gründen der Kosten und Verfügbarkeit von Ersatzteilen einen Vierzylinder bevorzugen. Im Vergleich zu allen anderen zeitgenössischen Autos immer noch etwas ganz besonderes.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.12.2024 um 20:09 schrieb gutesguenstig:

AMVAR IST ein Kostenfaktor mehr. Und ein Punkt bei der Überlegung, fährt er jetzt wie er soll oder nicht.

Ich habe dieses System im C6 und im 607. was es genau bringt weiß, ich bis heute nicht. 
roman 

Es spreizt die Fahrmodi deutlich weiter auseinander als die übrigen Hydractive- oder H3+ - Systeme und kann zusätzlich zur Federung auch die Dämpfung in 16 Kennlinien variieren.

AMVAR kann im Kuschelmodus quasi ungedämpft herumwippern, was sich bei Bedarf durch drücken der „Sport“-Taste unterbinden lässt.

Bei forciert dynamischer Fahrweise wird das Handling super direkt und deutlich straffer, der C6 „klebt“ auf der Straße. Damals verwies er in Dynamik-Test sogar den 5er-BMW (!) auf den Platz.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

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