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Lucas EPIC für Xantia 2.1 td Orga 7269 gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie im anderen Strang geschrieben, geht meiner immer wieder aus. Ich habe mich von den Antworten überzeugen lassen, daß es an der Einspritzpumpe liegt. Da ich nicht die Möglichkeit habe, meine Pumpe auszubauen, einzuschicken, auf die reparierte zu warten und sie wieder einzubauen, suche ich eine funktionierende Pumpe als Ersatz.

Falls sich gleichwohl jemand in der Lage sieht, die Lucas auszubauen, zu reparieren und wieder einzubauen, können wir gut und gerne in’s Geschäft kommen. Allerdings möchte ich im aktuellen Zustand nicht gerne weite Strecken (von Osnabrück aus) auf mich nehmen. Außerdem ist Jens in Melle der Ansicht, daß der Zahnriemen neu muß, wenn er einmal ab war; das käme also noch hinzu.

Mein Auto: Xantia 2.1 td Activa, Orga 7269, EZ 10/96, Kilometerstand 440.000.

Vielen Dank im voraus!

Geschrieben

- ein Zahnriemen muss nicht Neu nach Ab. Und beim 2,1 td bleibt er sogar drann, weil die Zahnscheibe der ESP auch drann bleibt, verschraubt mit den "Absteckschrauben" am Motorblock (na gut, genaugenommen am Träger der ESP, aber der wird ja nicht gelöst).

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Zur Frage „Zahnriemen muß neu, wenn ab“ gibt es wohl religiös anmutende Rechtsschulen; ich verkünde keine Heilslehre.
Du bist der erste, der sagt, daß der Zahnriemen beim Einspritzpumpenwechsel dran bleibt. Soll mir recht sein, das vereinfacht die Sache.

Ich bin mittlerweile mit einem Foristen handelseinig geworden. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht bzw. ihr Lager durchgesehen haben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sola fide:

Du bist der erste, der sagt, daß der Zahnriemen beim Einspritzpumpenwechsel dran bleibt.

In diesem Faden vielleicht - ansonsten war das schon öfter Thema. Aber es ist wie er schreibt. Absteckschrauben (2x M8) rein, Pumpenrad mit Abdrückflansch lösen, Pumpe abschrauben und wegnehmen. Den Zahnriemen rührt man nicht an.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

In diesem Faden vielleicht - ansonsten war das schon öfter Thema. Aber es ist wie er schreibt. Absteckschrauben (2x M8) rein, Pumpenrad mit Abdrückflansch lösen, Pumpe abschrauben und wegnehmen. Den Zahnriemen rührt man nicht an.

Schön. Eine Sorge und erhebliche Kosten weniger.

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