Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

für meinen C4 Picasso  möchte ich das Licht verbessern. kann mir jemand  Erfahrungen dazu mitteilen?

Sind 100w H7 im Fernlicht besser und meine Xenon D5S sind auch nicht mehr die hellsten , da die 25 w haben ist eine stärkere 35 w sinnvoll oder sind einfach die Xeoon nur gealtert. 

mfg  der Rheinländer

Geschrieben

Also 100W wird deutlich mehr (zuviel) Hitze entwickeln. Darauf sind die Reflektoren und Streuscheiben nicht ausgelegt. Ist da heute alles nur noch Plastik.

Geschrieben (bearbeitet)

LED geht nicht?
Ach so... Nur Fernlicht.. Ok.
Wie oft braucht man Fernlicht?

Bearbeitet von ClubNaut
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ClubNaut:

LED geht nicht?
Ach so... Nur Fernlicht.. Ok.
Wie oft braucht man Fernlicht?

Wenn man erst nach Sonnenaufgang zum Job fährt und nur 5 Stunden arbeitet, garnicht. Vorausgesetzt man dümpelt auch jeden Abend auf dem Sofa rum.

 

Geschrieben

5 Stunden?
Das wäre mir zuviel.
Ich habe ein Bett zum dümpeln. Die Couch nehme ich für andere Unternehmungen.

Die Brenner in deinem Audo können natürlich an Leistung verloren haben. Wie alt sind die denn?

Geschrieben

@silvester31

Ganz ehrlich? Ich bin viel unterwegs gewesen... Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich mal für nur 20 Sekunden das Fernlicht anhaben konnte, ohne das mir jemand entgegen kam.
Egal ob es 23 Uhr oder 4 Uhr war.
Vielleicht ist sowas ja in Hängasch möglich... Keine Ahnung.
Ich bin aber durchaus ein Freund guter Ausleuchtung. Das bringt das Alter so mit sich. Und zahlreiche Begegnungen mit Rehen und Wildschweinen.

Jeder hat so seine Erfahrungen im Leben.

Grüße
ClubNaut

Geschrieben

Es gibt Gegenden in denen man auch mal 20 Minuten durchgehend das Fernlicht benutzt. Mein persönlicher Rekord liegt bei rund einer Stunde, nachts auf dem nördlichen Teilstück der damals noch nicht komplett durchgehenden A31 in Richtung Heimat.

  • Danke 2
Geschrieben

Hat der wirklich H7 im Fernlicht? Unser Picasso hatte H7 als Abblendlicht und H1 als Fernlicht. Ich hatte nie zu wenig Licht. Wird es vielleicht mal Zeit, die Scheiben zu putzen oder bei einem Termin beim Augenarzt Augen und Brille durchchecken zu lassen?

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Würde mich auch wundern mit H7 auf Fernlicht.

Davon abgesehen, wenn es dir das wirklich wert ist, ich glaub es sind LED Retrofits sind für den Picasso zugelassen.

Aber die sind ziemlich teuer, 100 eu das Stück glaube.
Ob sich das lohnt für die 2 Minuten Fernlicht mal.

 

Geschrieben

Bevor du das machst, erstmal die  Spannung an der Birne messen, was da ankommt und was über die Kabellänge abfällt. Wie oben schon geschrieben, werden die 100W sehr heiß, killt auf Dauer die Reflektoren. Die häufigste Ursache für zu dunkle Halogenlampen ist jedoch die niedrigere Spannung uber den Spannungsabfall über die Kabel.

Bei 12V55W fließt da ein Strom von knapp 4,6A, macht einen Birneninnenwiderstand von 2,61Ohm.

Gehe ich von den 14V bei Limaladung aus, wären es dann schon 64.4W stattder 55, wenn der Widerstand gleich bliebe, was er nicht tut. Daher gehe ich mal von 60W aus, die eine H1 oder 7 Birne bei 14V an Leistung aufnimmt.

Da bei allen Glühleuchtmitteln, die Helligkeit sich stark erhöht bei Erreichen der Nennspannung und noch mehr, wenn man sie leicht überschreitet, spielt gerade beim KFZ mit 12V der Spannungsabfall in den Leitungen eine erhebliche Rolle.

1V bei 12V sind da schon 8,3% macht dann die 55W an der Birne. Bei 2V hätten wir nur noch 50W, viel wichtiger ist jedoch diese Grafik aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#/media/Datei:Helldiagram.jpg

Die Lampe wird viel dunkler, wenn nur ein geringer Teil der Versorgungsspannung an den Kabeln usw. abfällt.

Von 12V auf 14V erhöht sich die Farbtemperatur von tiefgelb auf Hellgelb, von 1500K auf 2400K.

Daher erstmal messen und bei verschlissenen Kabeln etc. mittels Relaisschaltung das Fernlicht direkt von der Batterie versorgen mit 2,5mm² Kabeln.

Das mit dem Sannungsabfall über die Kabel wird übrigens noch extremer bei den 100W Lampen, da fließen dann 8,3A.

Da bei modernen KFZ der Kabelquerschnitt meist bei 1mm² liegt, fällt dann über die Kabellänge, mal angenommen es sind 4m insgesamt, fallen 1,2V ab.

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Gilt aber nur für die Kabel, Steckerübergangswiderstände kommen da noch hinzu. Ebenso die Temperaturerhöhung, die auch noch den Widerstand erhöht.

Und nebenbei, leider stelle ich immer öfters fest, das moderne Kabel bei Überlastung Chlordiffusion ins Kupfer haben und dann immer hochohmiger werden. Das heißt, sie verschleißen bei Erwärmung. Und es fällt nochmehr Spannung ab.

Ein Problem, das gerade bei den Gebläsewiderständen und deren Steckverbindungen auftritt, weswegen die dann auch nach Reparatur schneller wieder defekte Stecker haben. Beim Ducato auf der Vollgasstufe waren imemrhin 40cm des Kabels oben am Schalter davon betroffen, führte zum Abbrennen des Schalters nach Austausch desselben. WIrd nämlich ganz schön heiß dann, der Spaß. Denn 1V Spannungsabfall bei den da fließenen 25A macht 25W Verlustleistung, und das Kabel hat keinen Kühlkörper.

Jens

 

Geschrieben
11 hours ago, rghey said:

für meinen C4 Picasso  möchte ich das Licht verbessern. kann mir jemand  Erfahrungen dazu mitteilen?

Wie geschrieben wurde, Spannung am eingeschaltenen Leutmittel messen.
Reflektor muss sauber sein. "Glas" des Scheinwerfers muss klar sein und ohne Risse/Kratzer.
55W Birne mit "mehr Hell" einbauen. zB NightBreaker.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb rghey:

Sind 100w H7 im Fernlicht

Was willste mit 100W? Das Wild ausm Winterschlaf wecken?🤔

 

Wem das Standardlicht-Fernlicht von 55W zu dunkel ist, sollte entweder mal das Auto waschen, die Lichtanlage checken oder mal seine Augen abchecken lassen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Also 100W wird deutlich mehr (zuviel) Hitze entwickeln. Darauf sind die Reflektoren und Streuscheiben nicht ausgelegt. Ist da heute alles nur noch Plastik.

Ums mal anschaulich zu machen. 100w h4 in neu gekaufte Peugeotscheinwerfer älterer Bauweise (noch aus Metall und Glas gefertigt). Nach nicht mal einem Jahr wurde der Kleber zum Glas undicht und morsch. Der Lack auf dem Reflektor war verbrannt und einer Rostschicht gewichen.

Geschrieben

Es gibt doch LED , besser als 100 W Birnen .

Geschrieben

Kosten für kompletten Satz H1 und H7 LED von Philips liegen insgesamt bei 150 bis 160 Taler.

Geschrieben

Das geht doch.... Die LED sollten auch wesentlich länger halten als die anderen Birnen.

Geschrieben

Und man ist sämtliche Probleme mit Spannungsabfälle über die Verkabelung los. Die Leds haben integrierte Spannungsregler und meist nur 15W rum, das sind dann keine 1,5A mehr.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir hat es mit den 100 Watt Birnen die Stecker samt Kabel verschmort, Scheinwerfer mit Glasscheibe. Da hatte ich dann kaum noch Licht:-(

H 7 Birnen für Fernlicht gibt es, habe ich im Peugeot 306

Geschrieben

Ich wäre auch dafür, daß hier nur legale Lampen empfohlen werden. Die Lösung ist am Ende nur der Umstieg auf andere Scheinwerfer. Ich habe auf beiden Autos LED Scheinwerfer, die eine ganz andere Lichtverteilung haben. Da wird unmittelbar vor dem Auto und in die Breite geleuchtet, daß man Nebelscheinwerfer nicht vermißt und man hat eine Leuchtweite, daß man eigentlich nie auf Fernlicht schaltet. Das alles ohne eine brutale Helligkeit. Da kommen solche Nachrüstlampen niemals hin.

Gernot

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Ich wäre auch dafür, daß hier nur legale Lampen empfohlen werden.

Die Nightbreaker sind legal. Die _müssten_ eine Zulassung für den Standardscheinwerfer haben.

Sonst muss der eben auch noch ausgetauscht werden ;)

Geschrieben

Dazu kommt ja auch noch: war das Leuchtmittel korrekt montiert. Wenn ich mir die Schwierigkeiten beim C8 anschaue, kompletter Blindflug, und oft muß ich dann die Haltefeder nachbiegen, dann ist das mittlerweile vielleicht öfters mal ein lose oder leicht verdrehtes Leuchtmittel, das die Probleme macht.

Die Genehmigung der LED Ersatzleuchtmittel wird ja auch immer umfangreicher, das wird hoffentlich in Bälde eine allgemeine Genehmigung geben.

Jens

Geschrieben

Die von mir genannten Philips Ultinon LEDs haben eine „ Allgemeine Bauartgenehmigung“ des Kraftfahrbundesamt, diese ist auch mitzuführen und gilt natürlich nur für die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Modellen!

Gruß, Karl-Heinz 

Geschrieben

Gibt es auch von Osram, mit noch anderen genehmigten Fahrzeugen. Ich hoffe halt auf baldige allgemeine Freigabe. C8 Abblendlicht ist noch nicht drin. Eigene Versuche haben ergeben, das es keinen Abbildungsunterschied zwischen der H7 und der Led gibt.

Jens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Übrigens gibt es von Philips für einige Citroën-Modelle zugelassene LED-Leuchtmittel. In meinem Cactus II habe ich die Philips Ultinon Pro 6000 Boost als H7 seit ein paar Tagen drin- der Unterschied zu den vorherigen Nightbreakern ist signifikant.

Hier die Kompatibilitätsliste:

https://www.documents.philips.com/assets/20240710/de2c8be5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf
 

Gruß, Karl-Heinz 

 

... Richtig. Bei mir sind H1 und H7 Philips Boost im Cactus II und bin echt begeistert. Der Preis lag bei mir bei knapp 145 € für alle zusammen.

Die Kompatibilitätsliste ist bei Philips wesentlich größer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...