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Geschrieben

Liebe Leute, ich musste neulich meinen C5 aus 2011 verkaufen und bin nun auf einen HDI mit 150PS und Luftfederung aus 2015 gestossen, der mir sehr in der Nase liegt. Den gabs ja nur mit manueller Schaltung soweit ich weiß. Der Wagen stammt aus 1.Hand, hat 150tkm gelaufen und ist scheckheftgepflegt, Kosten soll er um die 6500.  Autokauf ist immer eine emotionale Sache, da es aber trotz allem ne Menge Geld für mich ist wollte ich euch noch um ein paar Hinweise/Anregungen/Zeigefinger bitten. Also, was meint Ihr?

Dankbar für jede Antwort!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb xmsven:

Luftfederung

Da wäre ich sehr vorsichtig 😮.

Gruß Jens 

  • Haha 1
Geschrieben

...meinte natürlich Hydraulische Federung, war ein Übersetzungsfehler...

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Service erledigt? Zahnriemen steht bei 150tkm an. Service je nach Freigabe (siehe Beiblatt zum Serviceheft) alle 20-30tkm. Problematisch können die vielen Silentgummiverbindungen werden (bei meinem habe ich bei 190tkm die Gummielemente an den Dreiecksstützlenkern tauschen müssen. reine Materialkosten und ca. vier Stunden Arbeit (selbstgemacht).

die Start/stopautomatik ist eine Fehlkonstruktion aber nicht lebensnotwendig, daher übersehe ich sie geflissentlich.

LG JS

Geschrieben

Besten Dank schonmal, die Start/Stop Automatik kann man aber doch mittels Schalter ausschalten, oder? Zahnriemen wurde gemacht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xmsven:

Besten Dank schonmal, die Start/Stop Automatik kann man aber doch mittels Schalter ausschalten, oder? Zahnriemen wurde gemacht. 

Ja, oder man lässt sie an und freut (oder wundert) sich wenn sie völlig überraschend plötzlich mal wieder funktioniert 🙃

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Da wäre ich sehr vorsichtig 😮.

Gruß Jens 

Im Grunde schon richtig: die Federung ist pneumatisch = Luftfederung.

 

vor 4 Stunden schrieb xmsven:

 Luftfederung

 

vor 3 Stunden schrieb xmsven:

 Hydraulische Federung

 

Setze beides zusammen, dann wird´s richtiger ;) 

Es ist eine hydropneumatische Aufhängung. Peumatik für die Federung und Hydraulik für Dämpfung und Niveauregulierung.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Der Preis hört sich sehr fair an, wenn das Auto mängelfrei ist. Bei den BlueHDIs sind halt die Harnstoff-Tank-Pumpen-Einheiten eine mögliche Fehlerquelle (1500 Euro), bei den C5III-Modellen mit Hydropneumatischer Federung die Federbeine. Bin selbst dennoch mit meinem 2014er C5 sehr zufrieden - ein fantastisches Reiseauto.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb id_ds:

Harnstoff-Tank-Pumpen-Einheiten eine mögliche Fehlerquelle (1500 Euro)

genau, checken ob bereits auf getauscht. Das ging ne zeitlang auf Kulanz .. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

genau, checken ob bereits auf getauscht. Das ging ne zeitlang auf Kulanz .. 

weil das hier immer betont wird: ist mit dem Tausch nur das Problem zeitlich zurück gesetzt oder gab es bei den neu eingebauten Tank Einheiten auch konstruktive Verbesserungen? 

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 14:57 schrieb Joshau Saliwoda:

Service erledigt? Zahnriemen steht bei 150tkm an.

Warum hat mein 180 BlueHDI eine "Grenze" bei 180.000 km (oder 10 Jahre) bei dem ZR? Ist das bei dem 150-er wirklich so?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wie lange gibt es für den C5 noch Ersatzteile? Die 10 Jahre nach Produktionseinstellung sind ja bald erreicht...

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Wie lange gibt es für den C5 noch Ersatzteile? Die 10 Jahre nach Produktionseinstellung sind ja bald erreicht...

Es wird ja noch genug Schlachter geben , bei Neu Teilen halt immer mehr NFP .

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

bei dem 150-er

ich habe meinen ZR auch erst bei 185000 km gewechselt (und nichts ist passiert). Als ich es mal in einem Thread hier erwähnte wurde ich korrigiert, 150tkm sei richtig. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

bald

ja in 2028. Es wurden bis 2018 noch Fahrzeuge von Citroen an Endkunden verkauft. Produziert wurden die letzten 2017.

Bearbeitet von Koelner
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Wie lange gibt es für den C5 noch Ersatzteile? Die 10 Jahre nach Produktionseinstellung sind ja bald erreicht...

die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder? Du hast doch beim C6 erlebt, dass die Ersatzteilversorgung bescheiden ist. Die immer wieder kolportierten 10 Jahre für sorgenfreie Ersatzteilversorgung sind graue Theorie, eine solche Garantie gibt es nicht

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder? Du hast doch beim C6 erlebt, dass die Ersatzteilversorgung bescheiden ist. Die immer wieder kolportierten 10 Jahre für sorgenfreie Ersatzteilversorgung sind graue Theorie, eine solche Garantie gibt es nicht

Erwischt! In der Tat ist das eher eine rhetorische Frage...

Andreas Strunk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Erwischt! In der Tat ist das eher eine rhetorische Frage...

na dann bin ich ja beruhigt 👍😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Die immer wieder kolportierten 10 Jahre für sorgenfreie Ersatzteilversorgung sind graue Theorie, eine solche Garantie gibt es nicht

Bei Daimler schon...  Allerdings sind es da 35 Jahre, wenn ich mich nicht irre 😀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb DerSchweber:

Bei Daimler schon...  Allerdings sind es da 35 Jahre, wenn ich mich nicht irre 😀

Hm, für meinen 200 von 1984 und meinen 280TE von 1983 (ja, damals gab es noch keine C- und E-Klasse, deswegen reichte da die Hubraumangabe, wenn kein S dabei stand) sah es schon 2006 (21 Jahre nach W123-Einstellung) bei einigen Teilen sehr mau aus, wurde nicht viel mehr besser, und wenn ich jetzt so ins W123-Forum schaue, ist es richtig gruslig (Innenausstattung ist seit vielen Jahren komplett passé, Karosserieteile sind auch quasi nicht mehr lieferbar (und dabei waren die vanWeezel-Nachbauten, die als Original verkauft wurden, schon grenzwertig), und Fahrwerksteile wie Drehstäbe vorn kann man auch nur noch durchgefault beim Schrotti finden, aber nicht mehr beim guten Stern). Da kann man auch nicht mit Nischenmodell argumentieren, der W123 ist immerhin bis heute die meistgebaute Baureihe beim Daimler. Selbst für den W211 (immerhin bis 2009 gebaut) gibt es manche notwendigen Teile nicht mehr beim freundlichen Sternhändler.

Langer Rede kurzer Sinn, wie üblich: Selbstverpflichtungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Aber natürlich sind 20 Jahre (wenn auch die versprochenen 35 nicht eingehalten werden) besser als 10, und dass PSA sich nicht mit Ruhm bekleckert, sehe ich wie du. Ich will nur andeuten, dass auch woanders nicht alles Gold ist.

Maikthiel

Bearbeitet von Maikthiel
Tippfehler korrigiert
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  • Danke 3
Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb DerSchweber:

Bei Daimler schon...  Allerdings sind es da 35 Jahre, wenn ich mich nicht irre 😀

1. hilft das einem Citroen Eigner nicht und 

2.ist die Zeit, dass Mercedes auch nach Jahrzehnten noch alles liefern kann auch schon länger vorbei

(das war auch schon mehrmals Thema in der einschlägigen Fachpresse)

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Andreas Strunk:

1. hilft das einem Citroen Eigner nicht und 

2.ist die Zeit, dass Mercedes auch nach Jahrzehnten noch alles liefern kann auch schon länger vorbei

Zu 1.

Das kann durchaus bei der Überlegung, welches Auto demnächst angeschafft wird, eine Hilfestellung sein

Zu 2.

Offiziell spricht Daimler von 15 Jahren, danach wird auf 

https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com

verwiesen.  Es gibt auch private Unternehmen, die auf die Herstellung von Ersatzteilen spezialisiert sind, viele davon in Osteuropa. Ja, Daimler ist nicht mehr das, was es mal war, 20 Jahre nach dem Auslaufen der Serie sind aber immer noch realistisch. Bei Citroen bekomme ich für meinen (10/2016)  C5 III  jetzt schon einige wichtige Teile nicht mehr... 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich alles bekommen. Wenn auch nicht immer unbedingt beim "Freundlichen". Manche Teile sind schwierig und verlangen Kreativität, das ist wohl so. Aber bei anderen Marken läuft das identisch. Bei Mazda oder auch Volvo kann ich kaum positiveres berichten.

Für das was der ähnliche MB mehr kostet kannst/könntest du dir ne Menge Ersatzteile auf Halde legen, regenerieren oder teils sogar Einzelanfertigungen machen lassen.

Vielleicht sollten manche hier mal tief durchatmen mit dieser Ersatzteilhysterie und nicht in Panik verfallen. Oder einfach Neuwagen leasen.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 4
Geschrieben
Am 7.12.2024 um 00:10 schrieb philipp030:

weil das hier immer betont wird: ist mit dem Tausch nur das Problem zeitlich zurück gesetzt oder gab es bei den neu eingebauten Tank Einheiten auch konstruktive Verbesserungen? 

Definitiv nein!
roman 

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb DerSchweber:

Zu 1.

Das kann durchaus bei der Überlegung, welches Auto demnächst angeschafft wird, eine Hilfestellung sein

Zu 2.

Offiziell spricht Daimler von 15 Jahren, danach wird auf 

https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com

verwiesen.  Es gibt auch private Unternehmen, die auf die Herstellung von Ersatzteilen spezialisiert sind, viele davon in Osteuropa. Ja, Daimler ist nicht mehr das, was es mal war, 20 Jahre nach dem Auslaufen der Serie sind aber immer noch realistisch. Bei Citroen bekomme ich für meinen (10/2016)  C5 III  jetzt schon einige wichtige Teile nicht mehr... 

die Ersatzteilproblematik bei Citroen ist doch nun wirklich eiskalter Kaffee und wird so ziemlich jedem C5 und C6 Eigner bekannt sein.  Entweder man ist bereit sich darauf einzustellen oder man sucht sich was anderes. 😉. Ich weiss nach fast 13 Jahren C6 wovon ich rede. 

PS: ich hatte übrigens keine Lust mehr, mich weiter auf die sich immer mehr verschlechternde ET Versorgung beim C6 als Alltagsauto einzustellen und habe ihn kürzlich abgegeben. Insofern habe ich für derartige Überlegungen volles Verständnis 

  • Like 2

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