Zum Inhalt springen

Xantia HDi Geräuschkulisse unter 2000/min ist das normal???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Xantia X2 HDi als Nachfolger meines XM. Das Einzige, was mich an dem Wagen stört, sind Geräusche im Antriebsstrang bei einer Drehzahl um 1500/min, das ist zwar eher im untertourigen Bereich, aber in einer 30er-Zone im 3. Gang ist fast nicht möglich, wegen der entsprechenden Geräuschkulisse.

Es gab hier schon einige Threads über das Thema, vermeintliche Ursache die Bremsen, Kraftstoffilter, oder auch ein grundsätzliches Problem der Direkteinspritzer kam zur Sprache.

Was mich interessieren würde ist, ob ich da jetzt besonders empfindlich bin, oder ob andere HDi-Fahrer diese Geräusche auch kennen und ebenfalls als störend empfinden. Die Geräuschkulisse im Xantia ist ja recht angenehm, da fallen einem natürlich Dinge ins Ohr, die sonst untergegangen sind.

Ich meide das Drehzahlgebiet unter 2000/min, beim zügigen Fahren geht das auch ganz gut, aber im Kolonnenverkehr, besonders in städtischen Bereich ist das wirklich lästig.

Wie kommt ihr damit klar?

Gruss, Horst

Geschrieben

Mööönsch Schimmi,

ich denk, du fährst C5???? Und jetzt der Ab- oder Rückstieg auf einen Xantia?

Watt soll ich denn da denken tun??

Schöne Grüße "im Pott"

Julian

Geschrieben

Hi Julian,

der Xantia tut wenigstens funktionieren, was man von den C5ern hier nicht immer zu hören bekommt, und für mal eben an ne Bude auf 'ne Pommes Rot-Weiss reicht er schon... ;-))

Aber das hilft mir leider auch nicht weiter...

Also bitte Jungs, ernste Antworten auf 'ne ernste Frage!

Gruss, Horst

Geschrieben

Es tauchen wirklich goile Syonyme auf, Schimanski, alle Ehre, echt gut, vor allem die alten. Gewalt ist keine Lösung...

Sorry Horst, falls Du wirklioch so heisst, da kann ich Dir nicht helfen.

Geschrieben

Alle Xantia HDi schnurren von unten rauf bis in den Begrenzer? Nur meiner nicht???

Geschrieben

Meiner ist auch tierisch am Vibireren unter 1500. Einfach Radio lauter machen :-)

Geschrieben

Moin,

meiner ist auch zwischen 1200 und 1300 Touren etwas lauter (so ein schlagendes Röhren), das aber deutlich weniger wird, wenn er warm ist. Zudem meinen meine Mitfahrer immer, ich solle mich nicht so anstellen; denen würde das nur auffallen, weil ich sie darauf hinweise.

Ich muss mein Radio nicht lauter drehen.

Eine Nachfrage bei meiner Cit.-Werkstatt hat keine Handlungsnotwendigkeit ergeben - da war für meinen Typ kein Dieselfitergehäusewechsel vorgesehen.

Aber ich kann gut damit leben.

Da kann aber Dr.HDi sicherlich mehr zu sagen (der hat das Dieselfiltergehäuse dingfest gemacht).

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich dachte Horst Schimanski fährt CX???

Aber mal im Ernst: Mein HDI hat dieses dröhnende Geräusch, das man zunächst für einen losen Auspuff halten könnte, auch. Und zwar irgendwo zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen. Es liegt bei mir eindeutig an den Bremsen, hatte mich hier im Forum (in der Suche) schon schlau gemacht. Wenn man im Hauptdröhnbereich fährt und in dem Moment gleichzeitig leicht die Handbremse zieht, ist das Geräusch schlagartig weg. Die Bremskörper geraten in Resonanz mit der Motorvibration und schwingen lustig und vernehmlich mit. Es gibt hier im Forum den Tipp, die Führungsstangen, auf denen die Bremsen gleiten, gut zu fetten, dann wäre das vorbei. Hat bei mir GARNICHT geholfen. Mich nervts auch total, gerade weil das Auto an sich sehr ruhig läuft. Hatte bislang leider keine Zeit oder Idee, wie ich das Problem lösen soll. Vorerst muss ich mich auch noch um den fiesen Wassereinbruch kümmern. Warum ist Citroen Fahren immer so bastelintensiv???

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung!

Lutz

Xantia HDI Break BJ 1999 140.000 km

ACCM livinginbasel
Geschrieben

haltet mich nicht für Trittbrettfahrer - aber irgendwie kommt mir das von meinem X2 1.9TD auch bekannt vor. Ist als ob der Auspuff völlig dahinwackel oder ich kurz davor wäre die Mühle abzuwürgen. Hört sich an als ob man mit sder vierten losfahren will und der Motor is kaum packt...aber sonst gibts keine Störgeräusche - komisch...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

nochmals Tippfehler bereinigter:

haltet mich nicht für einen Trittbrettfahrer - aber irgendwie kenn ich das von meinem X2 1.9TD. Ist kommt mir vor als ob der Auspuff völlig lose wackelt oder ich kurz davor wäre die Mühle abzuwürgen. Es hört sich an, als ob man mit der vierten losfahren will und der Motor es kaum packt...aber sonst gibts keine Störgeräusche - komisch...

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Hinweise!

Also das mit dem Filtergehäuse interessiert mich näher. Ist das defekte Gehäuse nur am Geräusch auszumachen? Oder tritt auch Kraftstoff aus?

Erst kürzlich ist mir mehrfach der Motor beim Beschleunigen bei ca. 2000/min plötzlich ausgegangen. Sprang dann wieder wunderbar an, wollte aber im kalten Zustand nicht über 2000/min drehen, erst nach ein paar km lief er wieder normal. Im Fehlerspeicher war ein Meldung, die in etwa lautete: "Kraftstoff Niederdruckseite Druck zu gering."

Mein Händler meinte, das dürfte das Filter sein. Ist das ein Teil? Oder sind es zwei Teile, wie ich eher vermute?

Das Geräusch würde ich spontan als eine Art Resonanz im Antriebsstrang bezeichnen, ein mechanisches Klappern. Das mit den Bremsen könnte wirklich die (oder eine der) Ursachen sein, denn bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Weil der Wagen wohl einige Zeit stand waren aber die Bremsscheiben korrodiert, die danach vom Händler ersetzt wurden. Vielleicht wurden dabei auch die Bremssättel gangbar gemacht.

Grüsse, Horst

Geschrieben

@idefix

Welchen Typ fährst Du genau? Mein Xantia ist Baujahr 5/99.

Gruss, Horst

Geschrieben

Moin,

mein silberner Break ist ORGA 8526, also 13.03.2000. Da der offenbar sehr begehrt war, wurde er gleich EZ am 27.03.2000. Erstaunlich, wenn man so sieht, wie lange mancher C5 auf einen Käufer wartet. Ich habe die Exclusive-Ausstattung, allerdings ohne Winter-/Parkpaket. Zudem habe ich mir gerade den Aufrüstsatz zur Standheizung von Eberspächer gekauft, der liegt aber noch im Wohnzimmer, Samstag gehts an den Einbau. Zu sehen ist er unter http://www.doppelwinkel.com in der Bildergalerie. (Dafür nochmal Danke an den Schwebenden Robert!)

Gruß

Arne

Horst Schimanski
Geschrieben

Okay,

den Antworten entnehme ich, dass eine gewisse Geräuschentwicklung durchaus normal, es aber auch Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugen gibt. Bei meinem ist es bei 1500/min am Schlimmsten, anziehen der Handbremse bringt etwas Linderung, ist aber auf Dauer keine Lösung, ausserdem vermute ich darin nicht die alleinige Ursache.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, Dieselfilter werde ich wechseln lassen, sicher bin ich danach schlauer, denn bisher konnte mir die Werkstatt meines Vertrauens immer weiterhelfen.

Gruss, Horst

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich dir Frage:

Ist das Dieselfiltergehäuse in der Serie auf den besseren Stand umgestellt worden und wenn ja wann?

Oder ist das nur auf Nachfrage zu tauschen?

Gruß Xantbart

Geschrieben

Hallo Horst Schimanski,

zu der Meldung "Kraftstoff Niederdruckseite Druck zu gering." ....Beim niedrigen Druck (vor der common-rail Pumpe) schaltet die Elektronik den Motor aus.

Wenn der Tausch des Filtereinsatzes nicht hilft, würde ich auf die Kraftstoffpumpe im Tank tippen. Kostet ca. 250-300€. Du bist nicht der erste, der damit Probleme hat ;-)

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...