Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig:

Definitiv nein!
roman 

Wie schön 🤐. Gibt es etwas, das man präventiv machen kann/ beachten sollte? Bei meinem war laut Vorbesitzer ein Frostschaden Grund für den Austausch gewesen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

die Ersatzteilproblematik bei Citroen ist doch nun wirklich eiskalter Kaffee und wird so ziemlich jedem C5 und C6 Eigner bekannt sein.

Keineswegs! Als ich 2017 angewidert von den "technischen Lösungen" des Abgasskandals (23R7 VW Passat) zum C5 wechselte, rechnete ich mit launenhafter Technik oder technischem Desinteresse der Händler (da lag ich richtig). Aber doch nicht mit fehlenden Ersatzteilen! Der Wagen erwies sich , was die Grundkomponenten anbelangt, als solide. Das man nach knapp 8 Jahren keine Originalkugeln (Slimline) mehr bekommt, wäre mir damals nicht in den Sinn gekommen...

Übrigens: in meinem Keller liegen etliche originale Neuteile. 4 Federelemente , alle Kugeln und so weiter ...

Und was Kreativität anbelangt: nachdem mein Händler die defekten Reinigungsdüsen für das Xenonlicht nicht mehr besorgen konnte (Preis: 2 x 218 Euro + Einbau), griff ich zum Telefon und besorgte diese zum Gesamtpreis von 36 Euro + 5  Euro Porto direkt vom Hersteller - "PSA Polska" -  innerhalb von 5 bis 6 Tagen. Originalverpackt!  

Anekdote am Rande: als die Kohle nach 2 Tagen noch nicht auf dem Konto der polnischen Firma gegengebucht war, rief mich die resolute Dame aus Polen an und beklagte sich im feinsten Polnisch, dass bei dieser laschen Einstellung meinerseits  es so aus der versprochenen Lieferdauer von 4 Tagen nichts mehr werde... Die Arme, sie hat noch nie in dem "Freizeitpark Deutschland" (Zitat Helmut Kohl)  gearbeitet. Keine Chancen für sie auf dem hiesigen Arbeitsmarkt. 😀

Bearbeitet von DerSchweber
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DerSchweber:

Keineswegs! Als ich 2017 angewidert von den "technischen Lösungen" des Abgasskandals (23R7 VW Passat) zum C5 wechselte, rechnete ich mit launenhafter Technik oder technischem Desinteresse der Händler (da lag ich richtig). Aber doch nicht mit fehlenden Ersatzteilen

2017 vielleicht noch nicht, aber in den Jahren seitdem kann Dir die schlechter werdende ET Versorgung eigentlich nicht verborgen geblieben sein

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

[...] Ersatzteilhysterie und nicht in Panik verfallen. Oder einfach Neuwagen leasen.

Hab ich gemacht. Ist deutlich entspannter, als einen C6 am Leben zu erhalten...
Wenn man >30.000km/Jahr fährt und auf das Auto angewiesen ist, ist das nicht Panik, sondern irgendwann pure Verzweiflung! 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

2017 vielleicht noch nicht,

Genau dann fiel aber die Entscheidung, nach 30 Jahren VW jetzt es mit einem Citroen zu versuchen. Hinterher ist jeder schlauer...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Bei meinem war laut Vorbesitzer ein Frostschaden Grund für den Austausch gewesen. 

Es war wohl eher ein "Chargenproblem". Nach der Eingabe der Identifikationsnummer meines C5 sagte der Händler, meiner sei nicht betroffen. So war es (bis heute) auch. 

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 14:00 schrieb xmsven:

wollte ich euch noch um ein paar Hinweise/Anregungen/Zeigefinger bitten. Also, was meint Ihr?

Keilrippenriemen bei 120.000 km getauscht? Er ist zwar wegen der S/S-Automatik recht robust ausgelegt, ewig sollte man den aber auch nicht drin lassen...

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 14:00 schrieb xmsven:

Also, was meint Ihr?

Das beste ist immer noch: Wagen hoch und eine Person Deines Vertrauens (optimalerweise mit Citroen-Erfahrungen) schauen lassen. Vielleicht beim Citroen-Händler? Alles dicht? Alles fest? 

Vielleicht kann sogar ein Forianer (bei vertretbarer Entfernung) das machen... Als ich den Neuwagen holte, wurde auch ich tatkräftig unterstützt. Die Citroen-Community ist schon wirklich ok 😀

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

Das man nach knapp 8 Jahren keine Originalkugeln (Slimline) mehr bekommt, wäre mir damals nicht in den Sinn gekommen...

Dennoch bieten sie Eurorepar Kugeln an, was einen Totalausfall verhindert.

vor 10 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ist deutlich entspannter, als einen C6 am Leben zu erhalten...

Hier ging es aber keineswegs um den seltenen, weniger gebauten und deutlich älteren C6 mit allerlei technischen Rafinessen seinerzeit. Das ist ein anderes Blatt Papier, aber auch hier sage ich und weiß um dieselben Probleme bei seinen zeitgenössischen Konkurrenten. Dasselbe gilt natürlich auch für einen einfachen C5 mit EW oder DW Motor mit Euro4 ohne AdBlue aus Ende der 00er am besten noch stahlgefedert und ohne Ausstattung. Den am Leben zu halten wird deutlich einfacher sein als alles was danach kam oder höherwertiger ist.

• Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ja und nein.

Zur Erinnerung die drei großen Probleme mit Ersatzteilmangel, die meinen C6 letztlich gekillt haben:

- hinterer Höhenregulator: 
Kein Problem bei C5 mit Stahlfeder, bei HP weiß ich es nicht: das Teil dürfte spezifisch für AMVAR sein. 

- Ölwanne löchrig: gleiches Problem bei allen Diesel-V6 im C5, kein Problem vermutlich bei den Vierzylindern.

- Innenraumheizung tot: ich gehe davon aus, dass die technisch gesehen im C5 gleich ist. Reparaturteile nicht erhältlich, Aus- und Einbau wohl die Hölle. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb ACCM Martin Klinger:

Innenraumheizung tot: ich gehe davon aus, dass die technisch gesehen im C5 gleich

Im wesentlichen identisch mit dem C5 II bis 2007, das Problem mit den Stellklappen

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Innenraumheizung tot: ich gehe davon aus, dass die technisch gesehen im C5 gleich ist

Nicht im C5 III, der hat keine gängigen Probleme mit Wärmetauscher und Stellklappen … 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ZXdiesel:

Dennoch bieten sie Eurorepar Kugeln an, was einen Totalausfall verhindert.

Ja, Du gehst zum Händler, bestellst die OriginalKugel (kein Wort von wegen Eurorepar)  über das originale Bestellsystem von Citroen zu einem originalen Citroen-Preis (190 Euro) und bekommst (nach 90 Tagen) eine technisch unterschiedliche/einfachere,  jedoch anschlusskompatible Kugel von IFHS aus Belgien. Kommentarlos! Kein Wort des Bedauerns!  Da ich eine Kugel benötigte, um diese anschliessend umrüsten zu lassen, war das ganze nix...  Übrigens: hätte ich die gleiche Kugel damals per Internet bestellt, wäre der Preis 2-stellig geblieben. Habe die Kugel dem Freundlichen wieder in die Hand gedrückt...

Verhinderung des Totalausfalls bei einem C5 ausgeliefert 1/2017... Auch so kann man das nennen, (ganz ohne Sarkasmus meinerseits), da gebe ich Dir durchaus recht.

Geschrieben

Ich gehe stark davon aus, dass dies keine Slimlines sind ...

Gruß

• Verwirrt 1
Geschrieben

C5 und C6 haben immer Slimline-Kugeln mit 385cm³ - und auf den vielen Bildern von Ronald sehe ich ausschließlich diese Slimline-Kugeln 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hydraulikkomponenten von C5 III/C6 hat Citroën ja nicht mehr selbst produziert, dazu gehörten auch die Federkugeln. Da die Fahrzeuge nun aus der Serienproduktion raus sind gibt es keine großen Stückzahlen mehr für die Teile, das macht sie für den Zulieferer uninteressant und treibt die Preise hoch. Da ist es nur logisch daß die Fertigung irgendwann komplett eingestellt wird. Die Fertigungslinie ist sicher sehr speziell und kann für Komponenten anderer Fahrzeuge möglicherweise nicht genutzt werden, steht also häufig nutzlos im Weg - das macht kein Unternehmen auf Dauer mit.

Um überhaupt noch irgendwas liefern zu können nimmt man halt die EUROREPAR-Schiene, das sind gelabelte Aftermarket-Teile, bei Kugeln also IFHS - was anderes gibt es m.W. nicht mehr.

Wenn ein Händler dem Kunden das Eurorepar-Teil zum Preis des Originals verkauft dann ist das sein Fehler. Wenn ihm PSA das Teil als Ersatz für das nicht mehr lieferbare Original geliefert hat dann natürlich zum günstigeren Preis den er an den Kunden weiterzugeben hat.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

dass es den originalen Hersteller nicht mehr gibt

war das nicht auch KYB? Die sind ja Weltmarktführer und dementsprechend noch immer dick im Geschäft. Soweit ich weiß liefern die auch die Komponenten für die aktuellen Advanced Comfort Federungen in Aircross etc.

Geschrieben

Ja, die waren das wohl. Aber Federkugeln wären für KYB wohl nur ein Störfaktor, die braucht ja sonst niemand und es ist nur noch Ersatzteilgeschäft. Das ganze "advanced comfort" Zeug passt vermutlich besser ins Produktportfolio da es sich auch woanders einbauen lässt und vor allem weil es sich um aktuell in Serie gefertigte Fahrzeuge mit entsprechenden Stückzahlen handelt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

war das nicht auch KYB?

Ich kann dazu nichts sagen. Auch nicht zum "Geschäftsmodell" von IHFS. Gab es keine lokalisierte Federkugel-Fertigung in China?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ich kann dazu nichts sagen. Auch nicht zum "Geschäftsmodell" von IHFS. Gab es keine lokalisierte Federkugel-Fertigung in China?

nein das war/ist alles made in japan soweit ich weiß ….. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

C5 und C6 haben immer Slimline-Kugeln mit 385cm³ - und auf den vielen Bildern von Ronald sehe ich ausschließlich diese Slimline-Kugeln 🤔

Kann ich davon ausgehen, dass die dargestellten Kugeln das Slimline-Modell sind? Mit einer 3fach Membrane? Umrüstbar?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Slimline ganz sicher (sieht man mMn recht deutlich), Dreifachmembran ganz sicher nicht da es diese bei Aftermarket-Teilen nie gab. Umrüstbar sehr wahrscheinlich wenn Du die Montage von Ventilen meinst. Man muß halt bohren und Gewinde schneiden wie bei allen Slimlines.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb DerSchweber:

Umrüstbar

Bei einer neuen unnötig. Ich/Wir habe/n es bei @schwinge geprüft. Neue Kugeln haben den Solldruck. Bei einer alten wäre es ohnehin nötig den Restdruck zu prüfen um zu sehen ob sich der Umrüstaufwand lohnt. Ich habe mir originale Kugeln gesucht, geprüft, umgebaut und befüllt. Mittels einer Woche suchen in den einschlägigen Portalen hatte ich alle Kugeln zusammen, dabei sogar zwei in OVP. Der Rest gebraucht aber in Ordnung.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Danke 1