Zum Inhalt springen

Jumper von 2008, Servolenkung Reparaturaufwand/Kosten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mir ist ein Jumper von 2008, 3 Liter Hubraum, 157 PS, angeboten worden. Fährt sich äußerst entspannt, aber die Servolenkung ist am Hydraulikblock ziemlich ölig weil vermutlich undicht.

Kann mir jemand sagen, auf was ich mich finanziell ggf. einstellen müßte, wenn der Servolenkung ausgetauscht werden müsste? Könnte das aufgrund der Größe des Fahrzeuges vermutlich nicht selber machen und wäre ggf. auf den Freundlichen angewiesen. 

Falls hier jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über ein paar Zahlen freuen. 

LG, Bert

Geschrieben

Gute Frage, es gibt bestimmt die Möglichkeit, die Lenkung von Unten hinter dem Motor auszubauen. Ist komfortabler bei hoher Halle. Oder den Motorträger abzunehmen, wenn man nicht die Möglichkeiten der hohen Halle hat. ich habe selber einen von 2009 Ducato 250 3l. Ist die Kupplung und das ZMS noch gut? Wenn nicht, dann komplett alles machen, dafür wird eh meist der Motor ausgebaut.

Und 1l mehr Getriebeöl eifüllen, dann hält das M40 Getriebe. Bewegt sich der Schalthebel im 5. und 6. Gang beim Lastwechsel, ist das Hauptwellenlager des Getriebes verschlissen. Weil das ein Serienfehler der M40 Getriebe ist und immer dann auftritt, wenn man mit Hänger fährt oder ständig vollgeladen ist, gibt es die Tauschgetriebe recht günstig im Netz beim Polen und Tschechen. Und immer dann, wenn es das sogibt, braucht man es auch. Mein 3. Getriebe hält nun, seit es 4l Getriebeöl statt der 2,9l hat.

Ansonsten ist die 3l Maschine einfach genial. Meine hat nun fast 600.000km drauf, ist mittlerweile etwas zugesottet,hat etwas weniger Leistung, dafür braucht sie etwas weniger.

Fährt aber auch seit 400.000km ohne AGR.

Jens

Geschrieben

Aha, danke für den Tip! 
Hab mir jetzt mal beim Autodoctor die Ersatzteile angesehen. Ist ja vielleicht doch nicht so wild. 
Wäre einer mit langem Radstand und Höhe 2, passt leider nicht in meine Halle. Insofern Rep. Am Straßenrand ( au weia….) oder doch der Freundliche.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir das antue.

LG, Bert

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Le Fourgon:

Insofern Rep. Am Straßenrand ( au weia….) oder doch der Freundliche.

Am Straßenrand wird's schwierig,.... denn zum wechseln muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden,..... zeitlich liegt man mit einer Hebebühne bei etwa 2,5 Stunden + 1 Stunde Achsvermessung.

Geschrieben

Ah ja... Vielen Dank für die Zeitangabe, das läßt mich den Umfang doch schon mal einordnen. Der Straßenrand scheidet damit aus.🙃 War aber auch eher symbolisch gemeint,  der Platz wäre vielleicht noch da, aber das wäre tatsächlich ein Experiment, dass auch schnell in die Hose gehen könnte. Jetzt könnte ich noch ne freie Werkstatt ansprechen, aber bei über 4 Metern Radstand wird das auf ner konventionellen Bühne wohl auch eher grenzwertig, oder? Sorry für die blöden Fragen, aber bisher hab ich mit so langen Fahrzeugen keine Erfahrung. Der VW Bulli T4, den ich bislang als rasenden Kofferraum benutze, hat zwar auch nen langen Radstand, aber der Jumper wäre dann nochmal nen Meter länger. Und höher sowieso. Dafür aber auch deutlich schneller. Und mit grüner Plakette. Schwere Entscheidung...

LG, Bert

Geschrieben

3,2to Bühne trägt das schon, die Raumhöhe ist da eher das Problem. Meine Halle hat nur 3,5m, das ist unangenehm niedrig bei 2,52m Fahrzeughöhe.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...