Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Fahre seit Januar nen Xantia 2.0 16V mit 152 PS Baujahr 1993.Der ist wohl etwas zickig der gute.Komme beim zurück schalten nur schwer in den 1. und 2. Gang zumindest wenn der Drehzahlmesser über die 10 geht.War ich vom ZX und anderen Fahrzeugen so nicht gewohnt war.Die Batterieleuchte glimmt immer etwas und das Radio schaltet sich ab.Im Übrigen würde Ich gerne wissen ob es stimmt das der Motor sehr anfällig ist.

Grüße aus Speyer

Marcel

Geschrieben

Wieviel hat er denn runter? Das Schaltproblem könnte an der Synchronisation der beiden Gänge liegen, manchmal hilft schon ein Getriebeölwechsel.

Das Glimmen zeigt, daß mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt. Sind die Pole der Batterie sauber? Wieviel Spannung liegt im Leerlauf an? Sind die Kohlen der LiMa ok?

Geschrieben

Moin,

@Marcel

wie Heinz schon sagt, bei Getriebe könnte es die Synchronisation sein, was macht er den wenn Du beim Schalten Zwischengas gibst? Gehen dann die Gänge sauber rein? Ist überhaupt genug Getriebeoel drauf, habe schon genug schwitzende gesehen, die fast leer waren.

Der Motor ist eigentlich sehr robust, die Ansaugsteuerung bedarf Pflege, Zündspulen können auch schonmal mucken, aber von "besonders anfällig" kann man da bestimmt nicht reden...

Bei glimmender Ladeleuchte würde ich auch mal als Ursache Lichtmaschine eingrenzen, es sei denn Du hast schon wuchernde Kulturen auf den Batteriepolen, oder Anschlüsse locker. Wenn es nicht die Kohlen sind... passende LIMA hätte ich gebraucht hier.

Was für ein Radio? 4030? 3030? Da gibt es eine Tastenkombination, dann ist das mit dem Abschalten vorbei ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Wenn du fragen zu dem Motor hast. Wende dich mal an Benne. Der hat genau den Motor.

Alex

Geschrieben

Guten Abend

Der gute hat 114000 Kilometer drauf.Aber genau weiss man das Heute ja auch nicht mehr, da man leider legal die Tachos verstellen darf.Ich habe kein Serien radio sondern ein Blaupunkt Los Angeles MP 72 drin und der Verstärker funktionert nach Einbau des Lenkradadapters auch nicht mehr.Batterie scheint aber in Ordnung.

Marcel

Geschrieben

Tja, dem, was kleber geschrieben hat, kann man eigentlich nix mehr hinzufügen. Der Motor ist sehr, sehr selten im Xantia (Bauzeit im Xantia nur von 93 bis 94!), was mit sich bringt, daß die meisten Cit-Werkstätten damit schlicht überfordert sind. Selbst bei meiner sehr fähigen Werkstatt mußte man erst die Unterlagen wälzen...

Augenmerk auf die Ansaugbrückensteuerung (an sich brilliant, aber z.B. bei mir dauerdefekt) und die Zündspulen, die leider zu oft kaputtgehen. Ansonsten... ich würde sagen, unkaputtbar... und leider ein Säufer. :-(

Ach ja, nicht wundern, wenn sich das ABS-Steuergerät verabschiedet, war Xantia-Krankheit bis ich glaube 95. Ersatz ist rar und oft schweineteuer...

MfG, Benne (und seine vegagrüne Zicke)

Geschrieben

An kleber

Ist Getriebeölwechsel grosser Aufwand für mich Hobbyschrauber? Oder besser in Werkstatt gehen?

An Benne

Säufer kann Ich nur bestätigen.Zündspule wurde letzte Woche bei mir auch ausgetauscht.Ebenso das ABS-Steuergerät .War allerdings beim Kauf schon kaputt und bekam dafür Preisnachlass(Konnte das aus meinem alten 1.6 verwenden).Mit der Ansaugbrückensteuerung hatte Ich bis jetzt glaube keine Probleme.Wie äussern sich solche.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin,

@Marcel

kann man selbermachen, ist aber auch kein Problem das bei Cit. machen zu lassen, die haben dann auch das richtige Oel da (welches nicht unwichtig ist).

Ja nun, der ABS-Rechner hat nichts mit der Motorvariante zu tun, trotzdem sehr ärgerlich das sowas zu oft vorkommt. Probleme mit der Ansaugsteuerung machen sich bemerkbar, wenn Du meinst einen 90PS-Motor zu fahren, dann fehlt es einfach an Dampf ;)

Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...