Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!

ich fahre erst seit einem halben Jahr den Citroen C3 1.4 HDI ( 68 PS ) und möchte schon was an meinem Auto ändern ( es ist ein Neu-Wagen )

Folgendes, ich habe gehört das das Autoradio mit dem Board- Computer verbunden ist und deshalb, wenn man das Radio gegen ein anderes austauscht der Board-Computer nicht mehr funktioniert.

Ich möchte aber doch gerne das Standart CD-Autoradio gegen ein anderes austauschen, dass auch etwas mehr Power hat !!!

Wer kann mir da weiterhelfen.. und ist das überhaupt möglich... so das ich meinen Board - Computer noch nutzen kann !!

Ich bin in Sachen Auto Technik Anfänger, interessiere mich aber für jegliche Technik und würde mein Auto gerne etwas aufmotzen..

Bitte um Hilfe...

MfG

Chris

Geschrieben

Hi Chris,

Im Pluriel-Forum gibt es da inzwischen einen etwas längeren Thread (http://www.pluriel.de/index.php?showtopic=1420&hl=).

Ich nehme mal an, das beim C3 das gleiche gilt. Eine kurze Zusammenfassung kann ich schon mal liefern (untested):

1. Im Prinzip ist alles fix und fertig verlegt (inkl. Lautsprecher)

2. Sinnvoll ist ein Adapter von dem Original-Stecker zum Radio.

3. Es gibt kein Dauer-Plus. Wenn ein Radio verwendet wird, das zum Speichern keines benötigt (Blaupunkt?) bist du fein raus. Ansonsten:

4. Zur Versorgung mit Dauer-Plus gibt es wohl 3 Möglichkeiten:

a) "Über dem Bremspedal leicht links sind zwei sehr dicke Kabeln und das eine davon hat IMMER plus, auch wenn der eco-modus sich nach einigen Minuten einschaltet."

B) ein Kabel direkt zur Batterie führen. (an der Öffnung für die Kupplung soll wohl genug Platz sein)

c) Das Relais das nach einigen Sekunden den Strom ausschaltet, wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist lässt sich überbrücken. Dadurch hat man dann direkt am Adapter Dauerplus.

"Der ECO Mode der nach 30min. einsetzt und das Radio und diverse weitere el. Verbraucher (ich versuche noch herrauszufinden welche das sind) abschaltet, kann überbrückt werden.

Im Sicherungskasten (Innenraum) findet man oben rechts ein Relais, wenn Ihr genau darauf achtet, schaltet diese kurz nach einschalten des ECO-Modes um. Wenn man also diese Relais überbrückt, so hat man am Dauerplus des Radiosteckers auch ein wirkliches Dauerplus. Und man braucht auch kein Radio mehr welches ohne Spannung den Speicher hält."

"Am Sicherungskasten, links unter dem Lenkrad befindet sich der orangefarbige Draht von der Batterie. Der gelb-grüne-Draht ist der geschaltete Strom."

5. Fremdradios sitzen wohl zu tief und benötigen um etwas Abstzand zu bekommen "Distanzrahmen" - ist aber wohl nur für die Optik.

6. Fehler in der Verdrahtung können sich im Bus-System auswirken!! also Vorsicht! Evtl. gibt es Probleme mit Garantie etc.

ich hoffe mal, das dir das erstmal hilft.

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo,

Chris fährt doch einen 'normalen' C3.

Die Probleme mit dem Dauerplus bestehen nur beim Pluriel.

(ist wg. Cabrio: falls es mal im Regen offen steht, damit es keinen Kurzschluss gibt) bei meinem Pluriel regnete es allerdings auch mit geschlossenem Dach rein :-((

Beim C3 kann das Radio ganz normal ausgetauscht werden.

Es wird aber soweit ich weiß ein spezieller Stecker benötigt.

Ob der BC dann noch funktioniert weiß ich nicht.

In der heutigen Technik-Zeit würde ich solche Sachen nur noch vom

Fachmann austauschen lassen. Wenn man da mal einen Fehler macht, kann es ganz schön teuer werden.

Gruß

SunnyM

Geschrieben

Ja Sunny das habe ich auch schon gehört, dass das nur beim Pluriel sein soll, wegen der Cabrio Funktion.....

Ein Kollege von mir fährt den Picasso und der hat sich das Orginal Radio gegen ein anderes austauschen lassen, er hat es sich von seinem Autohaus machen lassen und die haben gesagt das es nicht möglich ist den BC noch zu genutzen weil wohl an dem Standart CD Autoradio leitungen mitlaufen die für den BC wichtig sind, Ich weiß nicht mehr genau was Chef aus der Werkstatt gesagt hat... Irgendwie so was, dass das alles ein in sich geschlossenes System ist. Naja ich hoffe mal die werden das mal bald hinbekommen den BC vom Autoradio zu trennen, andere kriegen das ja auch hin.......

Wer mehr über das Thema weiß, soll ich bitte bei mir melden.....

Ich hoffe ja das es bald möglich sein wird das Standart Autoradio gegen ein anderes auszutauschen ohne das dabei der BC ausfählt und nicht mehr benutzt werden kann.....

Also wenn ein Citroen Fachmann das liest.... macht euch mal ein paar Gedanken dazu, das ist das einzige was mich im Moment an Citroen stört, sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden............

MfG

Chris

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Chris fährt doch einen 'normalen' C3.

Die Probleme mit dem Dauerplus bestehen nur beim Pluriel.

Hallo!

Dem muss ich leider widersprechen -- mein C3 (Bj 5/2002) hat definitv kein Dauerplus beim Radio! Es vergisst nicht nur das Radio immer ein paar Miunten nach dem Abstellen die Sender, sondern gleichzeitig wird die Zentralverriegelung abgeschaltet.

Ich wär sogar in eine Citroenwerkstätte gefahren zum Verkabeln, aber der Mechaniker hat auch gegelaubt, dass am ISO-Stecker eh ein Dauerplus dran sein sollte :(.

Grüße,

Wu

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab's leider jetzt erst gelesen...

Das Problem mit dem Dauerplus: Citroen hat es mit dem geschalteten (Zündungs-) Plus vertauscht. Die Zentralverrieglung funktioniert nicht mehr, weil ein anderes als das orginale Radio dann ständig am falschen Plus Strom zieht (wenn auch nur wenig). Deswegen werden mögliche Verbraucher vom Bordcomputer abgeschaltet.

Abhilfe: Pin 4 und 7 am ISO-Stecker tauschen. Ist allerdings ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich, die Stecker herauszubekommen. Ich habe mir einen ISO-Stecker mit Schraubkontakten geholt, und den orginalen abgeschnitten. Hab aber jetzt eh wieder auf das orginale Clarion-Radio zurückgetauscht, da die Lenkradfernbedienung an anderen Radios nur mittels sauteurem Adapter funktioniert.

:) Ralph

Geschrieben
Oxfeldt postete

Das Problem mit dem Dauerplus: Citroen hat es mit dem geschalteten (Zündungs-) Plus vertauscht. Die Zentralverrieglung funktioniert nicht mehr, weil ein anderes als das orginale Radio dann ständig am falschen Plus Strom zieht (wenn auch nur wenig). Deswegen werden mögliche Verbraucher vom Bordcomputer abgeschaltet.

Abhilfe: Pin 4 und 7 am ISO-Stecker tauschen. Ist allerdings ohne Spezialwerkzeug nahezu unmöglich, die Stecker herauszubekommen. Ich habe mir einen ISO-Stecker mit Schraubkontakten geholt, und den orginalen abgeschnitten. Hab aber jetzt eh wieder auf das orginale Clarion-Radio zurückgetauscht, da die Lenkradfernbedienung an anderen Radios nur mittels sauteurem Adapter funktioniert.

Hallo!

In der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass ich nur die Pole vertauschen muss, und dann sollten Radio und Fernbedienung funktionieren. Nachdem mein Sony-Adapter beim Dauerplus-Kabel und beim Schaltplus-Kabel zum Glück einen Stecker eingebaut hat für solche Sonderfälle, hab ich das ganz leicht ausprobieren können. --> Hat leider nix geändert.

Ich hab mir inzwischen endlich geholfen und trickse den Bordcomputer jetzt komplett aus, das Radio funktioniert jetzt so wie ichs aus dem alten ZX gewohnt war: Zündung ein --> Radio ein, Zündung aus --> Radio aus. Das Dauerplus hol ich mir aus dem Sicherungskasten -- hab dafür eine Sicherung umgebaut, zwei Drähte angelötet und wieder eine Sicherungshalterung dazwischengeschaltet, und ein Kabel in Richtung Radio abgezweigt. Das Schaltplus hol ich mir vom Zigarettenanzünder (Die Plastikabdeckung rund um den Ganghebel lässt sich mit einem Schraubenzieher und ein bisserl Gefühl relativ einfach heben, das Kabel-Anzapfen ist aber eine ziemliche Fummelei, weil die Kabel hier sehr kurz verlegt wurden.)

Grüße,

Ramiwu

Geschrieben

Stimmt, das Ein- und Ausschalten hat bei mir auch nach dem Tausch der Plussies nicht funktioniert, musste man immer per Hand machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...