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Geschrieben

Hallo,

nachdem der Motor nun läuft kann ich keinen Gang einlegen. Ich habe das Gefühl, daß nicht ausgekuppelt wird.

Die Frage : wird die Kupplung über die Hydraulik  oder mechanisch per Gestänge ausgelößt ?    Ein Gestänge finde ich nicht.

Gruß, Hans

Geschrieben

CX hat normalerweise ein Seil, es gab aber auch (selten) hydraulisch betätigte Kupplungen... Aber nicht über "die" Hydraulik.

Geschrieben (bearbeitet)

Zufällig hat das vor ein paar Tagen ein Freund aus kundiger Quelle in Erfahrung gebracht: Die hydraulisch betätigte Kupplung haben nur Prestige-Modelle von 1980 bis 1983

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Könnte auch sein dass die Kupplung klebt, hatte ich bei nem CX auch schon. Hab dann einfach einen Gang eingelegt, Kupplung gedrückt und den Motor gestartet. Dann hats die Kupplung frei gerissen. 

  • Verwirrt 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die Kupplung wird über einen Seilzug betätigt, merkt man am Widerstand beim Treten des Pedals. Die Gänge werden über Stangen und Hebel eingelegt, die zwei Stangen am Getriebeeingang kann man ja sehen und man kann das Getriebe auch durchschalten wenn der Motor nicht läuft.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb torsten130:

CX hat normalerweise ein Seil, es gab aber auch (selten) hydraulisch betätigte Kupplungen... Aber nicht über "die" Hydraulik.

Doch, über die Zentralhydraulik. Aber wie schon geschrieben nur beim Prestige 2400 ie...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Doch, über die Zentralhydraulik. Aber wie schon geschrieben nur beim Prestige 2400 ie...

Tatsächlich... da ging meine Fantasie wieder nicht weit genug und ich dachte, das gibt da ein Extrareservoir... Muss ich mir mal ansehen.

Geschrieben

Ein recht aufwendiges System was einen echten Komfortgewinn bringt. Die Kupplung lässt sich extrem leicht betätigen und sauber dosieren. Wenn kein Druck vorhanden ist (das System wird aus der vorderen Federung versorgt) arbeitet es als Notfunktion wie eine herkömmliche hydraulische Betätigung, die Betätigungskräfte sind dann entsprechend höher.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ein recht aufwendiges System was einen echten Komfortgewinn bringt.

Mir war die mechanische Kupplung am Schalt-CX immer ein Dorn im Auge, weil sie sich so gar nicht mit der Bremse und der Diravi verträgt. Ich bin nur mal kurz einen ziemlich fertigen Prestige mit hydraulischer Kupplung Probe gefahren und empfand das als extreme Verbesserung.

Geschrieben

Ja, die Pedalkraft ist einfach zu groß, das stört mich an unserem CX auch. Ich habe den 80er Prestige eines Bekannten häufiger gefahren, das macht wirklich einen großen Unterschied. Würde das gerne nachrüsten, aber selbst wenn man alle Teile bekommt baut man sich leider auch eine potentielle Fehlerquelle mit nicht existenter Ersatzteilversorgung ein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ein recht aufwendiges System was einen echten Komfortgewinn bringt. Die Kupplung lässt sich extrem leicht betätigen und sauber dosieren. Wenn kein Druck vorhanden ist (das System wird aus der vorderen Federung versorgt) arbeitet es als Notfunktion wie eine herkömmliche hydraulische Betätigung, die Betätigungskräfte sind dann entsprechend höher.

Hallo ,

wo ist das Seil zu finden ?

Gruß, Hans

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sukicx:

wird die Kupplung über die Hydraulik  oder mechanisch per Gestänge ausgelößt ?

Bei dieser Frage kratze ich mich schon am Kopf.  Mit einem Blick unter den Wagen vorne ist sie beantwortet, da du ja keinen 81/82er Prestige Schalter hast.  Vielleicht solltest du mal die kalten Tage nutzen und etwas das Werkstatthandbuch studieren. Gibts alles für lau zum download.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die Kupplung wird über einen Seilzug betätigt, merkt man am Widerstand beim Treten des Pedals. Die Gänge werden über Stangen und Hebel eingelegt, die zwei Stangen am Getriebeeingang kann man ja sehen und man kann das Getriebe auch durchschalten wenn der Motor nicht läuft.

Hallo Rudolf,

o finde ich das Seil ? Bisher fand ich das nicht.

Gruß, Hans

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Die Kupplung lässt sich extrem leicht betätigen und sauber dosieren.

Geschmackssache. Für mich geht sie zu leicht und ich finde den Druckpunkt eher gefühllos.  Ohne Hydraulikdruck ist es wie eine LKW Kupplung. Ersatzteile rar und teuer. Gerne gab es erst nach dem Motorstart Unterstützung. Lag an irgendeinem Bauteil, weiss es nicht mehr. Nervig.  Eine neue Kupplung mit korrekt verlegtem Seil geht sehr leicht.  Alte Kupplungen, die noch gut funktionieren gehen zunehmend schwerer - und "fressen" dann auch mal Kupplungsseile.  Ein Austausch bringt oft erhebliche Abhilfe. Kupplungen sind ja immer noch sehr günstig zu bekommen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank (F):

Geschmackssache. Für mich geht sie zu leicht und ich finde den Druckpunkt eher gefühllos.  Ohne Hydraulikdruck ist es wie eine LKW Kupplung. Ersatzteile rar und teuer. Gerne gab es erst nach dem Motorstart Unterstützung. Lag an irgendeinem Bauteil, weiss es nicht mehr. Nervig.  Eine neue Kupplung mit korrekt verlegtem Seil geht sehr leicht.  Alte Kupplungen, die noch gut funktionieren gehen zunehmend schwerer - und "fressen" dann auch mal Kupplungsseile.  Ein Austausch bringt oft erhebliche Abhilfe. Kupplungen sind ja immer noch sehr günstig zu bekommen.

Hallo, 

wo finde ich das Seil um zu kntrollieren ?

Gruuß, Hans

Geschrieben

Der Umlenkhebel ist unten am Getriebe, dort ist das Seil eingehängt.

Wenn sich das Pedal normal betätigen lässt dann klebt sicherlich die Kupplungsscheibe. In dem Fall den Motor laufen lassen und prüfen ob Bremsdruck da ist, dann abstellen, Gang rein, Bremse und die Kupplung durchtreten und starten.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Ein recht aufwendiges System was einen echten Komfortgewinn bringt. Die Kupplung lässt sich extrem leicht betätigen und sauber dosieren. Wenn kein Druck vorhanden ist (das System wird aus der vorderen Federung versorgt) arbeitet es als Notfunktion wie eine herkömmliche hydraulische Betätigung, die Betätigungskräfte sind dann entsprechend höher.

Hallo,

wo finde ich da Seil, bisher fand ich es nnicht.

Gruß, Hans

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die Kupplung wird über einen Seilzug betätigt, merkt man am Widerstand beim Treten des Pedals. Die Gänge werden über Stangen und Hebel eingelegt, die zwei Stangen am Getriebeeingang kann man ja sehen und man kann das Getriebe auch durchschalten wenn der Motor nicht läuft.

Hallo Rudolf,

die Stangen sehe ich. Die sind in Ordnung, aber wo ist das Seil ?

Gruß, Hans.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank (F):

Eine neue Kupplung mit korrekt verlegtem Seil geht sehr leicht.  Alte Kupplungen, die noch gut funktionieren gehen zunehmend schwerer - und "fressen" dann auch mal Kupplungsseile.  Ein Austausch bringt oft erhebliche Abhilfe. Kupplungen sind ja immer noch sehr günstig zu bekommen.

Ich habe genug neue Kupplungen beim CX verbaut, die erforderliche Pedalkraft ist trotzdem verhältnismäßig groß (beim BX geht sie z.B. erheblich leichter) und wie schon erwähnt wurde ist das ein echter Gegenpol zu Diravi und Hochdruckbremse.

vor 6 Minuten schrieb Frank (F):

Geschmackssache. Für mich geht sie zu leicht und ich finde den Druckpunkt eher gefühllos.  Ohne Hydraulikdruck ist es wie eine LKW Kupplung. Ersatzteile rar und teuer. Gerne gab es erst nach dem Motorstart Unterstützung. Lag an irgendeinem Bauteil, weiss es nicht mehr. Nervig.

Ohne Druck ist es halt eine Notfunktion - passt auch zur DIRAVI. Nervig ist tatsächlich das sporadische schnelle Absinken der Front weil irgendwo der Druck flöten geht. Da beißt sich @ACCM Jan Goebelsmann seit vielen Jahren die Zähne dran aus, bislang ohne Lösung glaube ich. Der Prestige meinrs Bekannten machte das auch, ein Muster war nicht zu erkennen. Meist blieb er stundenlang auf Fahrniveau.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb sukicx:

Hallo, 

wo finde ich das Seil um zu kntrollieren ?

Gruuß, Hans

Hab ich doch geschrieben. Guck unter den Wagen vorne faherseitig, dann springt es dir quasi entgegen.

Richtig einstellen;  nochmal: Werkstatt-Handbuch.  Brauchst einen Helfer, dann siehst du ob der Kupplungshebel am Getriebe sich sauber bewegt, wenn der Helfer die Kupplung tritt. Ist dass der Fall und die Kupplung trennt nicht, ist die Scheibe am Schwungrad bzw Kupplungsautomat fest gegammelt.  Gibts Tricks , die wieder zum Lösen zu bewegen, das sollte aber jemand machen, der mit sowas Erfahrung hat. Klappt nicht immer, dann ist eine Kupplung fällig - heißt Antrieb raus.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sukicx:

Hallo Rudolf,

o finde ich das Seil ? Bisher fand ich das nicht.

Gruß, Hans

...am Kupplungshebel 😁

Geschrieben

Links von der grünen Kugel sind Kupplungsseil- und hebel zu erkennen (Bild zeigt Graugussmotor).

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  • Like 4
Geschrieben

Ich habe schon mal bei einem anderen Auto einen Umbau von Seilzug auf Hydraulische Kupplung gemacht. Allerdings mit hydraulischem Ausrücklager, was ich beim CX nicht machen würde.

Bei Wilwood Breaks gibt es Nemer und Geberzylinder Zylinder, auch ziehende Zylinder die man gut einbauen kann.

Geschrieben

Die hydraulische Kupplung des CX Prestige hat mit einer herkömmlichen hydraulischen Betätigung nicht viel gemeinsam...

Geschrieben

Die vor ein paar Jahren erneuerte Kupplung meines 22trs ist leichtgängig, weit weg von dem was hier beschrieben wird. Ich hab aber nicht auf dem Schirm, ob es eine andere als bei den Dieseln und Einspritzern ist.

Die Verlegung des Kupplungsseiles hatte mich einige Zeit gekostet, das war irgendwie seltsam und nicht selbsterklärend. Vielleicht kann da eine Ursache für Schwergängigkeit und kaputte Kupplungsseiles liegen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Die vor ein paar Jahren erneuerte Kupplung meines 22trs ist leichtgängig, weit weg von dem was hier beschrieben wird. Ich hab aber nicht auf dem Schirm, ob es eine andere als bei den Dieseln und Einspritzern ist.

Die Verlegung des Kupplungsseiles hatte mich einige Zeit gekostet, das war irgendwie seltsam und nicht selbsterklärend. Vielleicht kann da eine Ursache für Schwergängigkeit und kaputte Kupplungsseiles liegen.

In meiner Erinnerung (es ist über 20 Jahre her) war die Kupplung bei den Turbodieseln deutlich schwergängiger als bei den Benzinern. Es kann aber auch gut sein, dass das Seil nicht richtig verlegt war.

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