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Ersatzteilsuche, vermutlich Verteiler Rücklaufschlauch?


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich brauch leider mal wieder euer Expertenwissen. Beim Tauschen der Lenkmanschetten ist eine Art Verteiler (1 dicker, 2 dünnere Anschlüße) hops gegangen. Bekanntermaßen kenn ich mich mit der Technik leider nicht aus und hab nur Bilder aus der Werkstatt bekommen. Ich hoffe jemand von euch erkennt das defekte Teil und kann mir verraten, wie das richtig heißt und wo ich Ersatz herbekomme bzw. weiß die Teilenummer? Bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich empfehlenswerte Seiten im Netz, in denen man auch selber suchen kann. Ich habe bisher leider keine ausfindig machen können.

Anbei die Bilder. large.PHOTO-2024-12-06-17-52-18.jpg.aff2a9cd6f4183675b50bb0f77869bb4.jpglarge.PHOTO-2024-12-06-17-52-19.jpg.defaed036d103cf4d7c5dd952d629b8d.jpglarge.PHOTO-2024-12-06-17-55-05.jpg.b90282e97a588c99751ffa7760a356a9.jpglarge.PHOTO-2024-12-06-18-17-31.jpg.7aa48f8bd200766075589e98125f017e.jpg

Geschrieben

Ich bin euch zu tiefstem dankbar für eure geduldige Hilfe und dass mein Xantia hoffentlich bald wieder ans Rollen kommt.

Geschrieben

5270P3 heißt es. Ich glaube eher nicht, daß es Nachbauten gibt...

 

Geschrieben

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb _neil_:

Demnach wäre 5270P3 für nen Activa.

...und alle X1 ab Orga 6384.

Auf der verlinkten Seite ist aber auch dieses Bild:

810px-Xantia-Leckoelbuendel-5270JK-5070P

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Schlauchkrake ist auch das richtige Teil ab Werk da ist nämlich alles zusammenhängend

Geschrieben (bearbeitet)

5270JK gibt es u.A. bei Dr.  Xantia.

Der Einbau ist etwas knifflig, weil man drei Verbinder öffnen muss, von denen zwei schwer erreichbar sind. Der untere durch den linken Radkasten, die beiden oberen durch den Motorraum. Also linkes Vorderrad ab und Reservoir auch. Die Schlauchkrake hat noch zwei Enden am rechten linken Kotflügel.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist das Thema ausführlich beschrieben.

 

Zum Einbau: Habe den Schlauch getrennt und erst nur den unteren Teil ersetzt und mit Schlauchverbindern an den alten, oberen Teil angestückelt. Den oberen Teil habe ich dann später ersetzt, als das Faß sowieso raus musste.

Grüße: Joschko

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die Schlauchkrake hat noch zwei Enden am rechten Kotflügel.

Das andere rechts 😉

 

  • Like 2
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Das andere rechts 😉

 

Ich wunderte mich auch gerade..... 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb _neil_:

Kann es sich um dieses Teil hier handeln? https://www.gryp-3d.com/fr/citroen-xantia/1221-citroen-xantia-raccord-4-voies-retour-liquide-lhm-5270jk-finition-brute.html

Und falls ja, kennt jemand einen Shop, wo ich das bestellen kann? Mit der Teilenummer finde ich nur irgendwelche Schlauchkraken ...

Dieses ist lediglich ein Teil des Bündels 5270JK. Genau das, welches bei dir zerbröselt ist. Das müsste dann vor dem Leitungsknie mit Verbindern an das alte Bündel angestrickt werden. Das wäre eine Schnellreparatur. Erfahrungsgemäß ist der Rest aber auch spröde. Bei mir hat es dann beim nächsten LHM-Wechsel auch den oberen Teil zerbröselt.

Das ist doch ein Link auf einen Shop?!  Sogar Frankreich und somit EU und meist problemlos. Die Alternativen musst du nach meinem Wissen allesamt aus dem nicht EU-Ausland bestellen. Das geht, ist aber deutlich komplizierter. Und dauert...Ich denke, das Auto kann bei deiner Werkstatt auch nicht ewig auf dem Hof stehen?

Um mein Auto wieder fahrbar zu machen habe ich provisorisch was aus Dreiwegehähnen für Infusionen und verschiedenen Silikonschläuchen gebastelt. Das hat über 1/2 Jahr bis zum Ausbau gehalten und funktioniert.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Man kann das auch aus Benzinschläuchen und Verbindern aus PA oder POM nachbauen, kann durchaus viele Jahre halten.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb TorstenX1:

Man kann das auch aus Benzinschläuchen und Verbindern aus PA oder POM nachbauen, kann durchaus viele Jahre halten.

Absolut! Man muss sich dann halt damit befassen und die entsprechenden Teile besorgen. Hier müssen 3 verschiedene Durchmesser in einem Teil verbunden werden, das ist nicht trivial. Ich bin einmal daran gescheitert und habe meinen vorderen Höhenkorrektor gesprengt. Auch die Konstruktionen von AndreasRS zeigen das. Zum Glück gibt es noch "Plug and Play"-Lösungen. Improvisation, selbst wenn dauerhaft und durchdacht, kommen heute im Werkstattalltag nur noch selten vor. Sonst hätte die Werkstatt von Neil auch nicht den Kunden zur Esatzteilsuche geschickt. Ein Unding!

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Man kann auch solche Festo-Verbinder nehmen:

large.RparationavecraccorsFesto.jpg.aade1e6b78f89d5ccabce525e4cae503.jpg

Habe das Bild von einem Forum koppiert. Hoffe der Ersteller hat nichts dagegen, daß ich seine ID hier poste.

  • Like 2
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:
vor 45 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Man kann auch solche Festo-Verbinder nehmen:

Auch das ist sicher eine dauerhafte, gute Lösung.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe steht das Auto des Themenstarters in irgendeiner Werkstatt. Und die fragen ihn, wo sie passende Teile herbekommen sollen. Da kennt sich sicher keiner im Sortiment von Festo aus. Ich übrigens auch nicht.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Unter: "Pneumatik Steckverbinder" wird man fündig.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Man kann das auch aus Benzinschläuchen und Verbindern aus PA oder POM nachbauen,

Ja. Oder Messing.

675px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-D4.jpg

Viele Wege führen nach Rom.

 

Xantia-Buendel-5270P3-(1).jpg
Hier übrigens das defekte Teil in der Gesamtansicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb matgom:

Hab hier noch so ein Teilstück gefunden https://lmretro.fr/products/raccord-souple-4-voies-pour-retour-liquide-lhm-citroen-sur-ref-oem-5270jk

da ist der Winkel gleich mit dran.

Hat schon mal jemand ein Teilstück irgendwelcher Art montiert?

Das Ding wäre ja tatsächlich "Plug and Play". Erfahrungen mit solchen 3D-Drucken im LHM-Bereich würden mich auch sehr interessieren. Ich habe im Hinterkopf, das es da wohl Probleme mit der Dichtigkeit gab...

Edit: Habe nochmal genau geschaut, das Ding ist aus "rigid plastic", also offenbar nicht gedruckt!

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Xantia-Buendel-5270P3-(1).jpg
Hier übrigens das defekte Teil in der Gesamtansicht.

Grüße
Andreas

Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin ist das das 5270P3. Der X2 braucht aber das 5270JK.

Grüsse, Joschko.

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Joschko:

Erfahrungen mit solchen 3D-Drucken im LHM-Bereich würden mich auch sehr interessieren

Ich hatte neulich solche 3-Wege-Verbinder in der Hand. Gekauft bei eBay für über 20 Euro/Stück. Porös, Riefen in den Löchern für die Leitungen. Nur brauchbar für die Tonne...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich habe bei gryp-3d Verbinder gekauft. Die Ersatzteile für 5280.E2 (orange) und 5280.87 (blau) haben eine deutlich dickere Wandung als im Original. Es gibt geringe Riefen, aber keine Porösität. Um Wasser bzw. hier LHM-Dichte §D-Bauteile zu drucken braucht man das richtige Filament und Erfahrung.

Die sollen im Frühjahr von FranceGarage in Hamburg verbaut werden, deshalb gibt es noch nichts konkretes.

Die Lieferung von gryp-3d hat einige Zeit gedauert. Die Teile liegen nicht auf Lager, sondern werden nach der Bestellung gedruckt.

Viele Grüße

Roland

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so zur Info, das hier benötigte 5270jk Bündel wurde als cit org Teil bis 2021 in Polen als Ersatzteil produziert, Ende 2021 war es noch für ca. 60 Euro zu haben. Also war das org Teil noch 20 Jahre nach Einstellung des Xantias in Europa verfügbar, für aktuelle cit Verhältnisse war das eine beachtlich lange Zeitspanne.

Deshalb müssten hier eigentlich die Ersatzteillager davon überquellen, selber habe ich 3 Stück davon. Mit der ganzen bastelei was man jetzt dazu sieht macht man sich zum Testfahrer seines eigenen Bastlerfahrzeuges. Auf sowas habe ich keine Lust und versuche möglichst so etwas zu vermeiden.

Wenn ich eines bräuchte würde ich eine Anfrage dazu im Teilemarkt stellen.

  • Like 1

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