Zum Inhalt springen

Suche Ersatzteil 5270JK für Xantia X2 1,8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumskollegen,

für meinen defekten Xantia brauche ich das Ersatzteil 5270JK (hier ausführlich diskutiert

Ein Kollege schrieb, dass das Teil wohl noch bis 2021 in Polen gefertigt wurde und es daher gut sein könne, dass hier jemand das noch im Fundus hat? Falls ja, dann würde ich mich über ein Angebot freuen. Ich bräuchte das Teil idealerweise kurzfristig, da der Xantia in der Wekstatt auf der Bühne steht und diese blockiert.

Ich bin gespannt.

Knitterfreie Grüße

Neil

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb _neil_:

Ein Kollege schrieb, dass das Teil wohl noch bis 2021 in Polen gefertigt wurde und es daher gut sein könne

Die Verpackung des Teils hat das cit org Label mit Teilenummer und cit logo drauf. Außerdem das Herstellungsdatum. Sieht so aus: https://www.amazon.de/Generic-Hydraulikschlauch-für-5270-JK/dp/B09KVGX3JR

vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

Diese Leitung ist der Nachbau von Rapro aus der Türkei. Kostete mal 27 euro als es hier noch lieferbar war.

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/5270jk?srsltid=AfmBOoplVzUHs7EQkOiKFPJNjn7I0gO8kW3PlrwGa06hj4k-f-sNu7yH

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb _neil_:

Ein Kollege schrieb, dass das Teil wohl noch bis 2021 in Polen gefertigt wurde und es daher gut sein könne, dass hier jemand das noch im Fundus hat?

Ja, viele Gummileitungen hat PSA irgendwann dort fertigen lassen, leider in deutlich schlechterer Qualität als die ursprünglichen Teile. Das Rücklaufbündel was ich nach nicht einmal 2 Jahren aus meinem Unfallwagen ausbaute war auch ein Polen-OE-Teil, lag vorher ca. 5 Jahre in seiner Tüte in einer Kiste. Beim Ausbau waren schon mehrere kleine Defekte feststellbar, das wäre vermutlich nicht mehr lange dicht geblieben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, viele Gummileitungen hat PSA irgendwann dort fertigen lassen, leider in deutlich schlechterer Qualität als die ursprünglichen Teile.

Die Schließung von Barre-Thomas war der Sargnagel der Gummteile.

EDIT: Laut dem Interwievten schon viel früher: Der Verkauf an CF Gomma habe Chaos verursacht und der Verkauf nach PL habe der Qualität den Rest gegeben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Das Rücklaufbündel was ich nach nicht einmal 2 Jahren aus meinem Unfallwagen ausbaute war auch ein Polen-OE-Teil, lag vorher ca. 5 Jahre in seiner Tüte in einer Kiste. Beim Ausbau waren schon mehrere kleine Defekte feststellbar, das wäre vermutlich nicht mehr lange dicht geblieben.

Du redest vom BX Teil. Es geht hier aber um das org Xantia Teil. Hier ist alles ordentlich verarbeitet und der Schlauch hat Chargenummer, das Teil ist völlig Identisch mit dem Teil vom Neuwagen. Die Qualität eines Rücklaufschlauchs sollte man nicht beurteilen wenn man sich mit dem Wagen überschlagen hat und das Teil dann ausbaut. Nach einem Überschlag muss man überall mit Mängeln an Teilen rechnen.

815xW8eqOjL._AC_SL1500_.jpg

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Was hat ein Überschlag der Karosse mit Gummiteilen im Innenbereich zu tun - bin gespannt....

Viel interessanter - wann war das Ende des Herstellers ?

  • Like 1
Geschrieben

Du bist ja ein ganz schlauer heute. Das BX-Teil sah im Neuzustand auch aus wie immer, auf der originalen Tüte war sogar ein originaler Aufkleber von PSA mit der originalen Nummer - ein Originalteil halt. Aber es war eben in Polen hergestellt und nicht mehr in Rennes. Und etwa 7 Jahre nach seiner Herstellung mit nur 2 Jahren Bewitterung, Temperaturwechsrln und chemischer Belastung durch Mineralöl war das Gummi stellenweise derart rissig, daß Stutzen bei minimaler Belastung abbrachen. Identisch mit den Teilen die seinerzeit im Montagewerk verbaut wurden oder den Ersatzteilen aus französischer Produktion war es mitnichten. Ich bin sicher daß das bei den Gummiteilen für andere Modelle, deren Fertigung ebenfalls von Rennes nach Polen verlegt wurde, nicht anders ist.

Was der Überschlag mit der Alterung des Gummis zu tun haben soll ist mir zudem völlig schleierhaft. Es hatten keine äußeren Kräfte auf den wie original verlegten Schlauch eingewirkt die über den normalen Betrieb hinausgehen, der Wagen fuhr immerhin auch noch nach dem Unfall, der Fahrschemel an dem das Schlauchpaket befestigt ist hatte nichts abbekommen. Und Gummi altert nicht binnen Sekunden weil sich der Wagen mal um seine Längsachse dreht.

Die Qualität von Gummiteilen zeigt sich leider meist erst nach einiger Zeit im Gebrauch, neu sieht das immer alles toll aus.

  • Like 2
Geschrieben

Ja, leider ist das so. riechen sie stark, halten sie gar nicht mehr lange, duften sie fast nicht und sich weich, ein besseres Zeichen. Riechen sie nach Gummi wie vor 40 Jahren, dann ist das ein noch besseres Zeichen. Nur kommt das kaum noch vor. Und ist leider noch kein Indiz für lange Haltbarkeit oder Beständigkeit gegen Öle usw.- die sich ja auch geändert haben. Mein Keilriemenlieferant sagte mir schon vor mehr als 25 Jahren, keine mehr auf Lager legen, die halten nicht mehr so lange, die Chemie ist nicht mehr die Gleiche. Führt dazu, das sich die Riemen zeimlich schlagartig in eine schwarze klebrige Masse auflösen, wenn der Stabilisator hin ist. Und das ist relativ unabhängig von der Lagerung.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bereits Qualitätsunterschiede bei den Rücklaufschläuchen für die Federbeine Xantia und XM erkannt. Das Polnische "Zeug" ist im Neuzustand spürbar weicher, und hält keine 20 Jahre mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Rohmaterial kann man halt viel sparen ohne daß der Kunde es direkt sieht. Unabhängig davon werden immer mehr Inhaltsstoffe verboten (meist aus Umweltgründen) und müssen durch andere ersetzt werden. Die sind oft nicht nur teurer sondern beeinflussen auch die Produkteigenschaften negativ.

Geschrieben

large.IMG_20241208_133055.jpg.133e861f7dfd5bfe29a212e58ad993eb.jpg

Oben, ein original Nos mit einer kleinen "Nut" aussen und schön alter lhm grün Druck mit Doppelwinkel auf der anderen Seite was vielleicht 20 Jahre verpackt war,

Das mittlere aktuelle Produktion original PSA Polen komplett schwarz,

 

Das untere aktuelle Produktion original PSA Polen schwarz mit grünem Aufdruck.

 

Die Qualität der letzten aktuellen originalen Ersatzteile aus Polen ist eindeutig schlechter geworden. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Beim Rohmaterial kann man halt viel sparen ohne daß der Kunde es direkt sieht. Unabhängig davon werden immer mehr Inhaltsstoffe verboten (meist aus Umweltgründen) und müssen durch andere ersetzt werden. Die sind oft nicht nur teurer sondern beeinflussen auch die Produkteigenschaften negativ.

Ich meine zu behaupten, das sich das in ganz alten Zeiten schon so verhalten hat. Ich habe im Keller verschiedene DS und CX Schläuche mit Produkten teils vor 1970. Diese versifften Teile liegen ewigkeiten in Kisten faulen vor sich her und ich kann sie knicken Biegen und und und. So ein Zeug kommt zum Flicken bei mir zum Einsatz.

Geschrieben

Hab auch noch so ein Teil liegen 

IMG_20241208_135540.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Klar. Die Kunststoff- und Kautschukfertigung hat seit Jahrzehnten damit zu kämpfen daß Roh- und Hilfsstoffe substituiert werden müssen, das geht gerade im Gummibereich immer mehr zu Lasten der Langzeithaltbarkeit.

Hab vor einer Woche einen Kühlerschlauch an einem BX erneuert - NOS mit Datumsstempel von 1992, den kannst Du biegen und drücken wie Du willst, da ist nichts rissig dran. Fühlt sich auch ganz anders an als das was heute als Neuware angeboten wird.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hab auch noch so ein Teil liegen

Schicks @_neil_, der braucht es.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hab auch noch so ein Teil liegen

Ibras hat eine sehr gute, weiche Elastomer Qualität, von denen habe ich 2020 das große Rücklaufbündel verbaut, 2022 habe ich den Schlauch am Lenkventil demontiert, er war noch sehr weich. (weich👍 ist das Gegenteil von rissig und brüchig😱)

Steigerbar ist die Haltbarkeit noch, wenn man es mit Schrumpfschlauch umhüllt, dort wo es sich anbietet kann auch dieses sich selbst verschweißende Reparaturband verwenden.

Aber Achtung, Elastomerqualität hat nichts mit Passgenauigkeit zu tun.

Was hat das Ibras Teil für eine Nummer ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...