Zum Inhalt springen

Türen lassen sich nicht abschließen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

bei meiner ID19 lassen sich die hinteren Türen nicht abschließen. Ich gehe davon aus, dass man hinten einfach die "Dinger" am Türgriff hinten umlegt. Warum funktioniert das nicht bei mir?

Danke

Freundliche Grüße Olav

Geschrieben

Wenn Du die Chromschrauber löst, lassen sich die Griffe nach vorne verschieben. Eventuell klappt es dann.

Gruß

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb olav71:

Ich gehe davon aus, dass man hinten einfach die "Dinger" am Türgriff hinten umlegt. Warum funktioniert das nicht bei mir?

Zum verriegeln wird der vordere Hebel nach vorn bewegt (grüner Pfeil). Entriegeln funktioniert per Drücken des kleinen Tasters (roter Pfeil).

large.IMG_3554.jpeg.5ed5cc471a627bd4c5e10cccef5db39d.jpeg

• Like 2
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 12:11 schrieb klette:

Wenn Du die Chromschrauber löst, lassen sich die Griffe nach vorne verschieben. Eventuell klappt es dann.

Gruß

ich probiere das mal

Geschrieben
Am 4.12.2024 um 19:09 schrieb M. Ferchaud:

Zum verriegeln wird der vordere Hebel nach vorn bewegt (grüner Pfeil). Entriegeln funktioniert per Drücken des kleinen Tasters (roter Pfeil).

large.IMG_3554.jpeg.5ed5cc471a627bd4c5e10cccef5db39d.jpeg

danke, aber es funktioniert nicht bei mir. Hebel geht richtung grün, aber ohne Wirklung. Aber ich probiere den Verschieben Vorschlag von Klette mal

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb olav71:

danke, aber es funktioniert nicht bei mir. Hebel geht richtung grün, aber ohne Wirklung. Aber ich probiere den Verschieben Vorschlag von Klette mal

Achtung, die Chromschraube musst du zum lösen rechts rum drehen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb accm adrian:

Achtung, die Chromschraube musst du zum lösen rechts rum drehen. 

Stimmt, die Mutter hat ein Linksgewinde…

Geschrieben

und den Griff moeglichst weit nach HINTEN verschieben - wenn das nicht hilft, muss die Stange in der Tuer leicht gebogen (verlaengert) werden - viel Erfolg - Til

PS: die Mutter ist der Kopf einer Schraube mit Rechtsgewinde, die in den Griff geht, und verhaelt sich daher, wie schon richtig bemerkt, wie ein Linksgewinde :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2024 um 16:39 schrieb TilDS:

die Mutter ist der Kopf einer Schraube mit Rechtsgewinde, die in den Griff geht, und verhaelt sich daher, wie schon richtig bemerkt, wie ein Linksgewinde :-)

Sorry... Wie bitte was?
Ich verstehe das grad gar nicht.
Die Schraube hat Rechtsgewinde... Die Mutter darauf Linksgewinde? Ehrlich?Und wenn die Mutter der Kopf ist, geht das doch auch nicht. Haeh? Wahrscheinlich bin ich zu doof...

Bearbeitet von ClubNaut
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ClubNaut:

Sorry... Wie bitte was?
Ich verstehe das grad gar nicht.
Die Schraube hat Rechtsgewinde... Die Mutter darauf Linksgewinde? Ehrlich?Und wenn die Mutter der Kopf ist, geht das doch auch nicht. Haeh? Wahrscheinlich bin ich zu doof...

Es geht um dieses Ding, das aussieht wie eine Mutter:

large.IMG_3554.jpeg.04676af90b2d291d9a06e847125e98ce.jpeg

Mit dem Uhrzeigersinn drehen = lose,

Mit dem Uhrzeigersinn drehen = fest.

Geschrieben

Hallo,

die „Mutter“ ist keine Mutter im herkömmlichen Sinn, sondern lediglich eine Scheibe, welche auf den Schaft der Rechtsgewinde-Schraube greift, die von innen durch das Türblech in das Rechtsgewinde des Handgriffs geschraubt wird. Sie ist lediglich ein „Werkzeug“, um die Schraube welche bei montierter Türverkleidung nicht zugänglich ist, zu drehen. Dreht man die „Mutter“ rechts herum, wird die Schraube links herum, also losgedreht. Dreht man die „Mutter“ links herum, wird die Schraube in den Türgriff, also fest gedreht. Hat man den Türgriff komplett gelöst, kann man ihn nach oben oder unten bewegen. Nun ist das Gewinde der Schraube frei und man sieht, dass die Scheibe durch eine Federplatte auf der Schraube gehalten wird.

Sie sollte nicht einfach entfernt werden, da die Schraube dann in das Türinnere fällt > Verkleidung, Schutzfolien ab, Schraube suchen. Sie hat einen ca. 2-3 mm flachen, komplett runden Kopf. Nicht drehbar mit Schlüssel und sitzt dicht am Fensterheber oder Scheibe. 
wenn zu montieren: Schraube durch die Bohrung im Türblech stecken, von innen gegen den flachen Kopf drücken, der Schaft mit Gewinde ragt aus der Türverkleidung,. die „Mutter“ über den Schaft schieben ( sie greift durch ihre ovale Bohrung auf den Schaft), das Federblech aufsetzen: „Mutter“ ist nun  gegen HerabFallen in das Türinnere gesichert. Nun kann man den Türgriff mit seinem Rechtsgewinde auf die Schraube aufsetzen und durch linksherumdrehen der Mutter wird die Schraube hinein geschraubt.

Gr. N.

Geschrieben

Sorry,

> “Mutter“ ist nun gegen Herabfallen gesichert… < muss heißen:

Schraube ist nun gegen Herabfallen ….

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielen Dank für die Erklärungen, wieder was gelernt.

Wenn man den Griff vor und zurück schieben möchte, muß wahrscheinlich auch die vordere große "Mutter" genauso gelöst werden, oder nicht?

Geschrieben

Um den Griff hin und her schieben zu können, brauchst du nur die „Mutter“  links herum so weit zu lösen, dass der Griff beweglich ist. Verschieben, festziehen und testen, ob’s funktioniert. Wenn nicht, Verkleidung ab, Plastikfolie ab und den Metallstab, der im Hebel des Türgriffs sitzt am Schloß verstellen. Der Stab ist dort mit ner Klemmschraube fixiert. Wenn du diese löst, kannst du den Stab in der Bohrung verschieben und somit dessen wirksame Länge anpassen. Habe leider kein Foto oder mein Wekstatthandbuch zur Hand. (Auf dem Bild von M. Ferchaud sieht man übrigens im grün umrandeten Bereich ein Teil des flachen, runden Kopf der in den Griff geschraubten Schraube > goldfarben.)

Geschrieben

Sorry, 

mal wieder falsch gedacht: die „mutter“ (grün umrandet) muss natürlich rechts herum, also im Uhrzeigersinn, gedreht werden, damit die Schraube sich löst.

Geschrieben

Die Verstellung des Stabs vom Schloß zum Griff mittels Lösen der Klemmschraube funktioniert so bei meinen eingelassenen Außengriffen. Ob dies bei den aufgesetzten genau so funktioniert, weiß ich nicht.

ich war aber die irre Fummelei an der Klemmschraube leid und habe die Stäbe nahe des Innentürgriffs durchtrennt, etwas gekürzt und mittels Madenschraubenmuffe zusammengesteckt. So kann ich die Länge der Stäbe ganz bequem anpassen, ohne die Fummelei am Schloß und ohne den Türinnengriff zu lösen oder auszubauen, damit der Stab mit dem gekröpften Ende in den Griffhebel eingefädelt werden kann.
Ich schiebe die Muffe auf das lange Stück des Stabs, fädele das kurze Stück in den Hebel des Innengriffs, schiebe die Muffe darüber und verschiebe die Stäbe in der Muffe auf den passenden Abstand. Madenschrauben anziehen. Griff Und Klemmschraube am Schloß bleiben fest verschraubt.

• Like 1