Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim 2CV mit runden Scheinwerfern wird der komplette Reflektor ausgetauscht. Für 2CV mit eckigen Scheinwerfern bleibt bisher nur Bilux oder H4.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Die Genehmigung der LED Ersatzleuchtmittel wird ja auch immer umfangreicher, das wird hoffentlich in Bälde eine allgemeine Genehmigung geben.

vor 11 Stunden schrieb jmon:

Die Kompatibilitätsliste ist bei Philips wesentlich größer.

Naja, ich finde dass es bei beiden Herstellern recht mau aussieht in Sachen LED Nachrüstlampen für Citroën. Da gibts doch kaum etwas für unsere Modellpalette. Schau mal bei VW rein, da kommen einem die Tränen. Selbst irgendwelche Oldtimer, die praktisch kaum noch existent sind, können da nachgerüstet werden. Dagegen bei uns: Berlingo/Partner B9? Fehlanzeige. Für den C8 wird da nie etwas kommen. Für den Xantia schon gar nicht.

Ich stehe mit  Osram in Kontakt, die würden den Kram testen, aber man braucht halt einen Satz neue Originalscheinwerfer, die man für den Test zur Verfügung stellt und dann auch zurück bekommt. Für Citroën wärs ein Leichtes, den Kram zur Verfügung zu stellen. Aber der Kunde soll vermutlich lieber Neuwagen kaufen. In der Hinsicht bekommen die niedersächsischen Abgaskreativkollegen das viel besser hin.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da hilft zusammenlegen, nur, wo neue unbenutzte original Scheinwerfer herbekommen.

Jens

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Jensg:

Da hilft zusammenlegen, nur, wo neue unbenutzte original Scheinwerfer herbekommen.

Jens

Die Teilenummern kann man bei service.citroen.com herausfinden. Da steht auch, ob die Dinger NFP sind oder noch verfügbar sind.

Geschrieben

Letztlich sinds doch garnicht soviele unterschiedliche Scheinwerfertypen, es ist ja in erste Linie nicht das Fahrzeug.

Unverständlich das PSA / Stellantis nicht die 5-10 Scheinwerfertypen der ganzen Oldies mal ausborgt ...
Wenn man nicht so ein typisch europäischer Marketingstümper wäre, könnte man damit erstklassig Werbung machen.

Von mir aus auch in Kooperation mit Osram / Phillips / Whatever ... mit einem Schlag quasi 90 % der Fahrzeugpalette erledigt.

Aber offensichtlich wollen die Autobuden untergehen, wenn man dermaßen niedriges Marketingkapital nicht ausnutzt.

Geschrieben

Fred, stimmt schon. Zu Osram schicken, Messen lassen, funktioniert, Freigabe bekommen. Kosten?

Hast du da Infos?

Dreher, stimmt schon, die Projektionsscheinwerfer dürften alle gleich sein, auch müssen die Leds immer passen, ansonsten gingen ja auch übliche Hx nicht in die Scheinwerfer. Im Grunde also nur wieder bürokratischer Aufwand mit der Homologation. Moderne Wirtschaft halt.

Grüße

Jens

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Fred, stimmt schon. Zu Osram schicken, Messen lassen, funktioniert, Freigabe bekommen. Kosten?

Hast du da Infos?

Dreher, stimmt schon, die Projektionsscheinwerfer dürften alle gleich sein, auch müssen die Leds immer passen, ansonsten gingen ja auch übliche Hx nicht in die Scheinwerfer. Im Grunde also nur wieder bürokratischer Aufwand mit der Homologation. Moderne Wirtschaft halt.

Grüße

Jens

Hast PN...

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber von den hier genannten Lampen halte ich überhaupt nix.

LED sind viel zu teuer, und Philips und Osram bezahlt man nur den Namen, wenns gut geht halten die vielleicht ein Jahr.

Bei meinen C3 Aircross sind beide Lampen, also Ab und Hochblende H7,beim Kauf Osram Night Breaker.Ich hab noch nie schlechteres Licht gehabt.

Vor vielen Jahren hatte ich einen XsaraII mit H7 und H1.Durch Zufall hatte ich AEG Xenon White gefunden, sehr Preiswert damals, das Doppelpack grade mal 10,99€.Die Night Brecher kamen grade auf den Markt und selten unter 50€.

Um es kurz zu machende AEG haben sogar die Xenon beim C5 in den Schatten gestellt.

Nun habe ich nach Recherchen die AEG als H7 wieder gefunden über Amazon das Stück für 4,73€,also zugeschlagen.Seit 2 Wochen im Einsatz und viel bessere Ausleuchtung als die Night Breaker.

Die Xenon White gibt es von H1-H11.Ich werde die noch für die Nebel ordern.

Und das Licht ist wirklich weißer als normale Lampen, ohne das die Lichtleistung wie bei anderen beworben bei 5000L oder höher liegt.Die Lichtleistung ist ganz normal wie bei originalen Halogenlampen.

• Like 1
Geschrieben

Das ist zwar auch nur eine Halogenlampe, also Standard -- aber vielleicht gerade deswegen toll.

Keine Zulassungsprobleme und ein 1000 Kelvin höheres / kälteres Licht wird ja meist auch deutlich heller empfunden.

Und bei 5  € ein günstiger Versuch.

Geschrieben

Einen Nachtrag noch.Beim Motorrad habe ich es auch gemacht, allerdings H4.Da habe ich aber auch noch die Kabelquerschnitte vergrößert, wurde ja hier ausführlich erläutert.Das ist schon verrückt was das ausmacht.Die Maschine ist 30 Jahre alt und da denke ich das die Kabel allgemein nicht mehr die besten sind.

Das wäre auch mal eine Sache den kompletten Kabelbaum zu erneuern.Bei der kleinen XV 250 ist das ja recht überschaubar.Der Winter kann kommen....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Einen Nachtrag noch.Beim Motorrad habe ich es auch gemacht, allerdings H4.Da habe ich aber auch noch die Kabelquerschnitte vergrößert, wurde ja hier ausführlich erläutert.Das ist schon verrückt was das ausmacht.Die Maschine ist 30 Jahre alt und da denke ich das die Kabel allgemein nicht mehr die besten sind.

Hatte letztes Jahr bei meiner Ente die Lichtkabelbündel im Lampenträger gewechselt - zack helleres Licht. Und das Fernlicht der Biluxlampen ist besser als bei mancheinem das H4! Als Zusatzfernscheinwerfer hab ich noch welche in H3. Die schalte ich zusätzlich ein, wenn ich mal im Nordwesten Deutschlands unterwegs bin, wo man auch mal längerere Strecken mit Fernlicht fahren kann.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb EntenDaniel:

mal im Nordwesten Deutschlands unterwegs bin, wo man auch mal längerere Strecken mit Fernlicht fahren kann

Ich find das faszinierend das ihr echt mal damit fahren könnt.
Hier keine Chance mal länger als höchstens 3 Minuten zu fahren, ... naja vielleicht früh um 3 mit Glück.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die schalte ich zusätzlich ein, wenn ich mal im Nordwesten Deutschlands unterwegs bin, wo man auch mal längerere Strecken mit Fernlicht fahren kann.

Die Spitze musste jetzt sein, oder? Der arme Nordwesten...😂

Bearbeitet von ClubNaut
Ergänzung smiley
Geschrieben (bearbeitet)

Ich versucbe seit zwei Wochen jemanden zu überreden in seinen C3 auch diese Philips Boost irgendwas einzusetzen.

Es sieht so auch so mies aus... Tfl schön weiss (Klar, is LED) und darunter die Abblendler in trist gelb-ichscheinnichweit ...
Das passt einfach nicht.
Noch dazu gibt es eine Freigabe.

Ich würde sofort wechseln.

Bearbeitet von ClubNaut
Rs
Geschrieben

Auf dem Heimweg von Lyon gestern Abend hatte ich das Fernlicht auch mehrfach für 10 Minuten oder länger eingeschaltet. Auf den Landstraßen ist hier um Mitternacht einfach nicht viel los.

Geschrieben

Lyon hat mich immer gestresst ein wenig. So schön es auch ist, eine Zeitlang das Wasser zu sehen, so heftig war da immer der Verkehr. Durfte mal einen heftigen Unfall mit einem Moped erleben, weil ein Niederländer nicht wusste, dass die Jungs da mit ihren Karren einfach zwischen den Audos durchziehen.

Wir sind dann später immer (von Süden aus) rechts dran vorbei.... Aber auch da keine Chance für Fernlicht...

Vielleicht später, auf der Landstraße nach irgendwo. Kann gut sein. Auch in F wird irgendwann geschlafen. Ich mag die Fahrten durch Frankreich sehr. Tempomat setzen und gut.

Nur einmal war es echt haarig.

Geschrieben

Östlich an Lyon vorbei fahre ich immer zur Arbeit, zu der Zeit ist dann aber auch auf den ersten 50km über Landstraße kaum das Fernlicht an. Aber dafür lässt es sich stressfrei fahren - durch Lyon ist um die Zeit die reinste Katastrophe. Hatte im Sommer dort 2 Tage Lehrgang mitten im Zentrum, da hab ich das Motorrad genommen um mir den Stau zu ersparen...

Geschrieben

Frankreich bei Nacht ist ein Abenteuer. Komplett unbeleuchtete Strassen, teils auch innerorts. Der Gegenverkehr kommt Dir mit Vollicht entgegen, und denen hinten kanns nicht schnell genug gehen.

Ich habs dann zuletzt so gemacht, dass ich sicherheitshalber nach Einbruch der Dunkelheit auf die Autoroute wechselte. Die Maut ist dann halt als Versicherungsprämie anzusehen, dass man heil ankommt.

Nie wieder Landstrassen im Dunkeln in F.; zu gefährlich. Auf der Autobahn reicht Abblendlicht, und die Mittelleitplanke schirmt einen guten Teil der Flutbeleuchtung aus dem Gegenverkehr ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Ich find das faszinierend das ihr echt mal damit fahren könnt.
Hier keine Chance mal länger als höchstens 3 Minuten zu fahren, ... naja vielleicht früh um 3 mit Glück.

Hier in Hessen (Rhein-Main/Taunus( ist es nervig: an, aus, an, aus, weil andauernd einer unterwegs ist.

Als ich im Münsterland war, war ich mit 3 Neffen2.Grades und Tante im Kino. Aufm Rückweg sage und schreibe 20min. mit Fernlicht zurück gelegt, da kein Gegenverkehr war - fand ich sehr schön. Und dort ist es wirklich dunkel nachts.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Nachts durch Lyon ist toll. Super Lichter. Ausflugsdampfer, tolle alte Gebäude werden angestrahlt, Raffinerien wie auf dem Weihnachtsmarkt.. Jaja... Nee, is toll in F.
Ich mag die Autobahnen sehr. Könnte sich D mal ein Beispiel dran nehmen. Mir fällt grad der Name dieser besonderen Rastätte nicht ein... Nach Lyon... Gen Süden... Immer haben wir da Pause gemacht... Man... Egal... Ist mir gerade entfallen.

Geschrieben

Drop vitae! .. Heisst das so, wenn man sein Nummernschild auf der Autobahn liest? ... Es war damals zu kurz um sich das zu merken... Ein Schock war es allemal... Tempomat sofort um 3km/h runtergesetzt...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Und dort ist es wirklich dunkel nachts.

Nana... In Hessen ist es auch nicht heller in der Nacht...
Aber ja, im Münsterland gibt es so einige dunkle Flecken.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Ich habs dann zuletzt so gemacht, dass ich sicherheitshalber nach Einbruch der Dunkelheit auf die Autoroute wechselte. Die Maut ist dann halt als Versicherungsprämie anzusehen, dass man heil ankommt.

Ich habe meinen Bruder mal vor Jahren dazu gezwungen auf die Autoroute zu wechseln.... Er wollte einfach nicht langsamer fahren mit seinem alten Benz ohne Airbags. Ist wirklich schlimm teilweise auf den Landstraßen und in kleinen Orten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ClubNaut:

Mir fällt grad der Name dieser besonderen Rastätte nicht ein.

Isardrome....112 mal dagewesen und den Namen vergessen.. Ts, ts.

Bearbeitet von ClubNaut
Ergzg