Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!

ich fahre erst seit einem halben Jahr den Citroen C3 1.4 HDI ( 68 PS ) und möchte schon was an meinem Auto ändern ( es ist ein Neu-Wagen )

Folgendes, ich habe gehört das das Autoradio mit dem Board- Computer verbunden ist und deshalb, wenn man das Radio gegen ein anderes austauscht der Board-Computer nicht mehr funktioniert.

Ich möchte aber doch gerne das Standart CD-Autoradio gegen ein anderes austauschen, dass auch etwas mehr Power hat !!!

Wer kann mir da weiterhelfen.. und ist das überhaupt möglich... so das ich meinen Board - Computer noch nutzen kann !!

Ich bin in Sachen Auto Technik Anfänger, interessiere mich aber für jegliche Technik und würde mein Auto gerne etwas aufmotzen..

Bitte um Hilfe...

MfG

Chris

Geschrieben

Hi Chris,

Im Pluriel-Forum gibt es da inzwischen einen etwas längeren Thread (http://www.pluriel.de/index.php?showtopic=1420&hl=).

Ich nehme mal an, das beim C3 das gleiche gilt. Eine kurze Zusammenfassung kann ich schon mal liefern (untested):

1. Im Prinzip ist alles fix und fertig verlegt (inkl. Lautsprecher)

2. Sinnvoll ist ein Adapter von dem Original-Stecker zum Radio.

3. Es gibt kein Dauer-Plus. Wenn ein Radio verwendet wird, das zum Speichern keines benötigt (Blaupunkt?) bist du fein raus. Ansonsten:

4. Zur Versorgung mit Dauer-Plus gibt es wohl 3 Möglichkeiten:

a) "Über dem Bremspedal leicht links sind zwei sehr dicke Kabeln und das eine davon hat IMMER plus, auch wenn der eco-modus sich nach einigen Minuten einschaltet."

B) ein Kabel direkt zur Batterie führen. (an der Öffnung für die Kupplung soll wohl genug Platz sein)

c) Das Relais das nach einigen Sekunden den Strom ausschaltet, wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist lässt sich überbrücken. Dadurch hat man dann direkt am Adapter Dauerplus.