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Geschrieben

Kann mich mal jemad erleuchten?

Ich glaub wir hatten das Thema schon einmal aber irgendwie

geht es mir nicht in den Kopf. Wenn die Klima im Sommer ihre

eingestellte Temperatur erreicht (eigentlich zu jeder Jahreszeit)

dann trennt die Magnetkupplung, richtig? Der Kompressor läuft

also jetzt nicht mehr mit. Wie kann es dann, dass jetzt im Winter,

wo die Klima ja auch nicht kühlt, das Fahrzeug mit eingeschalteter

Klima, viel schneller frei von Beschlagenem ist? Von der Logik

sollte sie ja jetzt nicht laufen. Wo ist mein Denkfehler?

LG

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb robi64:

Wenn die Klima im Sommer ihre

eingestellte Temperatur erreicht (eigentlich zu jeder Jahreszeit)

dann trennt die Magnetkupplung, richtig?

Je nach Bauart ..

vor 18 Stunden schrieb robi64:

Wie kann es dann, dass jetzt im Winter,

wo die Klima ja auch nicht kühlt, das Fahrzeug mit eingeschalteter

Klima, viel schneller frei von Beschlagenem ist? Von der Logik

sollte sie ja jetzt nicht laufen.

Je nach Fahrzeug wird die Klima unter bestimmten Umständen (Luftverteilung auf Defrost) automatisch zugeschaltet. Eben um die Scheiben zu trocknen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb robi64:

Wenn die Klima im Sommer ihre

eingestellte Temperatur erreicht (eigentlich zu jeder Jahreszeit)

dann trennt die Magnetkupplung, richtig?

Falsch. Die Temperatur hat nichts mit den Schaltzyklen des Kompressors zu tun. Der läuft auch dann wenn ich die Heizung im Winter auf 28°C stelle, abgeschaltet wird er wenn die Verdampfertemperatur zu niedrig wird und Vereisung droht.

Bei modernen Systemen spielen da natürlich deutlich mehr Parameter mit rein, aber grundsätzlich ist der Kompressor nicht alleine zum runterkühlen des Innenraums da sondern wie schon erwähnt wird auch der Trocknungseffekt genutzt.

Geschrieben

Aktuell soll es bei Citroen wieder "ungeregelte bilige" nicht variable Kompressoren geben, die von einem Druckschalter ständig ein- und ausgekuppelt werden.

 

Geschrieben

Aber die Trocknung fnktioniert doch eigentlich durch das Kühlen.

(Kühlere Luft nimmt weniger Wasser auf) Wie nimmt es dann das

Wasser auf zum trocknen, wenn es nicht kühlt. So ganz will es mir

noch nicht einleuchten. Aber schon mal gut zu wissen, dass der

Magnetschalter nicht rein nach Temperatur auskuppelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer Klimaautomatik läuft der Klimakompressor immer mit. Der wird nur durch den Druckschalter oder den Vereisungssensor am Verdampfer (< 4°C)  abgeschaltet. Bei manueller Klimatisierung gibt es die AC-Taste und die Defrost-Funktion. Beide aktivieren ebenfalls den Klimakompressor. Auch hier wird von Sensor und Druckschalter abgeschaltet.

Problem im Winter ist, dass das Kondensat am Verdampfer während des Parkens nicht abtrocknet und nun ständig wieder in den Innenraum geblasen wird. Deshalb schalte ich den Kompressor im Winter aus: "AUTO" aus bzw. AC aus und die Umluftautomatik ab.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb robi64:

Aber die Trocknung fnktioniert doch eigentlich durch das Kühlen.

(Kühlere Luft nimmt weniger Wasser auf) Wie nimmt es dann das

Wasser auf zum trocknen, wenn es nicht kühlt. So ganz will es mir

noch nicht einleuchten. Aber schon mal gut zu wissen, dass der

Magnetschalter nicht rein nach Temperatur auskuppelt.

Die Luft strömt zunächst durch den Verdampfer und wird gekühlt und getrocknet. Dann geht es durch den Wärmetauscher der Heizung um die Luft wieder aufzuheizen. Die Regelung der Temperatur erfolgt über eine Mischklappe dazwischen um nur einen Teil der Luft durch den Heizungs-WT zu leiten.

  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

im Winter enthält die Außenluft (aufgrund der niedrigen Temperatur) absolut weniger Wasser (also Gramm Wasser je Volumeneinheit). Wird kalte Außenluft angesaugt und der durch die Ausdünstungen der Passiere angefeuchteten Luft in der Fahrgastzelle zugemischt, trocknet die (gemischte) Luft in der Fahrgastzelle relativ ab (der Wasserdampf wird in Gramm (absolut) ausgedrückt nicht weniger, da das Wasser nicht verschwindet, aber da die wärmere Luft in der Kabine mehr Wasser aufnehmen kann, wird sie relativ (also in %-ten)) ab. In Folge kann die Innenluft noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen, bis sie wieder relativ gesättigt ist. Dadurch trocknet wahrscheinlich die Scheibe bei zugeführter Außenluft auch im Winter.

ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass Klimaanlagen auch einen Wasserablauf (in Form eines Schlauches an der Fahrzeugunterseite) haben, da sonst die Luftkanäle Schimmel ansetzen könn(t)en. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Luft strömt zunächst durch den Verdampfer und wird gekühlt und getrocknet. Dann geht es durch den Wärmetauscher der Heizung um die Luft wieder aufzuheizen.

Jo, das macht Sinn, da hätte ich auch drauf kommen können.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, robi64 said:

Aber die Trocknung fnktioniert doch eigentlich durch das Kühlen.

(Kühlere Luft nimmt weniger Wasser auf) Wie nimmt es dann das

Wasser auf zum trocknen, wenn es nicht kühlt. So ganz will es mir

noch nicht einleuchten.

Zuerst wird die Luft am Verdampfer heruntergekühlt. Die Trocknung funktioniert durch das Abscheiden von Feuchtigkeit am kalten Verdampfer.
Danach gehts durch den Heizungswärmetauscher.
Man erhält Luft mit einem geringeren Feuchtigkeitsgehalt als ohne das Abscheiden von Wasser am Verdampfer (logisch).
Und trocken muss sie sein die Luft, an den Scheiben kühlt die ja wieder herunter und beschlägt sonst schnell.

Wenn die Luft rezykliert wird (Umluft), gehts nicht ohne Klima. Beim Einsatz von Außenluft bleibt immer noch ein spürbarer Vorteil. Man muss weniger heizen und kommt mit weniger Gebläse aus.

Nach exakt demselben Prinzip funktionieren auch diese elektrischen Entfeuchtungsgeräte für Räume. Die sammeln dann das am Verdampfer abgeschiedene Wasser in einem Behälter. In UK hatte ich so ein Ding, da wars immer gern recht feucht dort (Witterung und Meeresnähe).

1 hour ago, Joshau Saliwoda said:

ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass Klimaanlagen auch einen Wasserablauf (in Form eines Schlauches an der Fahrzeugunterseite) haben, da sonst die Luftkanäle Schimmel ansetzen könn(t)en. LG JS

Das ist der Ablauf vom Verdampfer. Mit Schimmel hat das wenig zu tun. Da kommt ordentlich Wasser zusammen, das muss ja aus dem Fahrzeug geführt werden. Dein Kühlschrank hat auch so einen Ablauf, obwohl dort bei weitem nicht soviel Luftaustausch stattfindet und auch niemand mit nassen Klamotten drinsitzt und Feuchtigkeit ausdünstet. Da kühlt die hintere Wand, und unten hast du dann den Wasserablauf.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Da kühlt die hintere Wand, und unten hast du dann den Wasserablauf.

und wer nun fragt, wo das Wasser bleibt, dem sei gesagt, dass auf dem Kompressor eine Schale ist aus der das aufgefangene Kondenswasser durch dessen Abwärme wieder verdampft.

  • Like 1

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