Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat da mal jemand ein Schema wie das mit der Hydraulischen Kupplung beim CX funktionieren soll? würde mich echt interesssieren!

• Like 1
Geschrieben
Am 7.12.2024 um 00:43 schrieb bx-basis:

Die hydraulische Kupplung des CX Prestige hat mit einer herkömmlichen hydraulischen Betätigung nicht viel gemeinsam...

Hallo.

die Kupplung funktioniert und die Gänge 1,2,3,4 können nun auch eingelegt werden . Die Zylinderwelle die in das Getriebe geht war in der Führung durch das lange Stehen des CX sehr schwergängig, Nachdem die Leichtgängigkeit mit "Ballistol"-Öl wieder hergestellt wurde können die Gänge1,2,3,4 wieder eingelegt werden.        Aber der 5. Gang und der Rückfahr-Gang die können nicht eingelegt werden.

Die Frage : in welche Richtung muß der Gang-Wählhebel  gedrückt werden um den 5. Gang oder den Rückfahrgang einzulegen.  Ich weiß das nicht mehr nach den langen Standzeit/ Nichtnutzung des CX. Muß der  Gang-Wählhebel dabei gehoben oder niedergedrückt werden ?

Gruß, Hans

Geschrieben

Den Hebel muß man weder anheben noch runterdrücken, einfach in die rechte Schaltgasse und dann kann man 5 und R einlegen.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb sukicx:

in welche Richtung muß der Gang-Wählhebel  gedrückt werden um den 5. Gang oder den Rückfahrgang einzulegen.

Sperren für den Rückwärtsgang gibt es oft (nicht aber beim CX, wie richtig von @bx-basis erwähnt), aber für den fünften Gang sind mir derartige Sicherheits-Vorrichtungen nicht geläufig… gab‘s das eventuell bei den sogenannten Spargängen des VAG-Konzerns?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Den Hebel muß man weder anheben noch runterdrücken, einfach in die rechte Schaltgasse und dann kann man 5 und R einlegen.

Hallo bx-basis,

danke für die Antwort.  Ich frage noch nach : ...dann gibt es also 3 "Schaltgassen"   = 1+2      3+4     5+R    ??

Die "rechte Schaltgasse 3" ( für 5 + R ) habe ich biser nict bemerkt.

Gruß, Hans

Geschrieben

Der CX hat das gleiche Schaltschema wie die große Mehrheit der PKW mit 5-Gang-Getriebe. Ich wüsste auch nicht wie man mit weniger als 3 Schaltgassen die 6 verschiedenen Gänge bei einer H-Schaltung realisieren soll.

Geschrieben

Bei französischen CXen gibt es eine Sperre für den Rückwärtsgang. Man muss dann den Wählhebel drücken. Das ist zumindest bei meinem so.

Bei deutschen CX ist keine Sperre beim Rückwärtsgang.

Vielleicht sind die Gestänge verstellt.

Geschrieben

Pour prendre la marche arrière ... appuyer fermement sur le pommeau du levier sélecteur

steht auch in der französichen Bedienungsanleitung

Geschrieben

Stimmt, der 80er Prestige hatte das auch, dachte das wäre abhängig vom Baujahr.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Der CX hat das gleiche Schaltschema wie die große Mehrheit der PKW mit 5-Gang-Getriebe. Ich wüsste auch nicht wie man mit weniger als 3 Schaltgassen die 6 verschiedenen Gänge bei einer H-Schaltung realisieren soll.

large.Bildschirmfoto2024-12-08um21_35_36.png.3a3b67eb8b27a6ede67767d7d286ae05.png

Hallo bx-basis,

hier kommmt sicheheitshalber noch eine Sizze.

Gruß, Hans

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@bx-basis: Ursache ist schnell der hydr. Teil der Kupplung, der den Hochdruck regelt.

Ich hatte schließlich ein Eigenbauventil verbaut, jedoch mit der Technik von Hochdruck-Pneumatik. Alle 6 - 10 Wochen durfte ich dann die SItze erneuern, da einfach zu empfindlich.

Dann fand sich bei HAWE Hydraulik ein Druckminderer mit passendem Durchmesser des Kolben. HAWE dichtet mit gleichem Prinzip (nitriergeährtetes Gehäuse / gehärteter Kolben; µ-Passungen). Die Feder ersetzte ich durch einen kleinen Kolben, der von dem Geber des Pedals (mit Hydraulik) gesteuert wurde. Fazit: 6 Jahre Ruhe an dieser Front. Dann war das Bauteil intern zu undicht und mußte erneuert werden.

Das zeigt, daß die Serienfertigung der Hydraulikkomponenten in Asnières auf einem ausgesprochen hohem Niveau stand.

Vor wieviel Jahren schon?!

Die eigentliche Front (viel zu schnelles Abfallen der Karrosse) ist immer noch offen, aber es gibt noch Spuren, denen ich folgen kann.

Gruß,

Jan G.

• Like 1