Zum Inhalt springen

AX kein Strom für Radio, aber alle Sicherungen OK: wo suchen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei einem AX Baujahr 1996 kommen zwei Stromkabel an, aber auf beiden ist kein Saft drauf. Laut Vorbesitzer lief das Radio zuvor. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok, auch die im Motorraum. Gibt es noch irgendwo eine Sicherung, die ich übersehen habe? Oder Relais oder so was? Wer hat da Ideen? Danke vorab!

Geschrieben

Die Sicherung Radio ist ok?

An der Sicherung kommen Ströme an?
Wenn ja, würde ich flugs ein neues Kabel legen.

Nur so eine Idee.

Geschrieben

1 x soll ja Dauerstrom drauf sein für den Senderspeicher

1 x Zündungsplus bzw auch in der 1 Schlüsselraste ( Radiostellung)

Geht der Zigarettenanzünder - so er einen hat ?

Gegen welche Masse hast Du versucht den Strom direkt am Radio zu prüfen ?

Am Radierücken ist manchmal auch noch eine Sicherung am Gehäuse

Geschrieben

Was für Kabel kommen da an? Normalerweise sollten das 2 8polige ISO-Steckverbinder sein und keine losen Kabel.

Geschrieben

Leider hat jemand die beiden 8 poligen Stecker entfernt, ich habe noch zwei (Strom-) Kabel, 2 (x2) Lautsprecherkabel und das Antennenkabel... 

Zigarettenanzünder geht, ja, auf der Rückseite des alten Blaupunkts gibt es aber keine Sicherung... und geprüft gegen Masse (hab ein 5m Kabel mit Meß-/Prüfspitze, in Motorraum Massepunkt genutzt).

Geschrieben

5 Meter? Ich muss mich grad sammeln und das verarbeiten..

Also... Die Stecker sind weg.
Ein altes Radio braucht nur Plus und Minus und Speaker plus und minus.

Wo hast du jetzt genau mit dem 5 Meter Kabel gemessen?

Irgendwo fehlt ja nur der Strom... Oder?

Geschrieben

Vielleicht ist das Radio auch einfach nur defekt 

Geschrieben

Das hat aber nichts mit dem Strom bzw. der Spannung auf den Kabeln zu tun. Da auf beiden Kabeln keine Spannung ist, die aber von verschiedenen Sicherungen bzw. Schaltern abzweigen, könnte da noch eine weitere Steckverbindung dazwischen sein, die sich im Gewirr der Kabel versteckt.

Jens

Geschrieben

Vielleicht hat jemand wirklich die 2 relevanten Plus-Kabel weiter hinten abgeschnitten. Würde einfach vom Zigarettenanzünder das + abzweigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe drei Möglichkeiten:
• Schalt- und Kabelplan besorgen, idealerweise auch die richtigen Stecker. Damit die Radio-Elektrik instandsetzen. 1-2 Stunden.
• Ohne Plan solange messen, bis man die Leitung zufällig findet. 0,5-15 Stunden.
• Woanders Strom hernehmen, wie @Kroackschreibt. 0,5-1 Stunden.

Für mich käme nur die erste Option in Frage. Aber jeder Jeck ist anders.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Blöderweise sind die Stecker tatsächlich abgeschnitten.... und damit die Kabel zu kurz, daß man sie - selbst mit neuen Steckern - wieder ans Radio anschließen kann... aaargh!

Weiss jemand, wieviel Aufwand es ist, hier noch einmal neue Kabel einzuziehen? Und kommt man überhaupt noch an den entsprechenden Teil des Kabelbaums heran, der hier an die zwei 8-pol-Stecker gehört...?

1-2h halte ich dann doch für etwas ... ambitioniert. Zumindest für mich als Laien.

Bearbeitet von acc
Geschrieben

Adapterkabel kaufen, Zweierwagoklemmen https://www.ebay.de/itm/176709829899?gclid=EAIaIQobChMIjOyr6KGaigMVI6WDBx18vRGbEAQYAiABEgJpNPD_BwE&_ul=DE&campid=5339075986&mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&rb_itemId=176709829899&rb_pgeo=DE&toolid=10044&var=0&var=0&ff=11&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339018407&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMIjOyr6KGaigMVI6WDBx18vRGbEAQYAiABEgJpNPD_BwE&gad_source=1 nehmen, dann geht das einfach und schnell. Vorher halt neuen Dauerstrom und Zündungsplus suchen. Sicherungen in der Zuleitung nicht vergessen bzw. nachschauen, wo die abgegriffene Leitung abgesichert ist.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Wago-Klemmen sind eine gute Idee - danke! - ich komm aber über den Radioschacht kaum rein, um die weit im Inneren übrig gebliebenen Stummel abzuisolieren - ist was für ganz kleine Hände (oder anderes Werkzeug)... mal schauen, was da noch geht.

Bearbeitet von acc
Geschrieben

Mittelkonsole ausbauen und gescheit neu verkabeln. Hinter dem Radio ist ja meist wenig Stauraum für die Kabel, deshalb ist das alles so knapp bemessen. War schon immer so, seit ich an Autos schraube.

Ärgerlich, könnte man auch anders lösen.

Jens

• Like 1